1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Xenon zu niedrig/tief ?

Xenon zu niedrig/tief ?

BMW 3er F30

Hallo,

da ich schon einige Beiträge über das Thema gelesen habe und ich selber betroffen war, wollte ich hier mal berichten...

Mein Xenonlicht, so hatte ich das Gefühl, war viel zu niedrig/tief eingestellt so das ich am Abend auf ner Landstraße oder AB max 30m Sicht hatte und es schien mir als wäre das bei meinen Vorgänger (E90) deutlich weiter und besser eingestellt.

Also, Termin beim 🙂, 2 Tage später (also heute) war es nun so weit und siehe da, meine Befürchtung stimmte. Das Xenonlicht viel zu tief eingestellt. Die meinten das so etwas nicht so streng bei der Auslieferung in der Fabrik geprüft wird und da es ein ganz ein neuer war mit 0km kontrollieren die so etwas auch beim 🙂 nicht mehr, da man davon ausgeht das eh alles in der Fabrik überprüft wurde.

Das Einstellen geht auf alle Fälle auf Garantie!!!

Lg aus Wien!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

und wo liegt das problem mal zu bmw gehen und dort mit dem gerät zu 100% prüfen und einstellen, hier wird sicher kein geld verlangt. Und es gibt im Oktober bei jedem Händler ein Lichttest umsonst aktion.

Ich sag dir, wo das Problem liegt: meine Einstellung (siehe Bild weiter oben) stimmt nach Aussage eines Lichttesters. "Das ist ja ein neues Auto, was soll den da falsch eingestellt sein".

Meine Erfahrung (auch in BMW-Werkstätten) ist regelmäßig, dass man 3x sagen mus, dass das Licht eingestellt werden soll, bevor man in der Praxis auch was davon bemerkt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Um noch mal auf die zwei Einstellmöglichkeiten aus dem Viedeo zu kommen.
Habs gerstern mal selbst ausprobiert.
Auto vor's Garagentor gestellt, wo man schön die Höhe und Lage der beiden Scheinwerfer drauf sehen kann.

Die Äussere der beiden Stellmöglichkeiten dient zum drehen des Lichtkegels und die zur mitte des Scheinwerfers zum Einstellen der Höhe.

Mit einem normale kreutzschlitz Schraubendreher waren beide Scheinewerfer problemlos in ein paar Sekunden einige Millimeter nach oben gedreht.
Fertig.

und wo liegt das problem mal zu bmw gehen und dort mit dem gerät zu 100% prüfen und einstellen, hier wird sicher kein geld verlangt. Und es gibt im Oktober bei jedem Händler ein Lichttest umsonst aktion.

Zitat:

Ich sag dir, wo das Problem liegt: meine Einstellung (siehe Bild weiter oben) stimmt nach Aussage eines Lichttesters. "Das ist ja ein neues Auto, was soll den da falsch eingestellt sein".

Meine Erfahrung (auch in BMW-Werkstätten) ist regelmäßig, dass man 3x sagen mus, dass das Licht eingestellt werden soll, bevor man in der Praxis auch was davon bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Hier mal ein Bild aus einem Video von BMW bei der Endabnahme wo an zwei Stellen was Eingestellt wird.

na, das bild ist ja sehr aufschlussreich und erklärt, wie die autos ab werk eingestellt werden: 2 stellautomaten (die weden noch von hand in die stellschrauben gesteckt, COOL) die über einen regelkreis im messinstrument alles vollautomatisch einstellen.

wenn da denn die vorgaben passen würden, käme jedes auto optimal eingestellt raus.

aber das ist nur die theorie dazu.

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Problem liegt daran, dass du wie KingKamehaMeha davon ausgeht, dass wir in einer perfekten Welt leben 🙂 Habe ich früher auch mal geglaubt ...

Ich zitiere meine Antwort an ihn von der Vorseite für dich auch nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Ja, in einer perfekten Welt wo alles schön und ordentlich ist ... Willkommen in der Realität 🙂 Ich habe (in BMW-Fachwerkstätten) schon eher erlebt, dass die Lichttestgeräte nicht mehr richtig eingestellt/justiert waren, dass die Rollen der Geräte nicht mehr 100% in deren Verankerung saßen (was zu schiefen/geneigten Lichttestgerät führte) oder einfach der Boden uneben war und somit die frisch eingestellten Scheinwerfer auch. Selbst Niederlassungen sind dagegen nicht gefeilt.

Und bevor ich Nachts einen Blindflug mache, greife ich lieber selbst zum Kreuz-Schraubenzieher (E46) oder dann beim neuen eben zum 6-Kant und stelle die Scheinwerfer nach Pi mal Daumen ein.

Wenn garantiert wäre, dass die Händler/Werkstätten immer ein perfektes Gerät haben und dann auch garantiert dieses Gerät richtig bedienen, dann wäre es kein Problem. Genau das ist erwiesenermaßen mit etlichen Beispielen, inkl. meiner eigenen Erfahrung nicht der Fall. Und so sind viele "Leichtgläubige" Nachts eher im Blindflug unterwegs 🙁

Auf mein Drängen hat mein Händler sein Testgerät schonmal mal überprüfen lassen und danach einräumen müssen, das es gar nicht mehr richtig justiert war ... Ich vertraue daher meiner Erfahrung und dem Wissen, wo der Lichtkegel sein muss, mehr als der Zusage: so ist es richtig. Eher sage ich dem Händler das wieder was nicht stimmt und stelle mein Licht selbst ein.

War gestern beim TÜV (ja drei Jahre sind schon rum 😰🙁😁)
War zwar selbst nicht dabei weil ich es in der Werkstatt mit gleichzeitigem Bremsflüssigkeitswechsel hab machen lassen.
Aber die von mir eingestellte Höhe der Xenon Scheinwerfer wurde nicht verändert.
Da ich davon ausgehen muss das der TÜV das kontrolliert muss er es ja für in Ordnung befunden haben.
So gesehen muss man dann davon ausgehen das es vorher bei Auslieferung der Fahrzeuges viel zu niedrig war.

So war es bei mir am e46 auch. Xenon war nach einer von mehreren Inspektionen (bei BMW) sehr tief eingestellt, auch nach Reklamation.
Selbst höher gestellt, dabei nicht übertrieben, ich möchte niemanden blenden, und beim Tüv wurde das auch nicht beanstandet.

Also meine Werkstatt hatte (evtl. hat immer noch) ein Testgerät, dass man während der Einstellung mit dem Fuss festgehalten werden musste, damit es nicht umkippt. Schon oft wurde nur kontrolliert, dass nicht zu hoch, nicht nur in einer Werksatt. Bei mehrmaligen Reklamationen mehrfach verstellt, jedesmal wurde es etwas besser. Schon komisch, denn einmal gut müsste ja immer gut sein. Ich bewundere ja immer die, die den Glauben an ihre Werkstatt noch haben.Entweder haben die mehr Glück als ich, oder sie merken blos einfach nicht, was da zum Teil gepfuscht wird. Zum Teil aus Unwissenheit, Desinteresse oder einfach nur Faulheit ode Ignoranz. Will nicht ausschließen, dass es auch anderes gibt. Aber meine Erfahrung zeigte mir schon sehr oft, dass das eher die Ausnahme ist, als die Regel. Und das nicht nur bei BMW, sondern zum Beispiel auch beim Motorrad. Hab echt jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich wegen irgedwas in eine Werkstatt muss.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 8. Mai 2015 um 18:00:36 Uhr:

Und das nicht nur bei BMW, sondern zum Beispiel auch beim Motorrad. Hab echt jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich wegen irgedwas in eine Werkstatt muss.

Also bei meinem Motorrad wurde beim TÜV noch nie die Lichteinstellung geprüft.

Ob's brennt ja, aber wohin nicht.

Und die Kiste ist schon fast zwanzig Jahre alt.

Meinte auch nicht das Licht am Motorrad, sondern diverse andere Dinge, die da schon schief gingen und mein Vertrauen in Werkstätten jeder Art auf eine harte Probe stellt. Aber beim TÜV wird Licht auch am Mopped jedes Mal kontrolliert, wurde aber noch nie was bemängelt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. November 2012 um 18:37:56 Uhr:

Hier mal ein Bild von meiner Einstellung. Zu tief?

Foto: Fernlicht oder Abblendlicht?

Beim meinen neuen 3er war ea auch viel zu tief eingestellt. Laut meinem Händler wird das erst bei Auslieferung durch den Händler resp. in der Schweiz durch die Transportfirma, die auch die Berietstellung des kompletten Wagens übernimmt, richtig eingestellt, also nicht im Werk.

Hallo zusammmen,
wir haben jetzt unseren 3.neuen BMW, davon 2 direkt in M abgeholt. Bei allen war das Licht ab Niederlassung bzw. BMW-Welt deutlich zu tief eingestelllt. Ich habe das, nachdem diverse Aktionen beim :-) nicht wirklich erfolgreich waren, immer nochmal selbst korrigiert. Bei bisherigen TÜV bzw. DEKRA Besuchen wurde noch nie was bemängelt und ich kriege auch keine Lichthupen nachts. Daher frage ich mich, ob die Lichteinstellung insgesamt eher Glückssache ist oder ob die Werkstätten zu sehr in Richtung Sicherheit gehen und dabei eigentlich das gegenteil bewirken.
Gruß
Sportline100

Eine korrekte Einstellung kann nur dann gemacht werden,wenn die Höhe des Messgerätes penibel zur Höhe des Schinwerfers ausgerichtet wird. Dafür hat der Mechaniker in der Werkstatt garnicht die Zeit - der Kunde müsste es ja bezahlen, will dies aber meist als kostenlose Dreingabe.
Ausserdem ist heute die hell/dunkel-Grenze der Scheinwerfer viel schärfer als bei den alten Systemen, weshalb der Eindruck bei korrekter Erinstellung eben ist, dass der Scheinwerfer nicht so weit leuchtet. Früher gab es mehr Streulicht, was den abgedunkelten Bereich aufhellte.

Ich stelle auch etwas weiter ein und achte darauf, dass die Nummernschilder der entgegenkommenden Fz gerade nicht leuchten. So leuchten die Scheinwerfer optimal weit, ohne zu blenden.

UA2, schön dass du wieder da bist. Ich bin ganz deiner Meinung. :-)

Deine Antwort