ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Rahmen verbogen?

Yamaha Rahmen verbogen?

Yamaha MT 09
Themenstarteram 22. November 2022 um 22:00

Hallo, meine Maschine hatte einen Sturz. Bei einem wheelie Versuch hat es die Maschine aufs Heck gelegt und dann auf die linke Seite. Jetzt ist meine Frage kann ich sehen ob der Rahmen verbogen ist von der Maschine?

Die 2 Rahmenteile unter der Frontmaske sind oben bündig und unten minimal „verschoben“. Am rechten Lenkereinschlag ist auch eine sichtbare kleine Delle, vermutlich als die Maschine links aufkam. Ist ein der beiden ein Indiz dafür das der Rahmen verbogen ist?

 

Ich freue mich auf eure antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
46 Antworten

Dieser Grat gehört da auf jeden Fall nicht hin.

Themenstarteram 22. November 2022 um 22:49

Okay, heißt das der Rahmen ist verzogen? Wie kann ich das wegbekommen?

Bitte weder persönlich noch böse nehmen: Fahr in die Werkstatt...

Zitat:

@kungatpk schrieb am 22. November 2022 um 23:49:04 Uhr:

Okay, heißt das der Rahmen ist verzogen? Wie kann ich das wegbekommen?

Man baut den Rahmen aus und gibt ihn zu einer Rahmenvermessung ( zb. hier https://www.motorrad-koester.de/ ) ! Es werden aber entsprechende Grundkentnisse des 2Rad-Mechanikers vorrausgesetzt, mit Basteln hat das nichts zu tun. mfg.

Genau so.

Wenn der Ramen verzogen ist, möchtest Du ihn ja auch gleich gerichtet haben, nehme ich an.

Das bedingt einen Betrieb, der auch in der Lage dazu ist. Ich glaube beim Köster Köster bis Du gut aufgehoben. Der verlangt aber auch gut Geld dafür. Du könntest aber auch alles wieder nach bestem Gewissen genauest möglich zusammenbauen und sehen, ober Vorderrad und Hinterrad fluchten und zu stark versetzt sind. So hab ich es mit meiner GSX gemacht. Fuhr gut, aber es passierte ab und zu, dass ein derbes Lenkerschlagen auftrat bei höheren Geschwindigkeiten (über 180) und ich froh war das mit Gaswegnehmen wieder in den Griff bekommen zu haben. Zum Vermessen des Rahmens musste der Motor raus. NAchdem ich die vordere lange Schrauber herausnehmen wollte, musste ich einen Hammer und eine Ausschlaghilfe benutzen. Die lange Schrauber hat sich dann mit einem lauten Plock austreiben lassen und war auch nicht mehr in die stark versetzten Schraubenlöcher einzuführen. Schrott !! Alurahmen richten, neee lieber nicht.

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:35

Okay alles klar, ich danke euch.

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:36

Aber kann man laut den Bildern schon sagen das der Rahmen sicher verzogen ist? Oder kann das auch was anderes sein?

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:43

Hallo,

Wie auf dem Bild zu erkennen ist hat der rechte Lenkeinschlag eine kleine Delle. Kann man das richten lassen oder ist die Delle nicht schlimm?

 

Dankeschön im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkeeinschlag kaputt?' überführt.]

Asset.JPG

Natürlich kann es auch anders sein. Aber nach den Bildern zu urteilen ist die Wahrscheinlichkeit gegeben. Aber eben nur nach den Bildern zu urteilen.

Also das Gerät zusammen zu bauen und zu fahren ist, glaube ich, kein guter Rat.

Tut mir wirklich sehr leid.

Themenstarteram 23. November 2022 um 6:58

Ja ich werde es sicher vermessen lassen. Muss nur dann alles auseinanderschrauben.

am 23. November 2022 um 7:45

Wenn man das aufgrund der Fotos beurteilen könnte, bräuchte man keine Lasertechnik.

Aber ich bin da eher der Praktiker. Wenn sie einwandfrei geradeaus läuft und das Fahrverhalten in Kurven wie gewohnt ist, würde ich da nicht viel Tamtam machen. Bei einem Verkauf darf der Unfall allerdings nicht verschwiegen werden.

Die Delle im Anschlag ist nisht schlimm, solange der Lenker nicht an den Tank anstößt. Da stößt sich dann auch der TÜV dran. Aber das ist wohl Dein geringstes Problem.

Gruß Paul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkeeinschlag kaputt?' überführt.]

Wenn leichtsinniger Weise Du trotzdem fahren willst, sehr genau nach Rissen besonders an den Schweißnähten suchen. Dann auf Lenkerschlagen in verschiedenen Geschwindigkeiten beim Bremsen und Gas geben in Kurven bremsen und auf Aufstellmoment in links und Rechtskurven achten. Das sagt dann schon viel aus. Und dann entscheide, ob Du Dich der Gefahr aussetzen willst.

Hat Deine Maschine denn einen Stahl oder Alurahmen. Sehe keine Info, welche Maschine Du überhaupt hast.

Gruß Paul

Themenstarteram 23. November 2022 um 8:37

Okay, vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkeeinschlag kaputt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Rahmen verbogen?