Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonbrenner tauschen lassen

Xenonbrenner tauschen lassen

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Xenonbrenner austauschen zu lassen (selbstmachen ist ja wohl nicht empfehlenswert). Sie sind nicht kaputt, und die Lichtausbeute ist subjektiv auch nicht wirklich schlecht.

Aber ich denke mit neuen Brennern wird sie nochmal deutlich besser sein.

Ein paar Fragen hab ich zu dem Thema allerdings:

  • Wie lange dauert das Austauschen beim Audi-Dealer, sprich wie teuer wird es ungefähr?
  • Wie stark lässt die Lichtausbeute mit der Zeit nach? Mein Wagen ist ja jetzt bald 5 Jahre alt.
  • Gehen neben den Brennern bei Xenon-Anlagen auch andere Teile mit der Zeit kaputt?
  • Ich dachte immer, ein defektes Xenon-Licht geht richtig ins Geld. Aber zwei Brenner für unter 50EUR ist ja nicht sonderlich teuer, in Anbetracht der hohen Lebensdauer.
Danke

-Ebe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Ebe,

die selbe Überlegung habe ich bei mir auch schon mal angestellt. Unsere Fzg. sind ja etwa gleich alt, aber ich bin mit meiner Lichtausbeute eigentlich zufrieden. Trotzdem weiss ich nicht, ob aufgrund des Alters neue Brenner nicht doch noch etwas herausholen könnten.

Ich denke der Austausch dürfte nicht sonderlich kompliziert sein, danach noch Licht neu vermessen, ich schätze mal in ca 30-45min sollte das erledigt sein, oder? Würde dann mit Lohnkosten von etwa 30-40 Euro rechnen?

Aber wie kommst du auf die 50 Euro für zwei Brenner? Etwa auf Ebay?

Gruß Jürgen

Jep, einfach mal bei eBay nach "D2S" suchen. Ab 25EUR für zwei neue Brenner, ich hab mal grosszügig auf 50 aufgerundet. Was würden die auf dem "normalen" Markt kosten?

Das mit dem neu vermessen ist mir neu, warum ist das denn nötig?

Ein Brenner kostet bei Audi 192,56 EUR. Deine gewonnene Ware würd ich an deiner Stelle mal genauer betrachten. Kommt mir schon verdammt günstig vor. Evtl. billiger Rammsch aus Fernost.

Sorry Doppelpost. :(

Tja, bin auch erst durch einen Artikel im Audi-Forum darauf aufmerksam geworden. Hätte auch gedacht, dass die Brenner viel teurer sind.

Aber es gibt sehr viele Angebote bei eBay, d.h. der Preis ist offenbar realistisch. Es werden wohl kaum ALLE Anbieter unseriös sein?!

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Ich weiss nicht was ich von diesen Ebay Brennern halten soll. Es gab ja schon mal einen Thread, der sich hier mit den D2S-Brennern beschäftigt hat und es gibt da ja doch etliche Sachen auf die man achten sollte.

Ich hab mir jetzt nur 2 oder 3 Auktionen angesehen, aber dort findet man keine Angaben über die Brenntemperatur oder die Lumen des Brenners. Funktionieren werden die von Ebay sicher auch, aber ich möchte wenn dann schon den Typ Brenner, der meinen Vorstellungen entspricht, damit man auch nachher das beste Ergebnis hat.

Gruß Jürgen

Hmm, ich kenn mich mit Brennern überhaupt nicht aus. Aber besser sich jetzt damit beschäftigen, als dann wenn einer ausfällt und man es eilig hat.

Ich dachte halt, "Philips D2S" ist ein Produkt, bei dem es keine verschiedenen Ausführungen gibt.

Dass die Informationen bei den eBay-Angeboten sehr spärlich sind, macht mich allerdings auch stutzig...

Wie gesagt hier war mal ein Thread, in dem auch viele Infos über die verschiedenen Brennertypen und Erfahrungsberichte darin vorkamen. Wenn mich nicht alles täuscht, hast du da aber auch mal kurz mitgemischt. Ich kann ihn leider nicht suchen ohne Suchfunktion :(

Gruß Jürgen

Hab mal einen eBay-Verkäufer zu seinen Osram D2S befragt.

Er meinte, die guten Preise kommen daher, dass die Teile aus dem Ausland importiert werden.

Auf der Packung stünden folgende Angaben:

"Osram Xenarc E1 03W DOT Germany D2S 35W 66040". Was mir herzlich wenig sagt.

Irgendwo hab ich bei MT gelesen (google-Suche sei Dank), dass die Osram besser als die Philips seien.

Bei ca. 50EUR für zwei Brenner würde ich mich fast darauf einlassen. Stellt sich nur die Frage, wie teuer ein Austausch beim Freundlichen ist.

@ Ebe

Die Antwort des Ebayers scheint mir wenig logisch. Warum sollten die Lampen, wenn sie aus dem Auland reimportiert werden um ein vielfaches günstiger sein als hier?? Ich habe bei diesen Lampen den Verdacht, daß es sich um fakes handelt.

Die kopieren ja Heute nicht nur Jeans sondern auch alle möglichen Auto- und sogar Flugzeugteile. Mein Tipp an dich wäre folgender: Beobachte mal eine Auktion bis zum Ende und frag den Gewinner per mail nach seinen Erfahrungen.

Grüße

JP-Cool

Ja, wirklich einleuchtend ist die Argumentation des Verkäufers nicht.

Ich denke eher, dass die hohen Endpreise durch Aufschläge seitens VAG entstehen.

Der Verkäufer hat schon viele von den Brennern verkauft, und über hunderte gute Bewertungen auf entsprechende Transaktionen. Wenn es Nachbauten sind, dann sind es entweder gute, oder die Käufer können die Qualität nicht richtig einschätzen.

Kennt jemand irgendwelche Bezugsquellen für Brenner, von eBay und dem Freundlichen abgesehen?

@Ebe

Könntest recht haben, siehe LMM.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Grüße

JP-Cool

Hallo Ebe,

auf www.xenon-light.at werden ja einige D2S-Brenner angeboten. Inwieweit die natürlich eine Zulassung für Deutschland haben weiß ich nicht. Aber man kann jedenfalls die gewünschte Farbtemperatur wählen.

Gruß Jürgen

So, hier die Spezifikationen des Osram-Brenners, die beim von mir zitierten eBay-Händler angeblich erhältlich sind:

"Allgemeine beschreibende Daten

 

Artikelnummer 66040

ECE Kategorie D2S

Sockel P32d-2

 

Technik - Elektrische Angaben

 

Nennleistung in Watt 35 W

Nennspannung in Volt 85 V ± 15 %

 

Technik - Lichttechnische Daten

 

Lichtstrom in Lumen 3200 lm ± 15 %

 

Technik - Lebensdauer

 

Lebensdauer B3 in Stunden 1500 h

Lebensdauer in Stunden 1500 / 3000 h

Lebensdauer Tc in Stunden 3000 h"

 

Das alles kann man unter folgender URL nachlesen:

http://catalog.myosram.com/.../~flN0YXRlPTExNjEzNzA1MDE=?...

 

Preise stehen leider nicht dabei, auch Bezugsinformationen fehlen. Ist schon seltsam.

Bei Produkten die nur über Autohäuser und den Grosshandel vertrieben werden, bin ich immer misstrauisch - meist werden so nämlich die Preise künstlich oben gehalten.

Wenn Technologien neu sind, sind entspr. Produkte immer teuer. Aber mit der Zeit sinkt der Preis rapide, und so sollte es bei den Xenon-Brennern eigentlich auch sein.

Momentan werd ich nicht bei eBay zuschlagen, hab erstmal genug von Reparaturen - und ein zufriedenstellend funktionierendes Teil auszutauschen ist auch eine ziemlich blöde Idee... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonbrenner tauschen lassen