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Kühlwasserverlust + Undichtheit. Fehlersuche: Wasserpumpe

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:34

Hallo zusammen,

der E46 318 mit M43 hat Kühlmittelverlust. Wenn man die Tropfen von unten nach oben verfolgt, kommt man bei der ZKD raus, Ecke Getriebeflansch zu Auspuffkrümmer. Um den hinteren Kühlwasserflansch herum sieht es eigentlich trocken aus.

Bevor ich die ZKD wechsle, würde ich aber gerne noch versuchen, die Wasserpumpe auszuschliessen. Denn wenn man ihn im Stand laufen lässt, habe ich unterm Auto (auf der Bühne) das Gefühl, als würde der sehr schnell sehr heiss, zumindest am Auspuff. Das geht soweit, dass bereits nach ca. 3-4 min, die ersten Knacks-Geräusche aufgrund thermischer Spannungen am Auspuff zu hören sind. Das kommt mir komisch vor.

Fragen: Löst sich bei der WaPu auch mal das Kunststoff-Pumpenrad von der Welle? Denn geräuschlich ist die unauffällig. Wie krieg ich raus ob die fördert? Sieht man es an der Kühlmitteltemperatur, oder kann einen der Thermostat da noch reinspuken?

Kann der Druck wegen der Überhitzung infolge defekter WaPu überhaupt übermäßig stark ansteigen, oder würde das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter den Überdruck immer verhindern?

Heizgebläse fördert keine warme Luft soll ein gutes Indiz sein. An welchen Schlauch müsste ich fassen? Oder soll ich das dumme Ding einfach kurz demontieren und reingucken?

Hier der Kollege meint, dass da ein Strahl oben im Ausleichsbehälter stattfinden sollte.

Sieht das noch jemand so?

https://www.youtube.com/watch?v=NvMIF42VDIg

Gruß ICE

20160701-222121-resized
20160701-222420-resized
Ecke Getriebe Zylkopf Krümmer
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11 Antworten

Immer erstmal genaue Diagnose, bevor man irgendwas wechselt.

Wobei die Plastikflansche ja schon fast Verschleißteile sind, da ist ein Wechsel "einfach mal so" zur genauernen Diagnose gar nicht soo falsch (und auch einfacher + günstiger als ZKD zu machen).

Kann aber trotzdem beides sein (M43 hat ja gern mal was mit ZKD), also genau "befummeln" alles, wo Du 'nen nassen Finger bekommst.

Oder mit Endoskopkamera nachguggen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Heizung aufdrehen, wenn's dauerhaft schön warm bis heiß im Innenraum kommt ---> WaPu-Plastikrad noch fest drauf.

(Heizungsschläuche nur anfassen ist nicht sehr aussagekräftig, werden in Zylinderkopfnähe auch ohne funktionierende Wasserpumpe warm.)

Wenn ganz wenig oder gar keine Heizleistung : Erst mal richtig Wasser auffüllen + entlüften.

Auffüll- und Entlüfteprozedur

http://www.motor-talk.de/.../316i-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

WaPu-Test (provisorisch) :

http://www.motor-talk.de/.../...zt-heizung-kalt-wapu-t5654315.html?...

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:25

Danke , OO--II--OO

Habe nun das Öl abgelassen. Farbe Rehbraun. Wenn man es erhitzt, wird es wieder dunkler.

Da dürfte wohl Wasser im Öl sein.

Frage: Gibt es noch andere Stellen am M43 wo Wasser ins Öl übertreten kann ausser ZKD?

Gibt es einen Ölkühler?

Gruß ICE

Wasser im Öl? Rehbraun? Bist du dir sicher? Du weißt, dass die beiden sich chemisch nicht vermischen (lösen) können, ja? Wenn sich irgendwo im Motor Wasser mit Öl mechanisch vermischt ist es nicht rehbraun und flüssig, sondern hell, fast schon gelb, und hat die Konsistenz von Joghurt.

ach, da sind alle Farben möglich, auch rehbraun. Ist abhängig von Menge + Farbe des Öls (hell bis kohlschwarz) und des Frostschutzes (dunkelblau über grün bis hellgelb z.B.) ---> die entstehende Emulsion ist schon noch flüssig, irgendwo zwischen Trinkjoghurt und Brei, je nach Mischung und Temperatur ;-)

Dicker Brei/fester Joghurt is dann eher am Öleindülldeckel/Ventildeckel dran ---> anschauen !

Was man in so einem Fall aber IMMER machen sollte :

Ölschraube nicht gleich ganz rausdrehen, sondern die ersten paar Tropfen/ersten Schwung langsam rauslassen und gaaanz genau anschauen. (Kühl)Wasser ist schwerer und würde zuerst rauslaufen (blank und klar, vermischt sich nämlich nicht alles gleich 100%).

. . . nu isses aber wohl schon zu spät . . . oder is noch was im Auffangbehälter zu erkennen ? Mal vorsichtig umfüllen und beobachten.

M43 is ja schon bekannt für sein Kopfdichtungsproblem (meist zw. 3. + 4. Zylinder, manchmal läuft's aber auch nach hinten weg, könnte bei Dir dann der Fall sein).

Manchmal läuft's nur raus, keine Vermischung, kein Überdruck im Kühlsystem (zumindest solang noch ausreichend Wasser im Kühlsystem ist).

Meistens "nur" Überdruck ins Kühlsystem ---> Wasser geht durch'n Brennraum/Auspuff weg und nicht nach außen, im Gegenzug Abgase ins Kühlsystem.

Manchmal aber auch das komplette Programm ;-) (is aber eher selten, es sei denn man ignoriert alle Warnzeichen und fährt weiter).

Andere Stellen ?

Zylinderkopf selber müßte dann einen Riß haben, gibt's auch manchmal.

Aber trotzdem alles relativ leicht (ok, wenn man's kann) reparabel = kein Beinbruch.

Ersatzteile gibt's günstig (Zylinderkopfdichtung is meist das Billigste an der Sache ---> ab 12 €, hab selber so eine drin (ist gleich mit M40), taugt)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:41

Du machst Hoffnung auf Nicht-Defekt der ZKD! Wäre cool.

Jedenfalls, weiß gequalmt hat er nicht. Ich hab dann mal einen Kochversuch gemacht (Ja, auch Männer kochen mal!) Ergebnis siehe Bild. Links so wie es aus dem Motor kam, rechts mal etwas erhitzt. Wenn dass bei Temperaturzufuhr mal so schnell die Farbe ändert, warum bleibt es im Motor nicht gleich schön dunkel?

Das Öl was direkt nach Öffnen der Ölablass-Schraube kam sah am hellsten aus, später dunkler werdend. Allerdings: der Motor lief kurz davor ne kurze Zeit. Lässt man die Pampe eine Weile stehen, dann bilden sich langsam helle Flecken darin. Sieht aus als würde das Wasser sich zu "Wasseraugen" zusammenrotten.

Nun hab ich mal den Abgaskrümmer abgemacht, weil nur in der Gegend dort das Glysantin unterwegs war. Ergebnis auch siehe Bild. Schwitzt schon ganz gut das Teil.

Ich mach jetzt vielleicht noch einen Adapter zum abdrücken vom Kühlsystem um mal zu gucken wo mehr rauskommt, zur Ölablasschraube oder bei der ZKD.

Kennt wer ne gute Anleitung zum Abbau der Ansaugbrücke und Nockenwellenrad und so weiter um den Kopf runter zu bekommen? Brauch ich Spezialwerkzeug?

Ne ZKD für 12€? Da wird sich der Student aber freuen. Beim T4 waren das damals 70 Tacken oder so, wobei sicher beim :):D.

Gruß ICE

 

 

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 2. Juli 2016 um 13:36:58 Uhr:

Wasser im Öl? Rehbraun? Bist du dir sicher? Du weißt, dass die beiden sich chemisch nicht vermischen (lösen) können, ja? Wenn sich irgendwo im Motor Wasser mit Öl mechanisch vermischt ist es nicht rehbraun und flüssig, sondern hell, fast schon gelb, und hat die Konsistenz von Joghurt.

20160702-151037
20160702-134718-richtone-hdr
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Freu Dich mal nicht zu früh !

Unterschiedliche Farbe is schonmal nicht gut, das schwerere wässrige Zeug unten wird dann wohl heller sein als das (reine) Öl, das dann oben schwimmt.

Bin ja eigentlich immer der, der ZKD befürchtet (zumindest wenn nach Sachlage alles darauf hindeutet), während die anderen noch auf weniger Schlimmes hoffen (und von anderen dafür gescholten werd, ich soll den Leuten nicht immer gleich Angst machen).

Ok, 12 € is für'n 1,8er, 1,9er sin's wohl 14 €

http://www.daparto.de/.../2-172-48?kbaTypeId=325&country=DE

Dazu noch'n paar Gummidichtungen (Wasserkanal + Steuergehäusedeckel).

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:58

Jep,

die Freude währt nur kurz. Kopfdeckel runter und ich sehe die Zylinderkopfschraube an der Ecke an der es rauspisst im Kopf oben drin liegen. Und dann ist die auch noch abgerissen, dazu noch schräg (Torsion, , Schubspannungen 45°, ne?). :eek:

Haben gar nicht den typischen Dehnschaft.

Jetzt stellt sich die Frage wie man die am besten aus dem Kopf bohrt.

Den stecken gebliebenen Ansatz sollte man wohl erst mal an der Bruchstelle wieder eben schleifen, sonst verläuft der Bohrer ins Nirwana. Statt schleifen fällt mir noch Fräser ein oder vielleicht ein Bohrer, der an der Spitze eben angeschliffen ist. Der hätte dann wenigstens ne Führung wenn man den Zylinderkopf mitbenutzt. :confused: :(

Falls jemand das schon mal gemacht hat, bitte melden!

Hoffentlich gewinnt Deutschland nachher sonst ist die Stimmung ganz unten.

Gruß ICE

20160702-194834
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:39

Noch ne Frage zum Kettenspanner. Muss man den speziell entspannen, oder drückt der nur mit Feder dagegen ?

Muss man dann lediglich die Schraube oben an der Spannschiene M8x50 lösen?

http://de.bmwfans.info/.../

Antwort würde mir sehr helfen

Gruß ICE

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:40

Noch ne Frage zum Kettenspanner. Muss man den speziell entspannen, oder drückt der nur mit Feder dagegen ?

Muss man dann lediglich die Schraube oben an der Spannschiene M8x50 lösen?

http://de.bmwfans.info/.../

Antwort würde mir sehr helfen

Gruß ICE

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:42

Glück gehabt. Der Stummel im Motorblock hat sich mit Körner und Hammer herausdrehen lassen.

Vom Stirndeckel ( Kettenkasten) musste nur der obere Teil demontiert werden --> Musste keine Aggregate vom Keilrippenriemen demontieren. Der Kopf sieht noch gut aus, keine thermische Überlatung sichtbar. Die Kopfdichtung sieht im Bereich der abgerissenen Schraube mitgenommen aus, ansonsten OK. Die Durchmischung von Wasser und Öl hat eher im Bereich oben im Kopf bei der Nockenwelle stattgefunden.

Jetzt mal Teile bestellen und dann hoffentlich entspannt wieder zusammenbauen und am Fahren freuen.

Falls jemand weiss wo ich das Anzugsschema der Kopfschrauben finde, das würde mir noch helfen.

Bisher fand ich 30NM Fügemoment und dann 2x 30°. Glaub ich aber nicht so recht. Vergleichbare Motoren von BMW haben bis zu 40Nm fügen und 2x 90°

Gruß ICE

20160703-173116
20160703-173642
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:05

Hallo,

Anzugsmomente von den Kopfschrauben hab ich nun auch gefunden auf den Seiten von Workshop-Manuals.com Siehe Bild anbei: 30Nm Fügen, dann 2x 90°

Gruß ICE

Anziehmomente
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