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Yamaha R6 RJ15 Pleuellagerschaden

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 11:34

Servus, jetzt hat es auch mich erwischt.

Gestern nach 10km auf die Autobahn und bissel schneller gefahren. Nach einer Volllastfahrt so 10 bis 15sec auf 280, hab ich das Gas weggenommen, 1km später das Gas wieder angelegt, Leistung fehlt, hatte 260 drauf. Daraufhin schau ich in den Rückspiegel und entdecke eine riesige Rauchwolke. Hab sie dann schnell abgestellt, zum Glück hat nix blockiert. Aufjedenfall hab ich gestern Abend direkt angefangen den Motor auszubauen, und ihn nachts zerlegt. Wie zu erwarten durch das Loch im vorderen Motor Gehäuse, einen Pleuellagerschaden, Pleuel abgerissen und einmal quer um geschlagen. Allerdings verstehe ich nicht wieso das passiert ist. Motortemperatur war auf 73 bis 78 Grad. Keine rote Lampe. Nur auf 16000 Umdrehungen mal wie gesagt 10 bis 15sec gefahren. Aber mit meinen 1000ern fahre ich ja noch länger auf Volllast, mit der RN12 locker schon annähernd eine Minute. Hatte auch gutes Motul 7100 10w40 in der r6, wir hatten 15 bis 20grad Aussentemperatur. Also ich Rätsele immer noch, motorrad hatte auch nur 8500km. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge wie es dazu gekommen ist, mich würde es wirklich interessieren, besonders zu wissen ob ich was falsch gemacht hab, ob die r6 rj15 so empfindlich ist?

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11 Antworten

Mal so nebenbei....

Ich versteh nicht ,dass man ne 600er Luftpumpe fährt,wenn man ne 1000er in der Garage stehen hat.

Oder haste die verkauft ?

hmm, ....blau angelaufen. Sieht nach Mangelschmierung aus.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:14

Ja mangelschmierung denk ich auch, hab aber noch 2 tage vorher das Öl kontrolliert, im warmen Zustand 7 von 10 kreuzen und im heißen 9 von 10, vielleicht vom Vorbesitzer, habe sie erst 700km.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:15

Mit der R6 bin ich auf der landstrasse tatsächlich genauso schnell wie mit der RN12. Ja die fährste halt voll aus, und die 1000er so 80%, deswegen.

Denke nicht dass du was falsch gemacht hast.

Über den Grund kann man nur mutmaßen, nützt dir aber alles nix, der Motor is hin :(

Hi,

 

Schau dir mal Ölfilter und Ölpumpe an der 15er ist nicht so empfindlich wie der 11er, wenn du genau die Ursache wissen willst, kann man noch ne Gutachter ran ziehen oder du versuchts mal im R6-Forum dein Glück.

 

Mal den Vorbesitzer kontaktieren,

viele wissen nicht was ein Gleitlager ist oder Inbetriebname nach sehr längere Stillstand/Winterpause usw. oder dümpeln mit 2000-3000 umdrehungen wo der arme Motor noch mit sich kämpft (innere Wiederstand) um an Touren zu kommen (unrunder Motorlauf), (starke Lager belastung usw.),

weil Sie in der Fahrschule es so gelernt oder der 1000er sich so bewegen lässt.

 

Der R6 ist noch alte Schule und unter 4-5 Tausend umdrehungen geht gar nichts, sobald vernünftig Warm gefahren ;)

 

(Wenn ich mir die ganze Opfer in der Stadt erlebe die nach 40 Metern 4-Gänge durchschalten, nach dem Ampel gestartet sind bei den Supersportlern)

 

Hoffe das du einen guten Preiswerten Motor findest der nicht misshandelt wurde :)

 

Mfg ;)

Zitat:

@sebler schrieb am 4. Mai 2022 um 00:05:02 Uhr:

 

Mal den Vorbesitzer kontaktieren,

viele wissen nicht was ein Gleitlager ist oder Inbetriebname nach sehr längere Stillstand/Winterpause usw. oder dümpeln mit 2000-3000 umdrehungen wo der arme Motor noch mit sich kämpft (innere Wiederstand) um an Touren zu kommen (unrunder Motorlauf), (starke Lager belastung usw.),

weil Sie in der Fahrschule es so gelernt oder der 1000er sich so bewegen lässt.

Der R6 ist noch alte Schule und unter 4-5 Tausend umdrehungen geht gar nichts, sobald vernünftig Warm gefahren ;)

 

Mfg ;)

Moin, nur für mich zum Verständnis, mit den 2000-3000 Touren beziehst du es jetzt auf das Untertourige fahren, von einer 600er richtig?

Gruß

Alex

Moin

Und das man ein abgerissenes Pleuel nicht merkt kann ich ja garnicht Glauben...

am 4. Mai 2022 um 18:46

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 4. Mai 2022 um 19:50:34 Uhr:

Moin

Und das man ein abgerissenes Pleuel nicht merkt kann ich ja garnicht Glauben...

Jep. Das muss einen heftigen Schlag gegeben haben. Bei 260 ist das Öl dann auch über die gesamte Fahrbahn verteilt.

Aber o.k. Wenn die Vorgänger die Mühle geprügelt haben, insbesondere auch in der Einfahrzeit, hält sie nicht lange. Das Los der Vorführmaschinen.

Hi,

Alex,

Hab den Cbr 600 rr, und Bro den Rj 11, bei mir geht es mit ach und krach vielleicht unter 3000 aber,

(Da kommt die Abgasklappe aber an ihre Grenzen)

das tue ich den nicht an der Rj 11 reagiert da ganz zickig das ist schon Quälerei (innere Reibungsüberwindung) der kriegt kein runden Drehzahl und Drehmoment ist garnicht vorhanden,

dafür ist der Motor auch nicht gemacht,

ab 4-5 Tausend kommt Bewegung.

 

Beim Rj 15 hast noch Längen Verstellung der Ansaugung, aber der macht mehr oben rum sich bemerkbar.

 

 

Meine aussage bezogt sich auf diese Bj/Generation Supersportlern nicht mit andere 600er von Tourer oder Chopper usw. zu vergleichen.

(Andere Abstimmung oder neuere 600 mit ganz andere Anforderungen konstruiert)

 

 

Hoffe konnte es schreiben wie ich es erklären, wollen wollte :)

 

Den Fahrer auch nochmal Glückwünsche es hätte ganz Böse ausgehen können, deswegen immer ganz sicher/vertraut mit der Maschine,

bevor man ballert.(alles kontrollieren,

nachziehen, Prüfen usw.

(Ich machts mit der Maschine nimma, zu hoch das Risiko, hab ne kleines Sonnenschein zu Hause, aber ab und zu muss die Rennkiste dran glauben) (wird nur aus Liebe behalten der Pc 40er)

 

Grüsse Seppl ;)

Zitat:

@sebler schrieb am 4. Mai 2022 um 22:25:14 Uhr:

Hi,

Alex,

Hab den Cbr 600 rr, und Bro den Rj 11, bei mir geht es mit ach und krach vielleicht unter 3000 aber,

(Da kommt die Abgasklappe aber an ihre Grenzen)

das tue ich den nicht an der Rj 11 reagiert da ganz zickig das ist schon Quälerei (innere Reibungsüberwindung) der kriegt kein runden Drehzahl und Drehmoment ist garnicht vorhanden,

dafür ist der Motor auch nicht gemacht,

ab 4-5 Tausend kommt Bewegung.

Beim Rj 15 hast noch Längen Verstellung der Ansaugung, aber der macht mehr oben rum sich bemerkbar.

 

Meine aussage bezogt sich auf diese Bj/Generation Supersportlern nicht mit andere 600er von Tourer oder Chopper usw. zu vergleichen.

(Andere Abstimmung oder neuere 600 mit ganz andere Anforderungen konstruiert)

 

Hoffe konnte es schreiben wie ich es erklären, wollen wollte :)

Den Fahrer auch nochmal Glückwünsche es hätte ganz Böse ausgehen können, deswegen immer ganz sicher/vertraut mit der Maschine,

bevor man ballert.(alles kontrollieren,

nachziehen, Prüfen usw.

(Ich machts mit der Maschine nimma, zu hoch das Risiko, hab ne kleines Sonnenschein zu Hause, aber ab und zu muss die Rennkiste dran glauben) (wird nur aus Liebe behalten der Pc 40er)

Grüsse Seppl ;)

Ja, so wie du es erklärt hast ist es verständlich in meinem Oberstübchen angekommen ;-)

Das mit dem Sonnenschein Zuhause, kenne ich selber sehr gut.

Habe auch 3 Zauberhafte Mädels :D

Beste Grüße

Alex

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