ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DOWNPIPE Audi TT 8J

DOWNPIPE Audi TT 8J

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:33

Hallo TT-Freunde,

 

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine 200 zeller HJS Downpipe mit ABE also eintragungsfrei gönnen soll. Möchte mehr Sound und etwas Leistung. Derzeit fahre ich einen Audi TT 8J 2.0TFSI mit DSG und knallt beim hochschalten ordentlich aber beim runterschalten tut sich nichts.. kein knallen garnichts. Hat jemand Erfahrung oder Ahnung ob mir die Downpipe was bringt und sich rentiert oder ob ich mir die 1200 Euro sparen lieber sparen soll?

 

Link: https://www.turboperformance.shop/.../...ts-mit-ece-zulassung-90951105

 

Bitte dringend um Hilfe:)

 

Beste Antwort im Thema

Ich kannst dir nur empfehlen, kauf dir aber keine billigschrott Downpipe für 600 Euro oder noch weniger sondern was vernünftiges und am besten mit ABE.Idealerweise lässt du dann noch eine Einzelabstimmung deiner Software bei einem guten Tuner machen und ab geht die Post:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe mir vor zwei Jahren aus den gleichen Überlegungen eine Downpipe einbauen lassen und habe es keine Minute bereut. Das Glangbild ist viel erwachsener geworden ohne im Innenraum zu tröhnen. Auch die Leistung ist spürbar besser geworden was man beim Beschleunigen deutlich merkt. Der Turbo kann jetzt ja auch freier atmen und der Motor wird thermisch entlastet. Habe mich jedoch für eine von DTH mit 76mm, auch mit HJS Kats und ABE entschieden.

http://www.dth-turbo.de/.../product_info.php?...

Vor einem Jahr habe ich mir noch eine Kennfeldoptimierung gegönnt und jetzt kann ich das Potenzial der Downpipe optimale nutzen.

Mein Auto ist jetzt nicht mehr wieder zu erkennen:)

Ich habe jedoch einen Handschalter und bei mir knallt nichts beim Hochschulen.

Blubbert der bei dir?

Jo der blubbert dezent böse, nur die ersten Kilometer wenn der Motor kalt ist ist der Klang irgendwie blechern ist aber nach ganz kurzer Zeit komplett verschwunden.

Laut meinen Nachbarn und Arbeitskollegen hört er sich jetzt wie ein Großer an:)

Dann muss ich wohl das auch machen^^

Ich kannst dir nur empfehlen, kauf dir aber keine billigschrott Downpipe für 600 Euro oder noch weniger sondern was vernünftiges und am besten mit ABE.Idealerweise lässt du dann noch eine Einzelabstimmung deiner Software bei einem guten Tuner machen und ab geht die Post:)

Herby hast du uns ein gutes soundfile? Die hjs downpipe interessiert mich auch.

Werd die Woche mal versuchen mit meiner Frau einen zu machen:)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:08

Herby meinst du das es einen unterschied geben könnte von deinem zu meinem?

Der von Turboperformance ist genau der selbe jedoch anstatt 76er Durchmesser 70er?

und vom Sound her hat sich da ordentlich was geändert oder wie?

Das kann ich dir soundtechnisch leider so nicht beantworten ob die von Turbo Performance genauso ist wie die von DTH mit 76 mm.

Was ich dir jedoch sagen kann, das je freier dein Turbo am Ausgang atmen kann desto besser ist es Leistung-und Temperaturtechnisch für deinen Motor. Wenn es dir nach dem Preis gehst, kannst du auf der DTH Seite bei der entsprechenden Downpipe mal einen Preisvorschlag machen.

Gruß Herby

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:46

@Herby_1

Und bei dir hat es einiges an Sound rausgeholt? Was für einen TT hast du?

Ja bei mir ist der Sound erheblich gewachsen.

Habe einen TFSI 2.0 ehemaligen 211 PS TT als Handschalter. Software wurde letztes Jahr optimiert und an die Downpipe angepasst.

Endtopf ist Orginalzustand.

Herby denk an das Soundfile ;)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:57

@h aber dann passt die denk ich nicht an den 200Ps TT 8J

Ich denk an nichts anderes:)

Nur meine Frau hat jeden Tag einen anderen Plan mit mir.

Spätestens am Wochenende werde ich mir dann die Zeit nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen