ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Xenons im 8L nachrüsten

Xenons im 8L nachrüsten

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 12:18

Hey Leutz...

möcht gern an meinem 8L BJ 10/99 die Xenons vom Facelift Modell nachrüsten. Umbau is kein Prob, nur hab ich gelesen man braucht für den TÜV irgend so´n schreiben, da man ja (soviel wie ich weiß) ne Scheinwerferreinigungsanlage und ne automatische LWR braucht. Und in dem schreiben steht halt, warum es nicht UNBEDINGT nötig ist! Also wäre super, wenn ihr mal was dazu sagt, ob ich das wirklich brauch und ich den gramm nachrüsten muss oder ob das Schreiben reicht. (soll es ja bei ebay geben).

Also ne Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nich. Wie sieht es mit der LWR aus? Denke ja, da ich keine Xenons hab, hab ich auch keine LWR oder? Gibt es doch nur für Xenons?

Na ihr habt da bestimmt mehr Ahnung!

Also schonma danke und viele Grüße!

-->Tricker<--

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2005 um 14:32

Hi

nach meinem Wissensstand braucht man in jedem Fall

die Leuchtweitenregulierung und die Reinigungsanlage.

kann mich täuschen, ist aber das was ich bisher gelesen hab.

gruß

Soweit ich weiß, ist beides vorschrift

Du brauchst definitiv ALWR und die SWRA. Alles andere was in dem Schrieb steht ist vollkommener Blödsinn.

HI

Wenn du dann wirklich xenon mit Tüv nachrüsten willst dann kauf dir aber ein xenon nachrüstkit von HELLA kostet ca 990 €uro ich glaube ohne waschdüsen da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

aber es sind dann über 50 teile

aber bei ebay wird oft son billig dreck vertickt für nur 200 €uro

da hassde dann NUR zünder und birnen.

also 4 teile

ausserdem blenden die teile wie sau und haben trozdem keine gute sicht wie beim original oder nachrüstset von hella.

Ganz so billig und einfach ist das nicht.

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:18

nee, ich hab doch die Orginalen XENONS vom A3 Facelift. Is kein Hella oder so.... ich probier es erstma mit mit den schreiben und ansonsten... die anderen teile, also die ALWR und die SRA sind auch nich so teuer....

trotzdem danke...

MFG

Tricker

@Tricker!Das wäre super wenn du dann mal berichten würdest ob du beim Tüv erfolg hattest oder nicht,weil ich habe die gleich Problematik.Ich hatte auch letztens die DEKRA mal ne Email geschickt und da meinten die zu mir das man die beiden Sachen haben muss ALWR/SRA! Ich hatte denen auch geschrieben das man bei Ebay son Wisch kaufen kann,dazu meinten sie das er nichts bringt weil man diese Sache einfach brauch!!

Nun versuch mal dein Glück und Berichte dann bitte fleißig! viel Erfolg!

 

MFG

am 1. Februar 2005 um 1:47

Das Schreiben ist i. d. R. gefälscht und sagt im Original nur aus, das "Altfahrzeuge" bis zu einem bestimmten Bj nicht mit ALWR SRA nachgerüstet werden müssen (Bestandsschutz). Diese Fahrzeuge wurden damals wegen fehlender diesbezüglicher Vorschriften zwar mit Xenon, aber ohne ALWR und SRA vom Hersteller geliefert . Auch wurden in ihrer Bauart etwas andere Scheinwerfer verbaut.

Zitat aus einer Erklärung des KBA:

...

Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten – gemäß

* der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger

* der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"

* § 50 Abs. 10 StVZO).

Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO) .

Original bei Kraftfahrtbundesamt

Viele Grüße

am 1. Februar 2005 um 7:44

Wie OBUR schon sagte!

 

Allerdings ist das Zettele von EBAY nicht wirklich eine Fälschung sondern vielmehr eine Veraltung!

 

Es geht definitiv nicht, ohne SWRA und ALWR!

Selbst wenn es heute von einem Tüvler eingetragen wird so ist es NICHT gültig!

!!!Definitiv!!!

 

Das gleiche Spiel hatten wir ja auch schon mit eingetragenen Schwarz Lasierten Rückleuchten!

 

Also lasst die Finger weg von diesem "Quatsch"

Basteln ist cool und macht Spass! Kostet leider viel Geld aber das sollte man schon investieren!

Auf alle Fälle SWRA und ALWR nachrüsten!

Wenn du Teile Nummern brauchst dan melde dich einfach bei mir bzw. schreib hier rein!

 

Gruss Cris

am 1. Februar 2005 um 7:50

gibts nicht auch Leuchtmittel die annähernd an die Leucht- kraft und farbe der Xenons rankommen ?

Wäre zumindest sehr viel günstiger und halt etwas besser als original.

Klar ist mir das aber schon, dass man xenon nicht durch normale Leuchtmittel ersetzen kann. (wären ja sonst nicht so teuer :-) )

am 1. Februar 2005 um 7:58

Es gibt Leuchtmittel mit etwa 3000K!

 

Normale Xenons liegen bei etwa 6000K!

 

Schnuffi hat glaub sogar welche verbaut wenn ichs noch recht weis!

 

Gruss Cris

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:49

hm... ja, ich hab eh vor ne neue Fronschütze zu kaufen von rieger im S3 look, die kann man bestellen mit löchern für die SRA... das is dann nun auch kein Prob mehr. Wie sieht es denn mit der ALWR aus? Kann man die auch so einfach anbringen? Oder wie und wo schließt man das an...?

Teilenummern wären gut! Was wird die SRA und die ALWR ca. kosten?

also so zu den einfachen "Birnen" die Xenon effekt haben... davon halt ich nich soviel. Erstens sind da einige auch verboten und zweitens sind das nur halbe sachen...wenn dann richtig. Kostet mehr aber das is nun ma so...

MFG

Tricker

am 1. Februar 2005 um 15:02

Die ALWR wird auf der Hinterachse angebracht!

 

Kosten und TN such ich dir noch raus

HI

Hmm doofe frage

warum braucht man diese scheinwerferreinigungsanlage ?

würden sonst schmutz ,insekten etc reinbrennen??

ich mein so ne SWRA arbeitet auch mit hochdruck oder?

ist nicht son pipistrahl wie bei den Wischerdüsen

ob das so einfach nachrüsten kann hmhm

braucht man doch ne menge erfahrung oder?

zumal die ja in bestimmten abständen sprühen oder???

Die Phillips blue Vision plus haben 4000K

aber so hell und schön blau weisslich find ichs nicht.

da haben mich die "polizeischocker" wovon KLASCHI fotos gemacht hat mehr überzeugt.

natürlich nicht legal :) was sonst

GRUSS

SCHNUFFI

Hier nochmal eins von der seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Xenons im 8L nachrüsten