Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontschaden. Sommerreifen lassen grüßen

Frontschaden. Sommerreifen lassen grüßen

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:27

Hallo liebe Community.

Ich lese schon ein bisschen länger in diesem Forum, habe bislang aber noch nichts geschrieben. Jetzt ist es so weit.

Ich fahre seit kurzem einen S4 Avant Baujahr 2006. Ein echt schönes Auto.

Die letzten Jahre habe ich es nie für nötig erachtet mitten in der Großstadt Winterreifen aufzuziehen, da die Straßen eh meist geräumt sind und mein Weg zur Arbeit auch nur über stark befahrene Straßen geht.

Heute Nachmittag war es dann so weit, dass ich in einer Linkskurve auf einmal gerade aus gerutscht bin. Erwischt habe ich einen Zaun und die dahinter befindliche Mauer.

Klingt jetzt alles schlimmer, als es tatsächlich ist, aber dennoch sind Schäden entstanden, von denen ich gerne wüsste was da auf mich zukommt.

Also es ist der silberne Rahmen vom Singleframe Grill gebrochen und eine Blende vom Nebelscheinwerfer ausgebrochen. Die Kennzeichenhalterung hat auch etwas abbekommen.

Also alles in Allem, wird wohl der Grill + Schürze getauscht werden müssen. Ich möchte gerne wieder Originalteile verbaut bekommen.

Wie teuer würde so etwas ungefähr beim Freundlichen werden und wieviel kann ich da in einer Schrauberwerkstatt sparen? Bzw. kennt vielleicht sogar jemand jemanden der das kostengünstig in der Nähe von Hannover machen kann?

Hab auch schon darüber nachgedacht in dem Zug direkt auf nen RS4 Grill zumzusteigen. Passen dann die Wabengitter an den Nebelscheinwerfern auch in die S4 Schürze?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein paar besinnliche, unfallfreie Feiertage!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du das nicht hören willst:

es hört sich nicht schlimmer an als es ist, du drückst es so aus als wäre es garnicht schlimm obwohls das absolut ist.

Hast dir schonmal überlegt dass dieser Gartenzaun auch ein Kind sein hätte können? Eine Gruppe Menschen die auf den Bus wartet (beliebig erweiterbar).

Mein Vorredner hat schon recht, auch wenn ers vielleicht etwas anders (bzgl. Power nicht auf die Straße bringen, so habs ich verstanden) meint.

Was sagt denn die Polizei zu der Sache? Zahlt deine Versicherung den Fremdschaden und deinen auch?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ai, ein Schade macht nie Spaß und sicher nicht solche.

Hatte leider auch so'n erfahrung 3 Jahr her vor ich Winterreifen bin gehen benutzen (zum Glück war s ein Höllandische Firmen wagen).

Gück mal in diese Link:

http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b7/8e/8h/

Da steht fast alles was man will wissen.

Auch hier der Suche benutzen macht bereits Schlau.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:40

Danke für die schnelle Antwort.

Den Link zu den verschiedenen Kühlergrillvariationen habe ich vorher schon gehabt. Nur steht dort leider weder ein Preis bei, noch, ob die dazugehörigen Blenden an den Nebelscheinwerfern ebenfalls passen. Dort steht, dass die Schürze vom RS4 breiter ist als die "normale". Ergo könnte es auch sein, dass die Öffnungen der Nebelscheinwerfer auch größer sind.

Leider hilft mir das nicht weiter...

Die Gitter der Nebler passen nicht vom RS4 aufs "normale" Modell.baue gerade auf RS4 um deswegen weiß ich es

Zitat:

Original geschrieben von Pure-Power

Den Link zu den verschiedenen Kühlergrillvariationen habe ich vorher schon gehabt. Nur steht dort leider weder ein Preis bei, noch, ob die dazugehörigen Blenden an den Nebelscheinwerfern ebenfalls passen.

Hä? Preise stehen doch dahinter! Schau dir den Link noch mal genau an ;) Vielleicht findest du ja den Punk "S-Line Stossfängerumbau B7", was eigentlich gleichbedeutend mit S4 ist (bis auf den Grill).

Also wenn du wirklich ne neue Stoßstange brauchst dann wirds schin weng teuer.

Ich denke mal mit Stoßstange, Grill, eine Seite NSW Halter plus Lack und Arbeit wirst beim :) schon so um die 700-800€ berappen müssen.

Der Grill kostet alleine schon ca. 180€, die Stoßstange grundiert glaub ich knapp 400€. Der Halter für den NSW ist billig, nicht ganz 20€.

Sven

am 22. Dezember 2009 um 6:35

Ich würde auch noch schauen ob der Stossfänger (richtiger Name?) defekt ist. Ich meine die Metallstange hinter der Stossstange, welche die Energie bei einem Aufprall abfedern und verteilen soll.

 

Ich weiss nicht ob es die beim B7 auch noch so gibt, bei mir (B6) im S4 gibts diese, und sie war verbogen nach einer leichten frontal Kollision mit einer Mauer.

 

Grüsse

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:42

Danke für die ganzen Antworten. Habt mir jetzt schon sehr geholfen, auch wenn die Tendenz doch ein wenig verheerender ist, als ich gehofft hatte =)

Für 700-800 € hätte ich ja fast 2 Sätze Winterreifen bekommen ;-)

Naja gut, aus Fehlern lernt man.

Ich werde heute mal zum Freundlichen fahren und mir ein Angebot einholen. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich den Grill und die NS-Blende tausche.

Was wäre denn, wenn dieser "Stossfänger" tatsächlich verbogen ist? MUSS das gemacht werden? Also bekomm ich sonst Probleme bei einem richtigen Unfall? Haben die etwas mit den Airbags zu tun?

Dann noch eine Frage zu dem RS4-Grill. Gibt es denn eine Möglichkeit die Blenden an den Nebelscheinwerfern auch umzurüsten? Wollte ja keinen Komplettumbau mit neuer Schürze machen, aber nur das Wabengitter im Grill und an den Blenden nicht, sieht doch doof aus, oder?

Grüße aus dem verschneiten Hannover :(

am 22. Dezember 2009 um 10:41

Also beim "stossfänger" (ist das der richtige Name? :D) geht es ja darum, dass die Energie abgefangen wird. Ist dieser Fänger defekt kann er seine Funktion nicht aussüben, was wahrscheinlich darin resultieren wird, dass Dein Kühler schon bei einer kleinen Kollisiion defekt sein wird.

Also ich würde empfehlen wenn die Stange schon runter ist, ersetz den auch gleich.

 

Bitte um Korrektur bei falschaussage :)

Wie wäre es denn mit Hofele RS4 Front???

LG

Hier noch den Link

http://www.hofele.com/.../audi_a4_b7_8e_karosserie_evo.html

Hallo,

schau doch mal bei EBAY, da bekommst Du viel Karosserieteile günstig, teilweise schon in Wagenfarbe lackiert. Es werden auch komplette Fronten angeboten.

;)

Dieser "Stoßfänger" heißt auch Prallkörper. Ist ein Metallgeflecht, dass beim Aufprall einen Großteil der Energie absorbiert und damit Schlimmeres verhindert.

Der kann auch schon bei Bagatellschäden richtig gut mitgenommen sein. Häufig federt die Kunststoffstoßstange nämlich zurück und der Prallkörper darunter hat seinen Dienst verrichtet.

Daher sollte unbedingt kontrolliert werden, wie der aussieht und ggf ausgetauscht werden. Kann bei so manchem Unfall das Leben retten, wenn die Energie nicht 1:1 direkt auf den Rahmen des Autos geht. ;)

Zudem sitzen in der Region natürlich auch die Airbag Sensoren. Wenn dir bei einem kleinen Aufprall mit 20 Sachen am Parkplatz demnächst der Airbag den Schädel zertrümmert, deine Halswirbel überdehnt und deine Ohren einem wunderbaren Knalltrauma aussetzt, dann viel Spaß damit... :rolleyes:

 

Frohe Festtage

Gruß Hans

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:56

Vielen Dank Leute!

Ihr habt mir sehr geholfen.

Die Hofele Front ist echt was schickes. Hab da gerade mal ne Mail mit der Frage nach den Kosten hingeschickt.

Schöne Weihnachten

Ein Satz Winterreifen wäre wohl günstiger gewesen.

Und wirst du dir nun Winterreifen zulegen?!

Finde ich immer geil sowas.. S4 fahren, Quattro unterm Hintern..., bringt aber nichts weil mit Sommerreifen unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontschaden. Sommerreifen lassen grüßen