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Sicherheit alter Jaguar XJ

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:51

Wie schaut es mit der Insassensicherheit eines Jaguar XJ bei einem schweren Unfall aus?

Ich möchte mir einen Daimler bj. 1982-1996 als 3.Wagen kaufen.

Natürlich mit zumindest einem Fahrerairbag.

Gibts zu den alten XJ irgendwo einen Crashtest?

Hat heri jemand eine Reele Unfallerfahrung mit seinem Jaguar?

Wie schätzt Ihr die Change ein, das man in einem alten Jaguar einen schweren Unfall überleben kann?

Danke für eure antworten

mfg franz

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18 Antworten
am 6. Juni 2006 um 20:40

Nein,

meine Katzen haben gar keinen Airbag verschandeln - nur das

Interieur..

Crashverhalten, bullshit!!!!

Als Jagdriver gibts nur eins - Stiff upper Lipp - Bei

Crash stirbt man wie der Commodore der Titanic.

Was sonst?

Und sorry Franz - was soll der Quatsch mit Diesel,

Verbrauch, etc... Willst du einen Jaguar fahren,

oder irgendein teutonischen Plastikeimer mit dem

Aussehen einer umgedrehten Seife,

38 Airbags und sonstigen Dreibuchstabenkürzelrumgeiere.

Jaguar rocks and separate the men from the boys.

Die höchsten Sicherheitsreserven befinden sich IMHO in der Fahrpraxis des Fahrers.

Ich bin 22 Jahre und über 550.000 km in Fahrzeugen ohne Airbags und ABS gefahren und hatte nie den Eindruck, daß ich dabei mein Leben mehr aufs Spiel gesetzt hätte als in Fahrzeugen mit der jetzt üblichen Sicherheitstechnik.

am 7. Juni 2006 um 11:24

is eh nur 3 .auto

also ist es egal welche kosten und wenn du einen bj 96

kaufst ist airbag vorhanden

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

also ist es egal welche kosten

Naja, ich möchte nicht zu viel ausgeben (max. 10.000 euro).

mfg franz

am 8. Juni 2006 um 6:45

xj 4,0 ist ein fahrzeug dass mann täglich fahren kann

verbrauch ca 13,0 l

der v 12 ist aber eine wertanlage da nach 96 nicht mehr gebaut wird

der 3,2 l 6zyl ist aber sehr schwach und nicht zu empfehlen

ich würde nur jüngere modelle kaufen

serie 3 kann nur ein schrauber kaufen ersatzteile bereits recht teuer und in den werkstätten werden sehr hohe preise verrechnet

am 8. Juni 2006 um 10:08

Jaguar setzt seit je her auf Crashsicherheit. Habe Prospekte vom XJ aus dem Jahr 1977 wo ein Crashtest beschrieben ist.

-> Jaguar ist auf gleichem Niveau wie Mercedes oder Volvo.

Nur findet man selten Crash Test Berichte (z.b. für den S-Type gibt's keine), da die verkauften Volumen zu klein sind, als dass sich das für eine Verbraucherschutzorganisation lohnt.

Gruss,

Radmar

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Jaguar setzt seit je her auf Crashsicherheit. Habe Prospekte vom XJ aus dem Jahr 1977 wo ein Crashtest beschrieben ist.

-> Jaguar ist auf gleichem Niveau wie Mercedes oder Volvo.

...

Oh, Prospekte, aha.

1978 gabs bei MB übrigens schon ABS, ab 81 Airbags.

Aus ähnlich zuverlässiger Quelle, wie deine Prospekte, habe ich auch schon gehört, dass Renault nicht nur die schönsten, sondern auch sie ALLERSICHERSTEN Autos von allen baut.

Zahn

Ich glaub nicht dass sich Renault 1978 schon mit Sicherheit beschäftigt hat. Und einige Autos zu haben, die zu den sichersten ihrer Klasse gehören, heisst nicht dass es die allersichersten sind! Soviel zu Marketing...

Das ein alter Jaguar unsicher sei, glaub ich nicht, jedoch wird er mit den aktuellen Standards nicht mehr mithalten können.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.safecarguide.com/mak/jaguar/idx.htm

Hier sieht man, dass Renault erst ab ca BJ 98 passable Ergebnisse erzeilt hat, Jaguar hingegen schon Jahrzehnte vorher... q.e.d. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomcat22

Ich glaub nicht dass sich Renault 1978 schon mit Sicherheit beschäftigt hat....

Machen sie meines Erachtens auch heute nicht.

Die bauen einfach Autos, die beim EuroNCAP gut abschneiden.

Ich habs ja woanders schonmal geschrieben, dort gibts zwar Punkte für den Gurtbimmler, ESP oder gute Bremsen finden jedoch keine Wertung. Demnächst gibt es sicher für den franz. Spurhalteassistenten einen Punkt usw....

Thomas

am 10. Juni 2006 um 13:01

Nur so zur Info: Jaguar hatte vor allen anderen Herstellern serienmässig Scheibenbremsen vorne und hinten! Ebenso das Anti-Dive, welches das Eintauchen bei Bremsen verhindert, ein mechanisches ABS, etc.

Wer Jaguar mir Renault vergleicht gehört auf den Mond geschossen... ;0)

 

Gruss,

Radmar

PS: im Prospekt stehen Fakten, nicht Märchen oder Phantasievergleiche....

Auch in der Vergangenheit waren Jaguars durchweg sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von radmar

Nur so zur Info: Jaguar hatte vor allen anderen Herstellern serienmässig Scheibenbremsen vorne und hinten!

War das erste Auto mit Scheibenbremsen vorne und hinten nicht der 300SL von Mercedes, (ab märz 1961)? Der Citroen DS hatte ja nur vorn Scheibenbremsen, oder?

Zitat von Wikipedia:

"Bremsen: hydraulisch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend, Trommelbremsen vorn/hinten (ab März 1961: Dunlop Scheibenbremsen vorn/hinten); mechanische Hand-Feststellbremse auf Hinterräder wirkend"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W198

Dort ganz nach unten scrollen, beim Punkt "Hinterachse" steht das.

Mich würde es interresieren, wo Sie diese Information herhaben, dass der xj als erste Serienlimosiene der Welt SCheibenbremsen hatte, von dem hab ich noch nichts gehört, kann mich aber natürlich auch irren.

Was ist Anti-Dive? Ist das eine Art ABC (Active Body Control, bei MB), wie funktioniert das?

Hat der XJ Anti-Dive, oder nur der XK?

mfg franz

am 11. Juni 2006 um 18:41

Rehi,

Jaguar -> 1957:

Having developed disc brakes in the best testing conditions possible—endurance racing—Jaguar were ready to fit them to production cars and the first models to benefit were the new XK150's in May, 1957.

(Quelle: http://www.jaguar.com/ca/en/company/history/1953_1963.htm

und mein besagtes Prospekt vom XJ).

Ausserdem sind beim XJ die hinteren Scheibenbremsen innenliegend beim Differenzial. Das bringt Vorteile bei den gefederten Massen, etc.

Anti-Dive ist nur für die Vorderachse und bewirkt, dass das Bremsmoment von der Aufhängung 'geschluckt' wird, d.h. beim Bremsen geht der Wagen vorne weniger 'in die Knie'.

XJ hat Anti-Dive seit ca. 1980

Gruss, Radmar

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:03

Danke, tut mir leid, dann hab ich mich geirrt, und der XJ war der erste PKW mit vier scheibenbremsen.

Ab wann wurde eigendlich das Zweikreisbremsystem eingeführt? War das eigendlich schon immer Diagonal ausgeführt?

(is zwar ein bisschen Offtopic, aber ich möcht keinen neuen Thead dazu aufmachen)

Wie gut würde so ein älterer Jaguar eigendlich einen versetzten Offset-Crashtest (a la Euro-NCAP) überstehen?

Gibt es hier im Forum leute mit einer Realen Unfallerfahrung mit dem XJ?

Danke für eure Antworten

mfg franz

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