1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonproblem/Fehlersuche

Xenonproblem/Fehlersuche

BMW 3er E46

Guten Morgen zusammen,

hatte nach einem Wildunfall einen gebr. Xenonscheinwerfer eingebaut, wenn ich nun das Licht einschalte, geht die Seite erst normal an, nach kurzer Zeit geht der Brenner wieder aus und startet 3x neu, dann bleibt er dunkel und ich bekomm die Fehlermeldung im Cockpit. Sind AL-Scheinwerfer, hab nun vom alten noch Zündgerät und Steuergerät da, was löst diesen Fehler eher aus von beidem? Würde mir Inpa das auch ausspucken? Gibts noch ne Anleitung, um die AL-Xenonscheinwerfer zu zerlegen?

vg olli

Daten: 320D Bj 12/2003 FL

Beste Antwort im Thema

Schon mal mit wds bzw. den Diagrammen auseinandergesetzt? Du hast letztendlich ein defektes Steuergerät oder eine schlechte masseverbindung, beides macht das Zündteil sowie den Brenner kaputt.

Du musst letztendlich, wenn du kein Masseproblem hast, (weil man es so weit kommen lässt) das SG, Zündteil und den Brenner erneuern. Genau in der genannten Reihenfolge. Kostet eben bisschen was ... oder du nimmst so eine 30 Euro Vorschaltung

181665ef-69f8-4204-b881-1b7278a33528
32 weitere Antworten
32 Antworten

sowohl als auch, erst das Steuergerät, brachte nix, dann das Zündteil, auch kein Erfolg. hatte dann nur keinen Nerv mehr, auch noch den Brenner von links nach rechts zu tauschen, hoffe das schaff ich nu morgen dann.

Ist jetzt so, dass er startet, dann leuchtet er kurz normal, dann fängt es an zu flimmern, und dann geht er aus und startet 2 weitere male, bevor er aus bleibt.

Brenner ist tot

Weil die ZV mehrmals im Fehlerspeicher stand, kann natürlich auch eine alte Meldung sein

Meinst du das da: ZKE5_S12 3 Zentrale Karosserie Elektronik

Das scheinen aber nur die Spiegel zu sein, wenn ich die Auflistung unten sehe, hab den speicher zuletzt vor 2 jahren gelöscht.

Ähnliche Themen

Was war's denn nun?

Kontaktierungs oder Isolationsproblem durch Erwärmung ev. im Stecker, Platiene, Kabel, auch kalte Lötstelle am Leistungstransistor (Steuergerät) o.ä.

Und wie löst man das Problem dann? Kann ja alles mögliche sein. Einfach alles nacheinander durch tauschen?

Zitat:

@Matteo_noah schrieb am 12. Juni 2018 um 07:09:03 Uhr:

Und wie löst man das Problem dann? Kann ja alles mögliche sein. Einfach alles nacheinander durch tauschen?

Was ist dein genaues Problem?

Matteo, hast du das gleiche Problem?

Ich habe letzten Endes in den "neuen" Scheinwerfer mein alten Zündteil und auch die alte Elektronik eingebaut, danach flackerte er noch ein paar mal beim Starten und seitdem funktioniert wieder alles (die andere Elektronik war sogar deutlich neuer, hatte wohl trotzdem einen weg, da es auch mit einem neuen Brenner nicht ging)

Läuft seitdem ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Dankeschön. Was mein Problem ist? - Naja in etwa dasselbe wie von Zarok. Meine Scheinwerfer flackern / gehen sporadisch einfach aus. Habe Brenner schon getauscht. Steuergerät und LSZ auch. Bleibt wohl nur noch der Zünder übrig obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass das Licht bei defektem Zünder erst garnicht angehen dürfte. Und dann habe ich bereits mehrmals gelesen, dass irgendwas mit dem Massekontakt nicht stimmen könnte. Wo ist der beim Touring denn? Auch hinten in der Heckleuchte?

Also der Zünder soll noch eher kaputt sein wie das Steuergerät, was ich mal so gelesen hatte. War da auch schon echt am verzweifeln/sehr genervt.
Zum Masseproblem kann ich dir leider nicht helfen, da gab es bei mir noch keine Probs

Die Masse Probleme habe ich auch, neuen Kabelbaum gelegt und neue Sensoren verbaut aber das Problem besteht weiterhin

Zitat:

@Matteo_noah schrieb am 12. Juni 2018 um 20:32:50 Uhr:

Dankeschön. Was mein Problem ist? - Naja in etwa dasselbe wie von Zarok. Meine Scheinwerfer flackern / gehen sporadisch einfach aus. Habe Brenner schon getauscht. Steuergerät und LSZ auch. Bleibt wohl nur noch der Zünder übrig obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass das Licht bei defektem Zünder erst garnicht angehen dürfte. Und dann habe ich bereits mehrmals gelesen, dass irgendwas mit dem Massekontakt nicht stimmen könnte. Wo ist der beim Touring denn? Auch hinten in der Heckleuchte?

War das Steuergerät neu oder "generalüberholt"?
Ich habe ein neues verbaut, das Problem war bei mir damit behoben

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Juni 2018 um 15:37:02 Uhr:

Zitat:

@Matteo_noah schrieb am 12. Juni 2018 um 20:32:50 Uhr:

War das Steuergerät neu oder "generalüberholt"?
Ich habe ein neues verbaut, das Problem war bei mir damit behoben

Leider wird das nicht die Lösung sein. War neu :/

Schon mal mit wds bzw. den Diagrammen auseinandergesetzt? Du hast letztendlich ein defektes Steuergerät oder eine schlechte masseverbindung, beides macht das Zündteil sowie den Brenner kaputt.

Du musst letztendlich, wenn du kein Masseproblem hast, (weil man es so weit kommen lässt) das SG, Zündteil und den Brenner erneuern. Genau in der genannten Reihenfolge. Kostet eben bisschen was ... oder du nimmst so eine 30 Euro Vorschaltung

181665ef-69f8-4204-b881-1b7278a33528
Deine Antwort