Xenon vs LED
Hallo zusammen,
Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.
Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.
Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.
Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.
KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.
Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.
Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?
Danke für jede Erfahrung.
Schönen Sonntag,
Julian
Beste Antwort im Thema
Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten
Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle
268 Antworten
oder es wird halt anders (unmerklich für den Fahrer) die Kalibrierung durchgeführt…
Für eine "Höhenregulierung" ist ein Aufblenden der Scheinwerfer nicht notwendig... (und war es auch nie…)
Mal eine andere Frage die hier vielleicht einigermaßen passt.
In einer Matrix LED Werbung habe ich gesehen, dass beim Einschalten des LED Matrix die inneren LEDs hintereinandergeschaltet kurz aufblenden, was optisch natürlich reizend aussieht.
Passiert das so wirklich oder ist das Show in der Werbung?
Ich denke das wäre mir aufgefallen. Habe aber noch nie was bemerkt. Allerdings habe ich den Lichtschalter auf Automatik, d. h. ich schalte das Matrix LED nie aktiv ein.
Nachtrag: Ah, ich habe dich missverstanden. Ich dachte du meinst mit "innere LEDs" die im Fahrzeuginneren. Die LEDs. die du meinst, die sehe ich natürlich nicht.
Hier in diesem Video u.a. sichtbar, gleich am Anfang bei 00:11:
https://www.audi.de/.../exterieur.html?...
Ähnliche Themen
Yep, großes Disco-Feeling wenn man den Wagen startet 😁
Ja diese kleine Animation ist schick gemacht. Genau wie der gut abgestimmte Dimmer, wenn der Blinker aufhört und das Tagfahrlicht wieder angeht.
Das ist mir noch nie aufgefallen, wann kommt diese Animation? Wenn man das Licht an macht oder wenn man das Auto aufschließt?
Hat Chris doch geschrieben...
Wenn man den Wagen startet...
(Sofern es dunkel ist, das Licht auf Automatik steht und man dann noch vor einer HausWAND steht, sieht man es auch sehr deutlich)
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 8. September 2017 um 21:54:57 Uhr:
(Sofern es dunkel ist, das Licht auf Automatik steht und man dann noch vor einer HausWAND steht, sieht man es auch sehr deutlich)
Dann fahre ich jetzt mal in die Garage... Ist ja Samstag 😁
Zitat:
Ist auch bei meinem neuen A5 so .
Gruß
Ja stimmt, macht er. Leider nicht beim aufschließen (da geht das Licht ja auch an und man würde es sehen).
Zitat:
Nein, das macht er immer beim Starten, auch wenn der Lichtschalter auf der Position 0 steht.
Danke für eure Antworten, dann ist das also nicht nur im Video so animiert 🙂
Ich fasse mal zusammen:
- Beim Aufschließen (auch wenn es draußen dunkel ist und der Lichtschalter auf "Automatik" steht) kommt das Aufblinken der LEDs nicht, korrekt?
- Beim Starten des Motors kommt das Aufblinken der LEDs sowohl in Automatikposition als auch in Position 0, richtig? M
Wenn man das Auto aufschließt und abschließt, blinken die Blinker. Aber nicht die Scheinwerfer und Rücklichter. So wie es heute bei jedem Auto so ist.
Nur Coming home und Leaving home schaltet die Scheinwerfer und Rücklichter ein, wenn es dunkel ist und die Lichtautomatik aktiv ist.
Zitat:
@f-dax schrieb am 11. September 2017 um 10:51:06 Uhr:
Zitat:
(Sofern es dunkel ist, das Licht auf Automatik steht und man dann noch vor einer HausWAND steht, sieht man es auch sehr deutlich)Nein, das macht er immer beim Starten, auch wenn der Lichtschalter auf der Position 0 steht.
Cool…
Da ich den Liichtschalter noch nie aus der AUTO Position genommen habe, konnte mir das so auch noch nie auffallen… 😁 Danke für den Hinweis..
Aber das ist alles ja noch GAR NICHTS, wenn ich mir das in Vergleich zum neuen A8 von hinten angucke. Alter was da abgeht… Da ist js sogar "Night Rider" ein Dreck gegen. 😁 😉
Da müsst ihr euch auf YT mal die Videos von reinziehen... HAMMER..!