ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P

Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. April 2004 um 11:48

Hallo allerseits,

hätte mal ne Frage zum neuen Audi A3 8P:

Wer weiß genau, welche Xenonbrenner serienmässig verbaut werden im neuen 8P ?

Hintergrund: stand das letzte mal neben einem 3er BMW mit Xenon, und da sah mein Xenonlicht des 8Ps eher rötlich-blass aus gegenüber dem BMW-Xenon, das weiss-bläulich und wesentlich intensiver war als meins....

Bei meinem letzten Audi (S3 mit Xenon) habe ich die Xenonbrenner mal ausgetauscht. Serienmässig waren da Osram XENARC drin, die waren auch so rötlich-blass. Ich habe diese damals gegen nagelneue Philips-Brenner ausgetauscht (über Ebay besorgt) und siehe da, das Xenonlicht war danach ein "echtes" Xenonlicht, bläulich-weiss und intensiv hell.......

Nun zurück zum 8P : welche Xenonbrenner werden nun serienmässig verbaut im neuen 8P (von der Farbtemp. sinds wahrscheinlich Osram Xenarc ?)

und wie kann ich die Brenner austauschen (man kann zwar den Deckel am Schweinwerfer abmachen, aber den Anschluss vom Xenon-Brenner bekommt man nicht herunter, weil der Platz nicht da ist, oder gibts da einen Trick ??.....beim S3 wars dagegen einfach.....)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2004 um 15:48

Hi Xenonlichtfahrer! :-)

Ich wollte mich auch mal einmischen. Ich kann zwar jetzt leider keinen Tipp bezüglich des Austausches bei einem Audi A3 abliefern, aber da ich mich mit Lichttechnik allgemein gut auskenne, kann ich euch mal sämtliche Fakten über Xenonlicht schildern und vielleicht etwas Klarheit wegen dem rötlichen Licht verschaffen.

Der Farbort bei Xenonlampen verschiebt sich im Laufe ihrer Lebensdauer in Richtung rot, was gleichzeitig eine Abnahme des Lichtstromes mit sich zieht, bis es schließlich irgendwann zum Totalausfall der Lampe kommt. Die Lebensdauer eines HID-Brenners bis zum Totalausfall beträgt in etwa 3000 Stunden, wird aber durch häufiges Zünden verkürzt. Beim Zünden, aber auch im Brennbetrieb erfolgt an den Elektroden eine Erosion durch Verdampfen des Wolframs, welches sich dann an der Innenseite des Glaskolbens niederschlägt und somit die Lichtleistung reduziert. Im Brennbetrieb wird der Brenner aufgrund der hohen Temperaturen langsam verformt.

Die Abnahme der Lichtleistung erfolgt schleichend, so dass man es kaum oder meistens gar nicht merkt. Daher ist es auch ratsam, die Brenner zu wechseln, sobald einem die rötliche Farbwiedergabe auffällt. Gealtertes Xenonlicht ist oft sogar weniger hell, als das inzwischen recht fortschrittlich gewordene Halogenlicht.

Der Austausch sollte wegen besagten Farb- und Helligkeitsunterschieden immer paarweise mit zwei neuen Brennern des selben Herstellers und Typs erfolgen. Wird nur ein Brenner gewechselt, so sieht das dann nachher nicht nur sch**** aus, sondern der Ausfall des anderen Brenners ist in absehbarer Zeit bereits vorprogrammiert, da dieser ja die selben Betriebsstunden des bereits ersetzten plus die angebrochenen Betriebsstunden des neuen Brenners auf dem Buckel hat. Fällt nun auch der andere aus, so hat sich der zuvor erneuerte bereits schön eingebrannt und inzwischen auch seinen Farbort geändert. Somit kommts beim späteren Austausch des zweiten Brenners wieder zum selben Problem mit dem Farbunterschied.

Ich übrigens bin nicht der Meinung, dass zwischen verschiedenen Herstellern gravierende Unterschiede in der Farbtemperatur herrschen, die man so leicht wahrnehmen kann. Der Farbeindruck des Lichts hängt auch von der Bauart des Scheinwerfers ab, was das Licht bei verschiedenen Autos unterschiedlich wirken lässt. So wirkt Xenonlicht aus dem Vorgängermodell einer E-Klasse weniger bläulich als bei einem 4er Golf beispielsweise. Das hat mit der Austrittsfläche zu tun, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. ;-)

*Klugscheißmodus aus* :-)

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

Gruß, Stefan

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
am 27. April 2004 um 12:48

Hallo!

Zu Deiner Brennerfrage kann ich Dir leider keine Antwort schreiben. Nix Ahnung!

Beim SW Ausbau muss es einen Trick geben.

Habe bisher 4 Torxschrauben entdeckt. 2 zum Lösen (recht tief unten versteckt) und 2 zum Komplettrausschrauben. Der SW war dann auch locker, nur leider konnte man ihn nach vorn nicht rausziehen. Da ist alles erdenkliche im Weg. Kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche erst die Front abbauen muss um einen Brenner zu wechseln.

Wäre mal ganz interessant, ob das schon jemand anderes geschafft hat. In diversen Foren, konnte ich bisher noch keinen vernünftigen Tip finden.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2004 um 18:55

Danke schon mal...

aber ich wollte eigentlich nicht meine Scheinwerfer ausbauen......es muss doch auch ohne gehen......

normalerweise macht man den Deckel am Scheinwerfer hinten auf und dann dreht man den Xenon-Anschluss-Stecker runter und dann kommt man an den Brenner....aber ich bekomm den Xenon-Anschluss-Stecker schon gar nicht runter, weil das Gehäuse im Weg ist.....

Wer kann helfen oder kennt den Trick ??

Danke

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 9:35

Gibts denn keinen, der schon mal beim neuen Audi A3 8P einen Xenonbrenner gewechselt hat (oder einen, der in einer Audi-Werkstatt arbeitet und es weiss, wie es geht) ??

am 26. Mai 2004 um 14:24

Xenon einstellen...

 

wo wir gerade bei Xenon sind, der Scheinwerfer hat 2 Einstellrädchen, welches ist denn für die Höheneinstellung des Lichtpegels zuständig? Das obere oder das neben dem Scheinwerfer?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:28

Gibts denn keinen . der weiß, wie man den Xenonbrenner austauschen kann ?

am 8. Oktober 2004 um 6:47

Guten Morgen,

ich weiß zwar nicht wie die Geschichte ausgebaut wird, wundere mich aber warum mein Xenon Brenner weiss bläuliches Licht abgibt und nicht das beschriebene rötlich blasse.

Verbaut Audi verschiedene Brenner ????

Ist dies Modelljahr bedingt ?????

Meiner gebaut 04/04

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 7:03

Hallo,

also Audi verbaut normalerweise Xenonbrenner der Marke Osram "Xenarc". Diese haben eine Farbtemperatur von etwa 3800 - 3900 Kelvin. BMW/Opel und VW dagegen verbauen Philips-Brenner mit einer Farbtemp. von etwa 4200 Kelvin. d.h. dass die mit 4200 einfach weisser und bläulicher aussehen wie die mit 3800......ihr müsst euch halt mal neben einem BMW stellen und dann die beiden Lichtkegel vergleichen, da werdet ihr merken, dass das BWM (oder OPEL/VW) Xenon-Licht einfach intensiver ist. Ohne Vergleich schaut natürlich das Xenon-Licht eures A3 auch bläulich aus...aber macht mal den Vergleich......

Ich habe bei meinen bisherigen Audis mit Xenon immer die Osram-Xenarcs serienmässig drinn gehabt und hab diese immer gegen die Philips ausgetauscht....und das Licht wurde immer wesentlich intensiver (nach ein paar Betriebsstunden, da neue Xenonbrenner erst ein paar Betriebsstunden brauchen, bis diese die maxim. Farbtemperatur erreichen)

am 8. Oktober 2004 um 7:07

Versuche doch mal über diese Anleitung Dein Glück:

a3-quattro.de

Vielleicht kommst Du da auch an den Brenner ran.

Viel Glück

Wenn der Austausch überden Motorraum nicht klappt, musst den den Scheinwerfer ausbauen. Dazu sind 2 Schrauben zu lösen. Eine ist innen am Scheinwerfergehäuse, und eine andere ist am äußeren Rand vom SW-Gehäuse. Die äußere Schraube lässt sich nur mit einem sehr langen Schraubendreher lösen. Ungefähr 40 bis 50cm muss der lang sein. Am SW-Gehäuse ist für den Schraubendreher ein Loch und unter dem ist die Schraube.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 7:07

Hallo,

gestern habe ich bei meinem 8P zumindest schon mal das Zündmodul vom Brenner heruntergebracht...aber nun hab ich die nächste Hürde: Wie bekomme ich den Brenner aus dem Gebhäuse raus ?? Da ist so ein grosser schwarzer Befestigungsring, der wesentlich anders aufgebaut ist, als die Befestigungsringe, die ich von älteren Xenon-Brennern kenne. Normalerweise dreht man an dem Ring und der Brenner wird dadurch gelöst. Ich kann aber den Ring nicht drehen...gibts da einen Trick, eine Art "versteckte" Arretierung ?

Und noch was : Im 8P sind (wie schon vermutet) die Rötlich-gelb leuchtenden Osram-Xenarc-Brenner drin..(Farbtemperatur etwa 4000K)..ich habe bereits 2 nagelneue Philips-Brenner mit ca. 5000K...und die kommen rein, wenn mir einer sagen könnte, wie die Befestigungsringe aufgehen....

Danke

am 19. Oktober 2004 um 15:48

Hi Xenonlichtfahrer! :-)

Ich wollte mich auch mal einmischen. Ich kann zwar jetzt leider keinen Tipp bezüglich des Austausches bei einem Audi A3 abliefern, aber da ich mich mit Lichttechnik allgemein gut auskenne, kann ich euch mal sämtliche Fakten über Xenonlicht schildern und vielleicht etwas Klarheit wegen dem rötlichen Licht verschaffen.

Der Farbort bei Xenonlampen verschiebt sich im Laufe ihrer Lebensdauer in Richtung rot, was gleichzeitig eine Abnahme des Lichtstromes mit sich zieht, bis es schließlich irgendwann zum Totalausfall der Lampe kommt. Die Lebensdauer eines HID-Brenners bis zum Totalausfall beträgt in etwa 3000 Stunden, wird aber durch häufiges Zünden verkürzt. Beim Zünden, aber auch im Brennbetrieb erfolgt an den Elektroden eine Erosion durch Verdampfen des Wolframs, welches sich dann an der Innenseite des Glaskolbens niederschlägt und somit die Lichtleistung reduziert. Im Brennbetrieb wird der Brenner aufgrund der hohen Temperaturen langsam verformt.

Die Abnahme der Lichtleistung erfolgt schleichend, so dass man es kaum oder meistens gar nicht merkt. Daher ist es auch ratsam, die Brenner zu wechseln, sobald einem die rötliche Farbwiedergabe auffällt. Gealtertes Xenonlicht ist oft sogar weniger hell, als das inzwischen recht fortschrittlich gewordene Halogenlicht.

Der Austausch sollte wegen besagten Farb- und Helligkeitsunterschieden immer paarweise mit zwei neuen Brennern des selben Herstellers und Typs erfolgen. Wird nur ein Brenner gewechselt, so sieht das dann nachher nicht nur sch**** aus, sondern der Ausfall des anderen Brenners ist in absehbarer Zeit bereits vorprogrammiert, da dieser ja die selben Betriebsstunden des bereits ersetzten plus die angebrochenen Betriebsstunden des neuen Brenners auf dem Buckel hat. Fällt nun auch der andere aus, so hat sich der zuvor erneuerte bereits schön eingebrannt und inzwischen auch seinen Farbort geändert. Somit kommts beim späteren Austausch des zweiten Brenners wieder zum selben Problem mit dem Farbunterschied.

Ich übrigens bin nicht der Meinung, dass zwischen verschiedenen Herstellern gravierende Unterschiede in der Farbtemperatur herrschen, die man so leicht wahrnehmen kann. Der Farbeindruck des Lichts hängt auch von der Bauart des Scheinwerfers ab, was das Licht bei verschiedenen Autos unterschiedlich wirken lässt. So wirkt Xenonlicht aus dem Vorgängermodell einer E-Klasse weniger bläulich als bei einem 4er Golf beispielsweise. Das hat mit der Austrittsfläche zu tun, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. ;-)

*Klugscheißmodus aus* :-)

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.

Gruß, Stefan

am 19. Oktober 2004 um 16:36

Danke Stefan für Deine aufklärenden Worte.

;)

Gruß

am 19. Oktober 2004 um 16:43

@projectstudio

Mal ne Frage was hast du für die Phillips Brenner hingelegt und wo hast du sie gekauft? Und achso wie heissen die genau?

Edit: Achso ist der Brenner im A3 ein D2R oder ein D2S Brenner? Meinst du Audi würde mir den auch wechseln?

@rollingrock

Kann sein das ich mich irre aber mir ist nur bekannt das ein Xenon Brenner mit steigendem Alter seine Farbtemperatur noch weiter Richtung blau verlagert?

Xenon

 

Rot hin Blau her ;)

Aber ist das Licht dadurch schlechter??

Oder lebt es vielleicht beim Audi daher länger weil weniger Farbtemparatur?

Habe Xenon bestellt...

Wie lange halten die Brenner (Lampen gibts ja nicht mehr wirklich?) denn in etwa? 3000h hab ich gelesen?

Und was kostet dann der Tausch/darf oder kann man den selbst machen?

Und: Ist Xenon bei Audi sehr viel besser als ohne Xenon? (damit ich weiss ob ichs Geld rausgeworfen habe *g*)

lg.

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenonbrennerwechsel beim neuen A3 8P