XJ 4.0 startet nicht
Guten Morgen miteinander,
mein Name ist Majid und ich komme aus Geestland / Nordsee zwischen Bremerhaven und Cuxhaven und freue mich dabei sein zu dürfen.
Ich habe einen Jaguar XJ XJ6 4.0 Majestic aus 12/1994 gekauft mit 269tkm. Der Verkäufe hat mir wenig Informationen mitgeben können.
Er meinte das Auto springt nicht da, da ein OT Sensor getauscht werden muss. Diese Teil habe ich nun bestellt. Muss der Anlasser trotzdem drehen? Unter dem Lenkrad ist ein Knopf (Wegfahrsperre). Ich soll die Zündung einschalten, den Knopf drücken und nach dem ich das Piepton gehört habe kann man starten. Da passiert aber nicht bei mir?????
In den Mittekonsole ist auch ein Security - Knopf den ich nicht anfassen sollte meinet der Verkäufer. Hat Jemand eine Idee für mich? Ich habe auch keine Unterlagen (Handbuch etc.) zu dem Auto bekommen.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Ich werde diesen Sensor zuerst einbauen und schauen ob das Auto dann startet. Der Verkäufer meine auch, wenn dieser Sensor nicht den richtigen Winkel beim Einbau hat, kann das Auto auch nicht starten.
Gruß
Majid
68 Antworten
Danke. Die Kommentare da kenne ich auch. Hat alles nicht geholfen.
So sieht das Modul im Kofferraum nebe der Antenne aus.
Gruß
Ich will ja nicht unken aber ohne kompetente Werkstatt wird das nix.
Da muss durchgemessen werden von Punkt zu Punkt bis man die Stelle findet an der noch Strom anliegt …
Der Tipp mit den Relais im Motorraum würde durchgemessen gewiss antworten bringen.
Grüße
Zitat:
@segal000 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:35:31 Uhr:
Gruß
Das ist das Lampenkontrollmodul, das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass dein Jag nicht startet. 😉
Hier
http://jagrepair.com/.../93%20XJ6%20Electrical.pdf
gibt es auch Schaltpläne zum Wagen, habe allerdings nur bis Bj. 93 gefunden, weiß nicht, inwieweit der auch zum 94er passt.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 4. Juni 2024 um 21:27:48 Uhr:
Zitat:
@segal000 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:35:31 Uhr:
GrußDas ist das Lampenkontrollmodul, das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass dein Jag nicht startet. 😉
Hier
http://jagrepair.com/.../93%20XJ6%20Electrical.pdf
gibt es auch Schaltpläne zum Wagen, habe allerdings nur bis Bj. 93 gefunden, weiß nicht, inwieweit der auch zum 94er passt.
Kann auch sein, dass die "P"-Stellung des Getriebes nicht erkannt wird, dann startet er auch nicht, versuch mal, auf "N" zu starten.
Ähnliche Themen
Hi,
ja kompetente Werkstatt / Hilfe, das dachte ich auch. Deswegen habe ich ja mit Jaguar in Bremen Kontakt aufgenommen. Sie haben so was noch nie gesehen obwohl der Techniker seit 25 an Jaguar arbeitet und repariert?????? Da bis ich sprachlos....
Ich meine auf N Stellung habe ich auch alles probiert. Ich versuche die Schaltpläne runter zu laden. Klappt momentan nicht """ Seite nicht gefunden"""
Schauen wir
Gruß an alle
Majid
Wer kann mir helfen brauche Schaltpläne für die Elektrik von meinem
XJ 40 Bj.94.Für Motorsteuergerät / Wegfahrsperre usw.
Möchte mal schauen wie alles zusammen geschaltet ist.
Gruss Majid
Zitat:
@segal000 schrieb am 5. Juni 2024 um 19:23:49 Uhr:
Hi,ja kompetente Werkstatt / Hilfe, das dachte ich auch. Deswegen habe ich ja mit Jaguar in Bremen Kontakt aufgenommen. Sie haben so was noch nie gesehen obwohl der Techniker seit 25 an Jaguar arbeitet und repariert?????? Da bis ich sprachlos....
Ich meine auf N Stellung habe ich auch alles probiert. Ich versuche die Schaltpläne runter zu laden. Klappt momentan nicht """ Seite nicht gefunden"""
Schauen wir
Gruß an alle
Majid
Und was hat er gemacht, um den Fehler zu finden???
Hier nochmal der Schaltplan im Anhang als PDF.
Und das Service Manual.
Moin,
nichts. Er meinte unser Techniker ist seit 25 Jahren hier und kennt das ganze nicht?????
Was mich verwundet hat...
Dankeschön
Zitat:
@segal000 schrieb am 6. Juni 2024 um 08:41:50 Uhr:
Moin,nichts. Er meinte unser Techniker ist seit 25 Jahren hier und kennt das ganze nicht?????
Was mich verwundet hat...
Dankeschön
Scheint dann ja ein sehr engagierter "Techniker" zu sein....
Guck mal nach nehm anderen JLR Spezi bei dir ...
Auf jeden Fall scheinst da großen Rotz gekauft zu haben.. :-(
Auf jeden Fall, aber er war halt von Gath nicht überzeugt, obwohl ich mir sicher bin, dass du bei dem wenigstens einen XJ erwirbst der anspringt ;-) Und das sogar mit Garantie. Das schlimme ist, vermutlich hat er noch dasselbe bezahlen müssen für den Haufen Schrott
Ich hatte die ganze Zeit den Kofferraum auf. Nun bin ich im englischen Forum wegen dem Security System auf sowas gestoßen:
""
Alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum müssen geschlossen sein.
Den Schalter für das Sicherheitssystem (in der Mittelkonsole) auf „ON“ stellen
Zündschlüssel auf Position 1 drehen
Schalter für Sicherheitssystem auf „AUS“ stellen
Zündung auf „AUS“ stellen
Schalten Sie den Schalter des Sicherheitssystems innerhalb von 5 Sekunden fünfmal auf ON/OFF; es ertönt ein Ton und die Lichter in der Mittelkonsole gehen an; im Programmiermodus ertönt alle paar Sekunden ein Piepton.
Drücken Sie die Taste des ersten Senders
Drücken Sie die Taste des ersten Senders und es ertönt ein Bestätigungston (beachten Sie, dass die Deckenbeleuchtung ebenfalls blinkt); drücken Sie die Taste des nächsten Senders; wiederholen Sie den Vorgang für bis zu 5 Sender; es müssen insgesamt fünf Tasten gedrückt werden; wenn also weniger als 5 Sender programmiert werden, muss die Taste eines der zu programmierenden Sender mehrmals gedrückt werden
Schalter des Sicherheitssystems auf „ON“ stellen
Fahrertür öffnen und schließen
Die Sender sind nun programmiert.
""
Ich werde alles heute Nachmittag nach der Arbeit probieren. Nur ich weiß nicht was dieser Satz genau bedeutet????
"""Drücken Sie die Taste des ersten Senders"""
Was meint Ihr? Ich habe den Security Knopf und den weißen von der Wegfahrsperre.
LG
Majid
Mit "Sender" ist wohl die Fernbedienung für die ZV gemeint, die auch die Alarmanlage aktiviert.