XJ 4.0 startet nicht

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81

Guten Morgen miteinander,

mein Name ist Majid und ich komme aus Geestland / Nordsee zwischen Bremerhaven und Cuxhaven und freue mich dabei sein zu dürfen.

Ich habe einen Jaguar XJ XJ6 4.0 Majestic aus 12/1994 gekauft mit 269tkm. Der Verkäufe hat mir wenig Informationen mitgeben können.
Er meinte das Auto springt nicht da, da ein OT Sensor getauscht werden muss. Diese Teil habe ich nun bestellt. Muss der Anlasser trotzdem drehen? Unter dem Lenkrad ist ein Knopf (Wegfahrsperre). Ich soll die Zündung einschalten, den Knopf drücken und nach dem ich das Piepton gehört habe kann man starten. Da passiert aber nicht bei mir?????

In den Mittekonsole ist auch ein Security - Knopf den ich nicht anfassen sollte meinet der Verkäufer. Hat Jemand eine Idee für mich? Ich habe auch keine Unterlagen (Handbuch etc.) zu dem Auto bekommen.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Ich werde diesen Sensor zuerst einbauen und schauen ob das Auto dann startet. Der Verkäufer meine auch, wenn dieser Sensor nicht den richtigen Winkel beim Einbau hat, kann das Auto auch nicht starten.

Gruß

Majid

68 Antworten

Zitat:

Die schlagen schon bei einem X308 die Hände über dem Kopf zusammen (sie hätten die Software nicht mehr usw...). Bin mal gespannt, wenn ich es mit meinem X350 versuche...

Auch nicht besser.
Die Modellreihen XJ40/81 haben aber eingebaute Diagnosehilfen (Fehlercodes im Bordcomputer anzeigbar) und X300 ist auch gut auslesbar (OBD). Schwierig wird es wohl, wenn eine WFS dazwischenfunkt und Security-Knöpfe, deren Funktion keiner kennt.

Defekte Nockenwellen- oder Kurbelwellensensoren können aber durchaus dazu führen, dass der 4.0 litre dreht, aber nicht anspringt.

Moin zusammen,

also der Motor dreht per Hand. Ich habe die Wegfahrsperre (Karte/ Knopf) fotografiert. Hier die Bilder . Also er hat die Karte durch den Knopf unter dem Lenkrad getauscht. Zündschloss an und 1x den Knopf gedrückt und die Wegfahrsperre pieps( ich denke d.h. entsperrt). Benzinpumpe läuft aber der Anlasser macht keine Geräusche.

Ich spreche Morgen ein KFZ Meister den sich mit Jaguar auskennt. Vielleicht kommt er vorbei, er arbeitet ja im nächsten Dorf.

Dankeschön und ich werde berichten.

Gruß

Majid

20240525
20240525
20240525
+1

Moin, hast du mal den Knopf gedrückt und gleichzeitig die Zündung bedient?
Das sieht doch sehr nach Ritual aus was sich der Erfinder da überlegt hat.
Ich würde ja eher einfach den Quatsch ausbauen. Kabel verfolgen und gucken wo die Zündung getrennt wird.
Im einfachsten Fall direkt hinter der Blende beides brücken.

Grüße

Hi zusammen,

hier die Bilder von den Knöpfen für euch.

LG

Majid

20240525
20240525
20240525
+1
Ähnliche Themen

security Knopf habe ich vergesse zu fotografieren, kommt noch.

Danke

Hmm, ok, kenne ich jetzt nicht, meine WFS sieht anders aus.
Aber normalerweise den Stick in den Schacht stecken, dann sollte es piepsen, anschließend kann man den Wagen starten.
Wie hat es der Verkäufer denn erklärt?

Hi,

er hat den Stick durch einen Knopf(weiß) unter dem Lenkrad ersetzen lassen. Schlüssel einstecken, 1x den Knopf drücken, dann höre ich 2x piepsen und nun sollte er starten. Passiert halt nicht. Kennst du einen Security Knopf in dieser Baureihen??? In der Mittelkonsole? Bilder mache ich Morgen.

Gruß

20240525
20240525
20240525
+1

Security-Schalter ist in der Mittelkonsole in dem großen Ablagefach unter dem Deckel.

Läuft er nun wieder? Gib mal Feedback, bitte.

Moin leider noch nicht. Ich habe Gestern mit dem Security Knopf einiges probiert und tatsächlich Piepes aus dem Motorraum gehört aber starten konnte ich noch nicht. Der neue OT Geber ist heute angekommen, baue ich Morgen ein. Es wundert mich das keiner diese Wegfahrsperre bzw. Security Knopf kennt?? Ich hatte mit Jaguar Bremen telefoniert und die Bilder auch an einen Mitarbeiter geschickt , der hat sich allerdings noch nicht gelmeldet.

Gruß

Majid

Mal versucht das piepen zu finden?
Da gibt es bestimmt ein Relais was da nachträglich zur Unterbrechung der Zündung eingebaut wurde…
Schaltplan besorgen und gucken was da noch alles montiert wurde.

Grüße

BTW, kann man so alte Autos nicht am Anlasser kurzschliessen?

Zitat:

@segal000 schrieb am 1. Juni 2024 um 22:00:12 Uhr:

Moin leider noch nicht. Ich habe Gestern mit dem Security Knopf einiges probiert und tatsächlich Piepes aus dem Motorraum gehört aber starten konnte ich noch nicht. Der neue OT Geber ist heute angekommen, baue ich Morgen ein. Es wundert mich das keiner diese Wegfahrsperre bzw. Security Knopf kennt?? Ich hatte mit Jaguar Bremen telefoniert und die Bilder auch an einen Mitarbeiter geschickt , der hat sich allerdings noch nicht gelmeldet.

Gruß

Majid

Doch, den Security-Knopf in der Mittelkonsole kenne ich schon. Ist für die Alarmanlage.

Hallo zusammen,

ich habe den neuen OT Sensor nun eingebaut. Passiert immer noch nichts. Ich habe irgendwo gelesen:
Zündung einschalten
Security Knopf auf aus.
Zündung einschalten.
Security Knopf innerhalb von 5 Sekunden 4 mal ein und ausschalten
Dann hört man 5 mal Piepston
Dann probieren zu starten.

Diesen Vorgang habe ich auch durchgemacht und tatsächlich hörte ich auf 5 mal die Töne aber starten konnte ich immer noch nicht. Gibt es Niemanden der diesen Knopf auch in seinen Auto hat und mir schrieben kann wie die beiden System funktionieren und abzuschalten sind...

Kann man die Kabel kurz schließen? Hinter dem Knopf sind zwei Drähte. Was kann passieren wenn man sie kurzschließt???

Dankeschön

Ich werde demnächst die Verkleidungen entfernen und schauen was da alles zu sehen ist.

Hilft dir das weiter?
https://www.jaguar-forum.de/.../viewtopic.php?...

Sind alle Sicherungen ok??

Ich werde die Sicherungen kontrollieren. Gruß

Deine Antwort