Xtron - Audi TTRS 8J / BJ: 2010 (Bose Sound System)
Moin,
Ich habe für meinen Audi TTRS 8j / BJ: 2010 (Bose Sound System) das Xtron Radio gekauft (7" Audi TT Android 13 Car dvd Player with Global 4G LTE Solution (IA72ATTS) (xtronsgermany.de)). Ich bekomme das Radio Soundtechnisch einfach nicht ans laufen. Habe alle Adapter von Xtron gekauft und ausprobiert aber es funktioniert einfach kein Sound. Original sind nur 3 Stecker vorhanden (Siehe original Radio hinten). Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruss
Peter
60 Antworten
Mahlzeit zusammen,
habe da auch ein Problem mit meinem XTRON IAP92TTAS. Ich habe alles verbunden bekommen was die Zusatz-Lautsprecher des BOSE-Systems betrifft, jedoch habe ich keinen Sound mehr aus den beiden großen Türboxen da sich L und R vom RCA-Kabel nicht mehr verbauen lassen da kein Platz mehr zum stecken ist. Das Radio ist laut Beschreibung BOSE-passend, hatte auch die Kodierbox mit dabei. Dennoch fehlen mir jetzt zwei Boxen. Hab ich da jetzt was überlesen oder bin ich einfach nur Blind? ISO zu RCA passt auch nur eines der beiden. Hätte noch Aux, aber das kann es ja nicht sein. Denn dann laufen die ja nur wenn ich Aux aktiviere. INET hat mich bis jetzt auch im Stich gelassen. YT-Videos waren leider auch nicht hilfreich. Hat da jemand ne Lösung für?
Grüße
Bossi
Ist der Bose-Verstärker noch da und funktioniert? Dann bleiben die Boxen doch daran angeschlossen oder habe ich was verpasst?
https://xtrons.com/.../Audi-Rear-Speakers.pdf
Hi, schon mal Dankeschön für die Antworten, meint ihr das ganz kleine blaue Kabel, mit der kleinen Hülle drüber.steht AMP 12V drauf. Ich denke mal das es das ist, aber wo schließe ich das genau an ?
Ich hatte das Ding (glaube es heißt amplifier oder so), dass nur für bose empfohlen/notwendig ist nicht angeschlossen. Ich habe es angeschlossen und es hat auch geklappt, dann war es aber extremst leise. Ein bisschen lauter als mein handy.
Und ich habe ein paar nicht angeschlossene Kabel, wie z.B. Coaxial out, die ganzen AUX left right und CVBS, und die ganzen sehr kleinen Kabel (wie das blaue AMP Kabel). Ich hänge euch ein paar Fotos an vom AMP und den nicht angeschlossenen Kabel.
Danke
Hi,
Habe gerade noch Kabel gefunden, die ich wohl vergessen habe. Muss ich da das Gummi anschneiden und die kleinen Kabel verbinden, und mit Isolierband befestigen (also Farbe zu Farbe)?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@Maikkk schrieb am 19. August 2024 um 02:44:11 Uhr:
Hi,Habe gerade noch Kabel gefunden, die ich wohl vergessen habe. Muss ich da das Gummi anschneiden und die kleinen Kabel verbinden, und mit Isolierband befestigen (also Farbe zu Farbe)?
Danke
Ja das muss angeschlossen sein .
Mahlzeit zusammen,
sry dass ich mich jetzt hier so einklinke, aber ich habe ein ähnliches Problem. Habe das IAP92TTAS von XTRONS geholt, Variant für Bose-Ausstattung. Bei mir habe ich jetzt das Problem, dass ich li und re vom Hauptkabel RCA-Kabel (welches an das ISO vom Auto geht) über habe. Die großen Boxen in der Tür bleiben seit umbau nun tot, kommt kein Sound raus. Habe alle restlichen Kabel regulär verbunden wie es sein soll. Nur die zwo vom RCA-Kabel haben keinen Platz und die sind glaub ich für die großen Boxen in der Tür zuständig. Andere Kabel kann ich nicht mehr stecken, da kein freier/passender Steckplatz mehr vorhanden ist. Am Radio selber wäre nur noch AUX frei, aber dann kommt bei Car Play, Radio und USB trotzdem kein Ton aus den grpßen Boxen. Hat da jemand eine Lösung für?
Grüße
Dirk
Wenn Du Bose hast, sind doch alle Lautsprecher hinten am Bose-Verstärker angeschlossen… da fehlt mir jetzt der Durchblick, wie Du das verkabelt hast?
Grüße vom
Jan
Die Kabel zu der Amplifier Box ja. Dennoch sind ein mal links und rechts über am RCA-Kabel, was ich glaube, dass die eben für die großen Tür-Boxen zuständig sind. RL für Rear Left, FL for Front Left usw. Sind alles gesteckt am Amplifier. Hier fehlt dann nach meiner Überlegung dann nur noch links und rechts für die Türboxen. Aber sollte ich falsch liegen, und die sind da mit inbegriffen, dann sollten die ja funktionieren. Dennoch kommt kein einziger Ton aus den großen Tür-Boxen. Der Rest funktioniert tadellos und weitaus besser vom Sound her als das Original.
Ich versuche es noch mal.
Der TT 8J hat, wenn er Bose hat, 10 Lautsprecher. Die sind ALLE hinten (hinter der Abdeckung vom Kofferraum links) am Steuergerät (Bose) angeschlossen.
Wird bei Deiner Anlage der Bose weiter betrieben? Oder ist die „Amplifier Box“ ein Ersatz und wird diese hinten links eingebaut?
Mach doch mal ein oder zwei Fotos, von der Box und den Steckern.
Zitat:
@Bossi259 schrieb am 5. September 2024 um 15:16:38 Uhr:
Die Kabel zu der Amplifier Box ja. Dennoch sind ein mal links und rechts über am RCA-Kabel, was ich glaube, dass die eben für die großen Tür-Boxen zuständig sind. RL für Rear Left, FL for Front Left usw. Sind alles gesteckt am Amplifier. Hier fehlt dann nach meiner Überlegung dann nur noch links und rechts für die Türboxen. Aber sollte ich falsch liegen, und die sind da mit inbegriffen, dann sollten die ja funktionieren. Dennoch kommt kein einziger Ton aus den großen Tür-Boxen. Der Rest funktioniert tadellos und weitaus besser vom Sound her als das Original.
R und L muss nicht angeschlossen werden, die sind bei mir auch über gewesen, soweit ich das weiß. Nur FL/FR RL/RR.
Die beigelegte amplifierbox ist Schrott und auch kein Amp, sondern eine Art Filterbox.
Hol dir das impedanzfiltersystem von denen, das ist vernünftig und löst alle Soundprobleme!
Sry dass es so lange gedauert hat, aber grade zickt er nur noch rum. Jetzt geht das Dach nicht mal mehr auf 😠 😰 😁
So sieht das aus hinter dem Radio aus. Und die großen Türboxen sind immer noch ohne Funktion.
Ok, und wo genau finde ich das bei denen? Hast Du da nen Link? Finde das bei denen auf der Homepage nicht oder ich habs übersehen.
Grüße
Bossi
Hey Bossi,
Kannst du mir die Übersicht deines Kabelplans von dem Radio geben?
Also ich hatte am Anfang auch enorme Probleme mit dem Radio. Das Problem war die Filterbox, die mit dem blauen Kabel Remote 12 V und schwarz Erdung angeschlossen werden. Das ging sogar soweit, dass mein Auto nicht angesprungen ist und ich diverse Fehler von ESP bis T Tpmr im Display stehen hatte. Das lag alles an dieser Scheißbox. Ich hatte wirklich Angst.
Ich versuche dir zu helfen.
https://www.ebay.de/itm/233425017241?...
Dieses optionale Gerät ersetzt die mitgelieferte Filterbox. Die wird zwischen den Auto Anschluss und dem Radio Anschluss verbunden. Dadurch sind alle Tonprobleme weggefallen.
Das würde ich dir sowieso ans Herz legen.
Oha, na das hatte ich nur nach abklemmen der Batterie.... xD
Meinst Du den Plan hier vom Radio selber?
Und der Adapter passt auf alle Modelle von XTron?
Zitat:
@Bossi259 schrieb am 18. September 2024 um 18:24:27 Uhr:
Ok, und wo genau finde ich das bei denen? Hast Du da nen Link? Finde das bei denen auf der Homepage nicht oder ich habs übersehen.Grüße
Bossi
Mein Elektriker des Vertrauens hat mir gesagt, die mitgelieferte Box eine absolute Frechheit sei, obwohl sie wissen, dass dieses Radio für Fahrzeuge mit Bose Anlage verkauft wird. Das hat wohl mit Impedanz und so weiter zu tun. Vielleicht löst sich dadurch auch dein Problem mit den Seiten Lautsprechern. Bei mir funktionieren nämlich alle und ich habe nichts an dem Bose-Amplifier im Kofferraum gemacht. Zu Beginn funktionierten bei mir die hinteren Lautsprecher nicht egal was ich versucht mit der Filterbox habe danach habe ich mir das Teil da bestellt und dann funktionierte es tadellos und die krassen Fehlermeldungen waren auf einmal weg.
Viele Grüße
https://www.motor-talk.de/.../...carplay-nachruesten-t7723950.html?...