Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz

Audi A6 C5/4B

Habe ein Xtrone Navi bei Ebay gefunden.
Allerdings steht da in der Beschreibung folgendes:

5. Überprüfen Sie, ob es RNS-D (Radio Navigation System) oder BNS 5.x (Basic Navigation System) gibt. Ist dies der Fall, ist dieses Gerät NICHT mit Ihrem Auto kompatibel.

Meint der Chinese damit nun, dass das Teil nicht in meinen Audi mit dem RNS-D passt?
Oder ist das nur schlecht übersetzt und es passt nur nicht bei dem BNS?

Hat jemand ein Xtrone in seinem A6 laufen?

Gruß Mario

Geht um das hier:

https://www.ebay.de/.../233319825964?...

136 Antworten

Was wollt ihr im FIS denn so wichtiges ablesen? Welcher Sender oder welcher Titel gerad am laufen ist?

Da hast du schon wieder vollkommen Recht, Master1968. Da das Teil eh keine Navipfeile anzeigt, ist mir die Anzeige eigentlich egal. Und Rückfahrsignal kann man offenbar auch so verkabeln.
Aber geht dein Radio dann beim Schlüssel reinstecken an und erst mit Schlüssel raus wieder aus und geht die Beleuchtung an, wenn du das Licht einschaltest?
Das sind so die Komfortdinge, die ich am RNS-D mag und nicht verlieren will.
Genauso wie die dynamische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit.

Radio geht mir der Zündung an und beim Schlüssel abziehen auch wieder aus. Die Bedeutung schaltet sich ebenfalls an und aus mit Lichtschalter. (Orangenes Kabel)

Die Kamera braucht hinten Strom und den bekommt sie vom Rücklicht wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ich habe den Stecker vom Rücklicht abgezogen, nur Zündung an, Rückwärtsgang reingelegt und dann mit einem Stromprüfer gecheckt wo im Stecker 12 V anliegen. An diesem Kabel, ich meine es war das weiße Kabel, mir mit einem Stromdieb die 12V für die Kamera geholt, fertig.

Achso, GALA kannst du glaub vergessen. Hab ich nirgends eine Einstellung gesehen. Einziger Einstellung die ich gefunden habe, das er die Musik um x-Prozent verringert wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Und was natürlich nicht fehlen darf - ist das große AUDI Logo wenn sich das Radio einschaltet :-)

Ähnliche Themen

Nach meinem Stromplan wäre das rot/blau. Aber meine Stromdiebe waren Müll. Damit hab ich keinen Strom bekommen.
Auspinnen hat auch nicht geklappt. Dann hatte ich aufgegeben. Aber wenn das neue Radio (gestern gekauft) so eine Funktion hat, muss ich da nochmal ran.

Bei sowas sind die Chinesen toll. Logos können die :-)
Das sieht schon cool aus.
Can-Bus überträgt Geschwindigkeitssignal. Damit sollte GALA funktionieren.

Kenne das, solange man das Teil nicht in Händen hält, macht sich Gedanken wie das und wie das wohl geht und/oder angeschlossen wird. Hat man es endlich in den Händen und fängt mit Einbau an, erklärt sich alles von selbst.

Die vier Klammern um das RNS-D rau zu holen hast du hoffentlich parat, sonst wird schwierig...und den an Fakra-Adapter, wenn du keine DAB nutzt!!!!

Von den Haken habe ich zwei Sätze. Die ersten waren so scharfkantig, dass ich Pflaster brauchte.
Rastet das Neue eigentlich ordentlich ein?
In einem Video sah das so aus, als steckte es nur locker drin.
Fakra Adapter bestelle ich dann bei ARS. Die hab ich mal angeschrieben, welches Set am besten passt.
Aber ist ja Wochenende.

Die Klammern am neuen Radio sind nicht so stabil wie die des RNS-D. Ich habe zwar nichts klicken gehört beim reinschieben aber es hält und ich bekomme es ohne die Klammern auch nicht wieder raus. Schau nur zu das du die Kabel ordentlich hinter das Radio bekommst. Ansonsten bekommst du das Ding nie und nimmer reingeschoben. Ist sehr eng aber es geht.

@Master1968, mich stört, dass das obere Drittel meines FIS dunkel bleibt. Objektiv hast du aber natürlich recht, dass die Infos dort nicht wichtig sind. Dein Radio schaltet sich aber bereits aus, wenn du die Zündung ausschaltest und nicht erst wenn du den Schlüssel ziehst, oder? Falls doch erst mit Schlüssel ziehen, wie hast du das denn verkabelt?
Mit CAN-Bus würden auch deine Lenkradtasten funktionieren und die Lautstärkeanpassung mittels GALA-Signal kann per App nachgerüstet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=TfpKTiuSHe4

Witzig, jetzt fragt der Ebayverkäufer, ob er den Kauf stornieren darf, da das Navi ja nicht passt, wenn vorher das RNS-D drin war.
Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Das Radio schaltet sich erst aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird!!!

Lass dir nichts erzählen, das Radio passt und funktioniert, auch wenn ein RNS-D drin war...

Hab ich dem auch geschrieben. Ich kann ihm ja dann noch die Lösung gegen Geld anbieten :-)
Kriegst auch was ab @Master1968 :-)

Ich verstehe es, seine Reaktion. Ich habe alle namhaften Hersteller angeschrieben und gefragt, wie sich das lösen lässt, weil ich unbedingt meine LFB behalten wollte. Der Chef von ARS24 sagte mir am Telefon, glauben Sie mir, wenn es eine Lösung gäbe, wir wüssten es.

Und der Verkäufer auf Ebay versucht natürlich vorzubeugen das es kein Rückläufer wird, weilt vielleicht dies oder das nicht funktioniert.

Was soll den das Problem wegen der LFB sein?

Deine Antwort