ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz

Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2019 um 14:53

Habe ein Xtrone Navi bei Ebay gefunden.

Allerdings steht da in der Beschreibung folgendes:

5. Überprüfen Sie, ob es RNS-D (Radio Navigation System) oder BNS 5.x (Basic Navigation System) gibt. Ist dies der Fall, ist dieses Gerät NICHT mit Ihrem Auto kompatibel.

Meint der Chinese damit nun, dass das Teil nicht in meinen Audi mit dem RNS-D passt?

Oder ist das nur schlecht übersetzt und es passt nur nicht bei dem BNS?

Hat jemand ein Xtrone in seinem A6 laufen?

Gruß Mario

Geht um das hier:

https://www.ebay.de/.../233319825964?...

Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 23. August 2019 um 18:44

Ok, also RNS-D raus und mit den mitgelieferten Adaptern und der CAN Box rein?

Ich dachte ich brauch zwingend diesen Quadlockstecker.

Geht bei dir das Rückfahrsignal? Also Cam an wenn Rückwärtsgang?

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:01

Brauch ich dann aber nicht eher diesen? Mein Dicker hat ja Can-Bus.

https://www.ars24.com/.../can-bus-adapter-audi-bj.2001-2006?c=1000156

Welches Fahrzeug fähst du denn mit dem Xtrons?

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:47

https://www.seicane.com/...port-tpms-dab-1080p-video-mirror-link-h2233

das sieht ja mal krass aus.

Aber ohne Knöpfe? Mal schnell den Lieblingssong lauter machen....Madame muten....

Passt optisch nicht, sieht aber trotzdem cool aus

1. Zum Rückfahrsignal, das bekommt das Radio von der Kamera, die wiederum ist an das Rücklicht angeschlossen (Rückwärtgang)

2. Hast du tatsächlich CAN, kannst du die beiliegende CAN-Box nutzen. (Kleine, rote Box)

3. Quadlock Stecker bzw. Adapter ist beim Radio dabei.

4. Das andere Adapter-Set das du da rausgesucht hast, das mit den 2 kleinen Boxen bei ARS24, ist für dich nicht zu gebrauchen da die kleinere der beiden Boxen für die LFB ist, die du ja nicht hast.

Du kannst also erst einmal versuchen das alles zu verwenden was mit dabei ist, ohne etwas an Zubehör zu kaufen.

Themenstarteram 24. August 2019 um 5:18

Erstmal danke für Antwort.

zu 1. Ich mag kein Kabel durch das ganze Auto ziehen. Deshalb habe ich eine Funkkamera. Werde das Signal also irgendwo vorn abgreifen, so wie von Blauers6c5 beschrieben.

zu 2. mein Dicker ist Baujahr 2002 und sollte Can-Bus haben (das checke ich aber nochmal). Allerdings nicht am RNS-D und nicht im Radioschacht.

zu 3. Das klingt gut

zu 4. https://www.ars24.com/.../...-lenkradsteuerung-fuer-audi-ca.-2000-2006 das hier ist das Modell für die LFB. Mein oben angegebenes hat einen Can-Bus Simulator dabei. An den kann ich dann das Rückfahrsignal anschließen und über Can ins Radio melden.

Das ausgewählte Xtrons braucht den Can-Bus und läuft nicht ohne. Deshalb immer die Einschränkung, dass es vom RNS-D aus nicht passt.

Welches Baujahr hat denn dein Dicker? Und welches Xtrons hast du?

Und wie hast du die dicke Box in den Schacht gekriegt? Da ist es recht eng und mit meinen dicken Pfoten ist das recht wurschtelig.

Audifahrer stehen früher auf! :-)

Das du Quadlock hast, kann ich mir kaum vorstellen denn der kam erst Mitte 2003. Meiner ist 04.2003 und hat noch kein Quadlock. Aber egal, das wirst du beim Ausbau ja sehen oder hast es schon gesehen. CAN musst du checken, was anderes wird auch nicht übrig bleiben.

Wenn du Funk hast, umso besser. Da Prinzip bleibt das Gleiche. Das Rückfahrsignal kommt vom Rücklicht.

Die Box (meine Box,, nicht die mitgelieferte) war tatsächlich ein kleines Problem da sie zu dick ist für den Schacht. Also hatte ich sie zuerst unter die Verkleidung im Fussraum, dort wo die Fussraumbeleuchtung ist. War aber Käse da die Steuergeräte die da so angeschraubt sind, die Box gestört haben. Gab einen leisen, surrenden Ton in den Lautsprecher. Die Lösung war dann die, das ich die Box direkt ins Handschuhfach hab. Die Kabel sind lang genug und den Stecker bekommt man von oben locker ins Handschuhfach.

Wenn du allerdings die mitgelieferte Box nimmst, die ist so klein, die passt locker hinter das Klimabedienteil. Da ist genügend Platz.

Und zu deiner Frage welches Xtron ich habe - ich habe genau das was du dir da ausgesucht hast. Warum hab ich mich für dieses Radio entschieden? Weil es 1. ohne Blenden oder sonstigem Zubehör in den Schacht passt und dort sitzt wie die Faust auf dem Auge und 2. noch physikalische Knöpfe hat, die laut-leise oder Titel wechseln während der Fahrt ungemein erleichtern. Die Radios ohne Knöpfe sehen zwar auch schick aus aber blind bedienen während der Fahrt, unmöglich. Du musst immer den Blick von der Strasse auf das Radio richten.

Egal was deine Beweggründe sind, mit diesem Radio machst du nichts falsch und der Einbau ist mit dem Zubehör das dabei ist, ein Kinderspiel.

Ach, nicht vergessen - du brauchst für die Antenne einen Fakra-Adapter!!!

Themenstarteram 24. August 2019 um 6:00

Hast natürlich Recht. Ich habe kein Quadlock. Ich dachte nur, ich brauche Quadlock, damit der Kabelsalat vom Radio passt.

Adapter mit Phantomspeisung werden da ja als Zubehör angeboten.

Ich will auch eins mit Knöpfen. Ich gucke gern auf die Straße.

Die Idee mit dem Handschuhfach ist gut. Da muss ich eh ran, weil der Yatour ja wieder raus muss.

Den brauch ich dann ja nicht mehr.

Selbst wenn ich den mitgelieferten Adapter nehmen könnte, überzeugt mich der offenbar bessere Klang vom Aktivadapter trotzdem.

Hab schon schlechtes über Xtrons und Bose gelesen.

Wenn das Teil für 47€ reicht, ist das gut. Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum es ohne Can Signal funktionieren soll.

Werde noch weiter recherchieren und dann zuschlagen.

Machste kein Fehler, Das Teil ist geil und alles läuft wie es laufen soll, was will man mehr. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe bei der Verkabelung brauchen, kann mich gerne anschreiben.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem neuen Radio :-)

Hätte ich das Teil vor dem Kauf meines Audio Adapters gesehen...

Nutzt Du auch den OBD Anschluss?

Da mein Vehikel ab und zu auf Reise mit leuchtender Motorkontrollleuchte nervt wäre Fehlerspeicher löschen interessant.

Auf jeden Fall ein wirklich interessantes Radio als Ersatz für das Navi Plus.

Mehr Bass hätte ich auch zu gerne, da würde mich Deine Umsetzung genauer interessieren.

Interessant wie hier jeder mit den China-Radios seine eigene Erfahrung macht. Ich habe ein Seicane und möchte es wegen der vielen Funktionen von Android auch nicht mehr missen, die Klangqualität (habe auch Bose) würde ich aber schlechter als beim original verbauten Symphony einschätzen.

Das XTRONS ist das einzige China-Radio, das ich kenne, welches über den CAN-Bus auch das FIS ansteuert, über CAN hast du natürlich auch das Signal des Retourganges, Licht, eventuelle Lenkradtasten, und dass das Radio sich erst ausschaltet, wenn du den Zündschlüssel ziehst.

Hier kann man es aus UK um knapp 70 Euro günstiger erwerben:

https://de.aliexpress.com/.../32954323679.html?...

Baujahr 2002 hat jedenfalls den CAN-Bus, auch mein 2000er VFL mit Digitaluhr und großem FIS hat schon einen rudimentären CAN-Bus. Ich habe ein Kabel vom KI (grauer Stecker Pin5 und Pin 7) zum Radio gezogen. Prinzipiell hat das auch funktioniert, bei Zündung-Aus hat sich das Gerät aber manchmal nach einigen Sekunden abgeschaltet, deshalb hab ich dann doch einen CAN-Bus-Simulator genommen.

Und das Problem des Platzmangels hatte ich natürlich auch. Hat viel Zeit und Versuche gebraucht, alle Kabel und Stecker so zu verteilen, dass das Ding ganz rein ging.

-10
Themenstarteram 24. August 2019 um 9:18

Das ist aber die 4/ 32gb Version. Ich will die 4/ 64gb Version

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 24. August 2019 um 11:18:54 Uhr:

Das ist aber die 4/ 32gb Version. Ich will die 4/ 64gb Version

Sorry, das habe ich übersehen.

Themenstarteram 24. August 2019 um 10:06

Ich gucke auch immer erst bei alibaba. Direkt vom Hersteller ist oft günstiger

Themenstarteram 24. August 2019 um 10:32

Btw wie hast du die Kabel in dem Stecker befestigt? Ich stelle mich da trottelig an und kriege nichtmal 12 V hinten an der Rückleuchte abgegriffen. Trotz auspinwwrkzeug kriege ich den Stecker nicht ausgepinnt. Hab Angst, den Stecker vom ki zu beschädigen

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 24. August 2019 um 12:32:36 Uhr:

Btw wie hast du die Kabel in dem Stecker befestigt? Ich stelle mich da trottelig an und kriege nichtmal 12 V hinten an der Rückleuchte abgegriffen. Trotz auspinwwrkzeug kriege ich den Stecker nicht ausgepinnt. Hab Angst, den Stecker vom ki zu beschädigen

Ich kann mich kaum mehr erinnern, ich weiß bloß noch, dass ich es zuvor an einem alten Stecker geübt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xtrone Octacore als RNS-D Ersatz