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Yamaha MT-10 (2018) - drosseln?

Yamaha MT 10
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:57

Hallo,

 

auf die Gefahr hin, dass es hierzu schon einen Beitrag gab (den ich per Suche allerdings nicht fand), möchte ich hier die - eventuell - vorhandenen Neuerungen beim 2018er Modell zusammentragen. Auf den ersten Blick sehe ich ein zusätzliches drittes Licht oberhalb der Hauptscheinwerfer und einen damit leicht abgeänderten Windabweiser.

 

Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob sich die später wieder entfernte Drosselung einer fast neuen Maschine negativ auswirken könnte, denn die Versicherungskosten ohne Drosselung sind enorm - mit, fallen sie in meinem Fall auf etwa ein Drittel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:09 Uhr:

Das drosseln einer neuen Maschiene sollte unter Strafe stehen denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung. Bei vielen aktuellen Modellen (die vor Kraft "kaum laufen können" ) macht sich das vielleicht nicht ganz so bemerkbar aber wenn du von einer ehemals gedrosselten auf eine offene umsteigst merkst du den Unterschied. Ergo wer weniger Leistung möchte sollte ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren!!!

Grüße

"denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung."

antwort: Stammtischgeschwätz

nebenbei... ich zahle für 98 ps: 70€ jährlich

38 weitere Antworten
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Auf was willste drosseln? Auf 98PS?

Mit dem A2 brauchste nicht anfangen, die darfste nicht drosseln! Max "offene" Leistung von 96PS darfst du auf 48PS drosseln. Führerscheinklassen sind/waren bestandteil der Fahrschulausbildung?!

Keine Kohle für die Versicherung und ne Karre neu kaufen?

Kann er schon drosseln leider gibt's regeln a2 ist bei 46 Ps Ende also kannste bis 92 ps in der offenen Variante haben sonst darfst die Maschine auch mit Drossel nicht mehr fahren EU recht ist auch bei uns mittlerweile umgesetzt worden also vorher schlau machen und dann erst anschaffen und nicht dem Händler vertrauen da kannst gewaltig auf die Nase fallen der will nur verkaufen

Vllt solltest auch du nochmal nachlesen?! Schluss ist bei 35kw=48ps bzw offen 72kw...

Zitat:

@Sm1hbn schrieb am 28. Dezember 2017 um 02:07:30 Uhr:

Kann er schon drosseln leider gibt's regeln a2 ist bei 46 Ps Ende also kannste bis 92 ps in der offenen Variante haben sonst darfst die Maschine auch mit Drossel nicht mehr fahren EU recht ist auch bei uns mittlerweile umgesetzt worden also vorher schlau machen und dann erst anschaffen und nicht dem Händler vertrauen da kannst gewaltig auf die Nase fallen der will nur verkaufen

Hier hab ich ein paar Satzzeichen übrig,

die darfst Du kostenlos verwenden.

Man kann die auch mehrfach benutzen.

..... ,,,,, !!!!! ?????

Wenn Du mehr oder andere brauchst, melde Dich einfach.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das drosseln einer neuen Maschiene sollte unter Strafe stehen denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung. Bei vielen aktuellen Modellen (die vor Kraft "kaum laufen können" ) macht sich das vielleicht nicht ganz so bemerkbar aber wenn du von einer ehemals gedrosselten auf eine offene umsteigst merkst du den Unterschied. Ergo wer weniger Leistung möchte sollte ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren!!!

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:43

A2 war auch gar nicht mein Ansinnen. Ja, @Papstpower, 98 PS oder so ähnlich war meine Vorstellung, aber ich glaube, wenn einem jemand gleich so kommt, brauche ich das Thema gar nicht weiterführen. Schon in einem anderen Motorrad- Forum wird man eher mit Aggression empfangen als mit Hilfsbereitschaft. Schade. Ich weiß ja nicht, ob ihr 3.000 € pro Jahr auf der hohen Kante liegen habt - mit 1.000 könnte ich noch leben...

Vielleicht kommt ja noch beim ersten Teil meiner Frage was rum, ansonsten kann dieser Thread gleich wieder geschlossen werden.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:09 Uhr:

Das drosseln einer neuen Maschiene sollte unter Strafe stehen denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung. Bei vielen aktuellen Modellen (die vor Kraft "kaum laufen können" ) macht sich das vielleicht nicht ganz so bemerkbar aber wenn du von einer ehemals gedrosselten auf eine offene umsteigst merkst du den Unterschied. Ergo wer weniger Leistung möchte sollte ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren!!!

Grüße

"denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung."

antwort: Stammtischgeschwätz

nebenbei... ich zahle für 98 ps: 70€ jährlich

am 28. Dezember 2017 um 13:26

Moin,

klickst du hier

Viel Erfolg.

Zitat:

@karmil schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:28:18 Uhr:

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:09 Uhr:

Das drosseln einer neuen Maschiene sollte unter Strafe stehen denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung. Bei vielen aktuellen Modellen (die vor Kraft "kaum laufen können" ) macht sich das vielleicht nicht ganz so bemerkbar aber wenn du von einer ehemals gedrosselten auf eine offene umsteigst merkst du den Unterschied. Ergo wer weniger Leistung möchte sollte ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren!!!

Grüße

"denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung."

antwort: Stammtischgeschwätz

nebenbei... ich zahle für 98 ps: 70€ jährlich

Dann steh von deinem Stammtisch auf du Ahnungsloser, ich fahr seit 33Jahren und spreche aus Erfahrung nicht aus Langeweile wie du scheinbar.

Also ich bin der Meinung, dass man in jedem Fall respektvoller miteinander umgehen sollte und es besser ist, sachlich zu bleiben. Das wäre in jedem Fall eine bessere Voraussetzung zu einem für denjenigen, der das Thema angestoßen hat, befriedigenden und verwertbaren Ergebnis zu kommen.

 

Meine Meinung ist, dass angesichts der heute gegebenen Möglichkeit von Eingriffen in die motorseitige Steuerungselektronik eine Leistung von 145 PS realisierbar sein sollte und unter 150 PS wird die Versicherung deutlich günstiger und wäre der Unterschied zur offenen Leistung nicht so groß.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:27:09 Uhr:

Das drosseln einer neuen Maschiene sollte unter Strafe stehen denn ein so eingefahrener Motor erreicht nie mehr die volle Leistung. Bei vielen aktuellen Modellen (die vor Kraft "kaum laufen können" ) macht sich das vielleicht nicht ganz so bemerkbar aber wenn du von einer ehemals gedrosselten auf eine offene umsteigst merkst du den Unterschied. Ergo wer weniger Leistung möchte sollte ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren!!!

Grüße

Das schreiben ohne ausreichend Satzzeichen ebenso! Derartiges liest keiner... Also weiterschreiben...

Zitat:

@eddiotos schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:43:22 Uhr:

A2 war auch gar nicht mein Ansinnen. Ja, @Papstpower, 98 PS oder so ähnlich war meine Vorstellung, aber ich glaube, wenn einem jemand gleich so kommt, brauche ich das Thema gar nicht weiterführen. Schon in einem anderen Motorrad- Forum wird man eher mit Aggression empfangen als mit Hilfsbereitschaft. Schade. Ich weiß ja nicht, ob ihr 3.000 € pro Jahr auf der hohen Kante liegen habt - mit 1.000 könnte ich noch leben...

Vielleicht kommt ja noch beim ersten Teil meiner Frage was rum, ansonsten kann dieser Thread gleich wieder geschlossen werden.

Dann solltest du dich etwas besser ausdrücken. Wenn du die Kohle über hast, die Kiste neu zu kaufen, solltest du auch die Versicherung stemmen können. Ansonsten würde ich dir wohl nahelegen noch ein paar Jahre zu fahren, wenn du unbedingt die 100PS knacken musst. Hast du denn schonmal die Versicherung verglichen? Wieviel Unterschied? Bzw. was musst du zahlen?

Ein Vergleich was wir übrig haben bringt nichts. Es ist immer wichtig, was man bereit ist zu bezahlen... (von dem was man hat).

Vollkasko beim Motorrad ist eh nahezu unbezahlbar. Entweder du hast benehmen und alles bleibt ganz, oder du hast die Kohle nach dem Schaden. Und die Versicherungen wissen ganz genau, wie mit 100+ PS Motorrädern gefahren werden kann...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:22

Zitat:

Hast du denn schonmal die Versicherung verglichen? Wieviel Unterschied? Bzw. was musst du zahlen?

Ein Vergleich was wir übrig haben bringt nichts. Es ist immer wichtig, was man bereit ist zu bezahlen... (von dem was man hat).

Vollkasko beim Motorrad ist eh nahezu unbezahlbar. Entweder du hast benehmen und alles bleibt ganz, oder du hast die Kohle nach dem Schaden. Und die Versicherungen wissen ganz genau, wie mit 100+ PS Motorrädern gefahren werden kann...

Klar habe ich schon mal die Versicherungen verglichen - woher sonst weiß ich die Beiträge? Die gehen alle erst bei 3.000 los...

Ja das wollte ich auch schon anmerken, dass es natürlich auf den Versicherungstarif und die Schadensfreiheitsklasse ankommt. 3.000 Euro ist schon sehr viel, das müsste günstiger gehen. Oder hast Du, eddiotos, eine so ungünstige Schadensfreiheitsklasse? Es stimmt nicht, dass Vollkasko beim Motorrad nahezu unbezahlbar wäre. Ich bezahle für meine XSR 900 mit 115 PS für Vollkasko 150/500 SB bei SF 31 = 22% ca. 500 Euro im Jahr.

Eine MT 10 würde dann geschätzt so ca. 1.200 Euro im Jahr kosten, was bei sieben Monaten Saison von April bis Obtober dann ca. 750 Euro währen. Als unbezahlbar würde ich das nicht bezeichnen. Entscheidund ist allerdings, wie schon erwähnt, die Schadensfreiheitsklasse.

Ein Versicherungsvergleich ist in jedem Fall wichtig und anzuraten. Viel Erfolg dabei.

Das mit der Drosselung wird angeischts der Tasache, dass es von Yamaha keinen offiziellen Drosselsatz für die MT 10 gibt, wohl nicht so einfach sein. Das kann ich aber nicht abschließend beurteilen.

Ich habe jetzt mal beispielhaft bei HUK24 Online eine MT 10 mit Vollkaskao SB TK 150/ VK 300 berechnet und da kostet diese bei 10.000 km im Jahr bei SF 10 € 1.678 im Jahr und bei SF 20 € 1.102 im Jahr.

Bei SF 2 kostet diese dann € 2.700 im Jahr. Ja gut, wenn Du SF 2 hast, dann wird es nicht billiger werden.

Das tut mir dann leid und ist eben nicht zu ändern. Dann ist Vollkasko natürlich sicher zu teuer.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg, dass Du eine akzeptable Lösung findest.

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