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Nur noch fuer Geld die Fehlersuche machen lassen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:31

Hallo liebe Leute,

ich weiss eigentlich nicht mehr weiter mit meiner karre. Was ich dieses jahr nachdem die mkl anging und notprogramm ansprung, am m54 erneuert habe.

Luftfilter war neu.

Leerlaufregler (dichtung habe ich leider noch nicht angeschaut aber sie war feste auf der ansaugbruecke....)

Lmm hat noch garantie.

Kge + leitungen

2 Regelsonden haben noch garantie.

Stopfen an der ansaugbruecke sind dran....

Alle stecker sind dran...

Dazu erwaehne

Vanos ringe habe ich nachbauten eingebaut...

Fehlerspeicher ausgelesen beim freundlichen zusammen geloescht

Gemisch zu mager bank 1

Gemisch zu mager bank 2

Er hat alles geloescht und die adaptionen resettet.

Auto nach 5mins im standgas wieder mkl angegangen....

Ausgelesen gemisch zu mager bank 1 + 2...

Bremsenreiniger hatte leider ohne live daten keine veraenderung am motorlauf erfolg.

Gebe es glaub einfach einer werkstatt.... nockenwellensensor einlass hatte ich zuletzt ausgetauscht und auch da war er jetzt im notlaufprogramm und ich hab nix zum resetten...

die disa is von aussen auf jedenfall noch dicht. Und innen hat er nur leichtes spiel wenn man das loch zuhebt...

Vll weiss jemand von euch noch etwas.... habe das gefuehl dass ich mies gearbeitet habe. Bin kein gelernter kfz.... ein anderer hat mir gesagt ich soll mal beide batteriekabel abziehen und zusammenhalten ohne spannung. Mal probiern?

Andernfalls viel glueck euch da draussen das sowas bei euch nicht kommt.

P.S.

Als ich zuletzt gefahren bin lief er sporadisch keine leistung im unteren sowie im oberen bereich... sporadisch beim anfahren verschluckt.

Beste Antwort im Thema

Das genannte Fehlerbild mit Gemisch zu mager auf beiden Bänken deutet zu 99% auf Falschluft hin.

Bremsenreiniger ist nur begrenzt aussagekräftig, wie ich aus eigener leidvoller (und teurer) Erfahrung weiß. Irgendwo hast du ein Leck. Eine defekte VDD oder (wie bei mir) der Ventildeckel kann beispielsweise ursächlich sein. Da kannst du aber mit literweise Bremsenreiniger draufhalten, du wirst auch an den Livedaten keine große Veränderung sehen, da die Falschluft über das Kurbelgehäuse kommt.

Natürlich gibt es noch viele andere mögliche Ursachen. Falschluft ist ein Arschloch. Der Massefehler des Ansaugtrakts.

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Das genannte Fehlerbild mit Gemisch zu mager auf beiden Bänken deutet zu 99% auf Falschluft hin.

Bremsenreiniger ist nur begrenzt aussagekräftig, wie ich aus eigener leidvoller (und teurer) Erfahrung weiß. Irgendwo hast du ein Leck. Eine defekte VDD oder (wie bei mir) der Ventildeckel kann beispielsweise ursächlich sein. Da kannst du aber mit literweise Bremsenreiniger draufhalten, du wirst auch an den Livedaten keine große Veränderung sehen, da die Falschluft über das Kurbelgehäuse kommt.

Natürlich gibt es noch viele andere mögliche Ursachen. Falschluft ist ein Arschloch. Der Massefehler des Ansaugtrakts.

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:26

Wenn man den ansaugtraktschlauch zuhaelt, der schlauch sich zusammenzieht und der motor ausgeht glaub ich nich dass er falschluft zieht...

Wenn ich den oeleinfuelldeckel abnehme laeuft er unruhiger... vdd is keine 2 jahre alt. Hatte da sehr sorgfaeltig gearbeitet. Wo hatte er denn bei dir nebenluft gezogen?

Du weißt aber schon, was Falschluft bedeutet? Das bedeutet, dass er darüber ausreichend Luft zieht, dass die Gemischaufbereitung nicht mehr passt, die Lambdaregelung in Anschlag fett läuft und die MKL anspringt. Der Motor geht natürlich aus, wenn du den Ansaugtrakt zuhältst. Du kannst ja auch nicht durch einen Schnorchel atmen, den du zuhältst, der aber mit einer Nadel angepiekst wurde. So kannst du das in etwa vergleichen.

Bei mir war es letzten endes ein Loch in der Größe eines 2-Centstücks im Ventildeckel (welches ich selbst zu verantworten hatte). Allerdings brauchte ich wie gesagt eine ganze Weile, draufzukommen. Und gerade beim Ventildeckel (wo ja auch der Öldeckel draufsitzt) kann man mit Bremsenreiniger nicht allzuviel ausrichten, da die Falschluft wie gesagt über's Kurbelgehäuse kommt und sich nicht unmittelbar auswirkt.

Dass er mit abgenommenem Deckel ruppiger läuft ist auch relativ normal, weil er dann nämlich mit einem Mal jede Menge Falschluft zieht.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:08

Ja ich weiß was du meinst mit falschluft.

Werde nochmal nachschauen. Hab auch noch ein vid das ich uploaden will, womit jemand vll was anfangen kann.

Lad mal hoch. Schadet nicht.

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:58

So... er is leider im notlauf. Aber er laeuft sehr stabil... kann mir nich vorstellen dass er so gut mit falschluft laufen kann.

https://youtu.be/kybqmn8JxLA

Ein video vom motor wäre sinnvoller gewesen.

Aber wieso reagiert die verbrauchsanzeige nicht?

Notlauf ist er nicht, laufen doch alle 6 töpfe.

Was genau passiert wenn du den öldeckel bei laufendem, betriebswarmen motor abnimmst?

Mach mal ein video vom motor bitte.

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:13

Es war nur im stand... er laeuft auf allen toepfen.... nur gemisch waere zu mager. Ja mach ich wenns weiterhelfen kann.

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:07

Also hab mal ne Probefahrt gemacht damit er warm wurde. Es fühlt sich an wie ein 80PS Auto....

Leistungseinbruch bei 3.000 Umdrehungen danach ging er ruckartig (nicht bei jedem beschleunigen) auf 4.000 und ziehte dann besser...

Wenn die MKL an ist, läuft er doch im Notprogramm oder nicht?

Hier das besagte Video mit dem Öldeckel...

https://youtu.be/JJq_7uolvoU

komischerweise höre ich auf dem video mehr geräusche wie ich indem moment wahrnehmen konnte...

MKL nicht, bei der der EML Lampe ist das der Fall ;)

MKL sagt im Prinzip nur aus dass die Abgase nicht passen, bzw. meldet es wie meistens Falschluft :)

Das mit dem leistungseinbruch hört sich stark nach nockenwellensensoren an.

Hast du wegen falschluft auch mal den faltenbalg von der drosselklappe kontrolliert?

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:30

Der Einlassnockenwellensensor wurde getauscht. Der ja für extremere Performanceprobleme sorgt, wenn defekt und der Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe ist alles einwandfrei.

Was ist denn die EML Lampe?

Hab hier mal noch ein Video, wie man die schlechte Leistung erkennen kann. Konnte leider nicht mehr gasgeben bzw bis in drehzahlbegrenzer da vor mir meistens alte Menschen gurken...

http://youtu.be/Iijs-75BOI8

Was für ein NWS ist verbaut?

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