Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon versus Xenon Plus- was ist anders?

Xenon versus Xenon Plus- was ist anders?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:45

Ich sah hier einige Threads mit Xenon / Xenon Plus, weiss nicht aber was ist der Unterschied!

Sind dieselben Birnen/ SW?

Steuerungssoftware anders?

Ist Xenon Plus mit automatischer Niveauregulierung?

oder Xenon Plus=Adaptives Kurvenlicht?

bin ratlos... wer kann mich kurz darüber informieren? Besten Dank im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Januar 2006 um 3:00

@S44b

Da die Blenden direkt hinter dem Klarglas bei Dir verchromt sind, hast du auf alle Fälle kein Xenon-Plus. Weiter oben sind zwei Scheinwerfer abgebildet, bei dem rechten ist die Blende schwarz, der ist Xenon-Plus.

Der Scheinwerfer im Anhang hat eine schwarze Blende und ist definitiv Xenon-Plus.

Bei genauem Betrachten, stellt man auch fest, dass die Linse beim Xenon-Plus etwas größer ist. Hat wohl etwas mit der Fernlichtklappe im Inneren des Scheinwerfers zu tun.

Bis die Tage

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Was meint ihr, welche SW habe ich?

da is' das Bild:

Du hast aber gar keine Scheinwerferreinigungsanlage! :)

am 11. Januar 2006 um 17:36

Und was sagt uns das? :confused:

Kein Xenon, sondern Normallicht.

Und wenn doch Xenon, dann ist es ein illegaler Umbau der zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Du hast aber gar keine Scheinwerferreinigungsanlage! :)

Deshalb glaube ich auch, dass es gar keien Xenons sind. Die Linsen gibt es auch bei "normalen" Scheinwerfern.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:10

Also... ihr sagt das auch NormalSW haben die Linse.

Wieviel kostet so'ne Xenon-Birne zu wechseln?

Meine Frau war diesbezüglich vor kurzem in Werkstatt, und der Spass kostete 'nur' 32 CHF.

Ich glaube inzwischen kaum, das 'ne Xenon-Birne so günstig ist... oder?

Darum: wieviel kostet 'ne neue, Original-Xenon Lampe? Wenn's viel teurer ist, dann stimmt was die meisten vermuten, nämlich das ich gar kein Xenon habe :-)

Andersrum: ich sehe den typischen Regenbogen an Lichtrand!

Das Auto hat die SW Original ab Werk, jedoch CH-Zulassung. Was könnte da soviel anders sein als in D ?...

Ist die Reinigungsanlage IMMER bei Xenons dabei?...

Und Lichtausbeute ist einfach gut bis sehr gut im Vergleich mit andere Autos mit Xenon!

Was wären die Austattungscodes für Xenon resp. Xenon Plus?

Ich fand bei Auto-Codes bis jetzt nur

'8jh = Ellipsoid-Hauptscheinwerfer, Rechtsverkehr' bei unser Auto.

Das ist eindeutig zu erkennen, ob du Xenon hast. Der Regenbogenrand kommt daher, weil es Ellepsoidscheinwerfer sind. Das ist normal, daß du dann auch beim Halogenlicht eine Färbung hast. Schau mal das Bild im Anhang an. Das ist vom A4 B6, den wir hatten. Wenn dein Licht diese Farbe hat (was ich bezweifel), dann hast du Xenon. Ich gehe aber davon aus, daß dein Licht gelb ist und du Halogen hast.

 

PS: Bei Audi kostet ein Xenonbrenner glaube ich 200€... bin mir aber sehr unsicher mit dem Preis.

 

EDIT: Die SWRA ist IMMER dabei. Wenn du diese nicht hast, sind ab Werk definitiv NIE Xenons verbaut gewesen!

8JG wäre Xenon.

8ED wäre XenonPlus.

Xenon kannst du nicht so einfach nachrüsten wie du dir es vorstellst. Du brauchst erstmal ein entsprechendes Zündgerät (sehr teuer) und dann noch die "Xenon-Brenner" (die eigentliche Lampe). Für 32 Franken (20 Euro?) bekommst du sowas keineswegs. Außerdem solltest du Xenon nicht einfach in einen normalen Halogenscheinwerfer einbauen: Nicht erlaubt, andere Linsenbrechnung usw.

Das was du am Rand deines Licht siehst ist der typische Regenbogen welcher durch die Ellipsoid-Linse entsteht. Das ist vollkommen normal und hat nix mit Xenon zu tun.

Ich denke mal die in der Werkstatt wollten dir irgendwelche Halogen-Lampen mit Xenonlook anbieten - da gibt's einige auf dem Markt.

Derzeit sind die MTEC SuperWhite wohl die besten Xenonlook-Lampen:

http://www.muratoglu.de/pub/Lampen/Vergleich1.JPG

http://img505.imageshack.us/img505/4782/mtec48ob.jpg

(links normal, rechts MTEC SuperWhite H7)

Bestellbar hier: www.xenonwhite.de (da gibt's auch Bilder)

Viele sind sogar der Meinung, dass die eine höhere Farbtemperatur haben als die Serien-Xenon (ca. 4200 K).

Aber je bläulicher die Lichtfarbe der Lampen wird, desto schlechter wird auch die Lichtausbeute. Das ist nicht jedermanns Sache. Der Gelbstich ist auch in der heutigen Zeit in Halogen-Lampen (auch bei Xenon!!) gewollt weil er den Kontrast zur Umgebung erhöht. Das macht sich vor allem bei schlechten Witterungsverhältnis gut (Regen, Schneetreiben...) - blau/weiß ist also nicht immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Xenon kannst du nicht so einfach nachrüsten wie du dir es vorstellst. Du brauchst erstmal ein entsprechendes Zündgerät (sehr teuer) und dann noch die "Xenon-Brenner" (die eigentliche Lampe).

Und die Sensoren an den beiden Achsen für die Leuchtweitenregulierung, und die Reinigungsanlage....

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:25

Vielen Dank an alle für die hilfsreichen Antworten!

Klar ist's inzwischen das ich kein Xenon habe- ich wunderte mich schon seit langem weil Xenons eigentlich 'justieren' bei Einstieg ins Auto wenn das Licht schon eingeschaltet ist usw.

Dann wunderte ich mich über die Scheinwerferreinigungsanlage die alle erwähnten...

Weit von mir die Gedanken aufs Xenon umzurüsten! Wenn das Auto dies von Anfang an gehabt hätte, fein... ansonsten bin ich der Meinung das die Lichtanlage auch sonst top ist! ich meine, mit mein früheres Auto (hatte 13 Jahren auf dem Buckel bei Autowechsel) war die Beleuchtung schon schwächer, daher war ich von Anfang an richtig begeistert von die Audi-Lichtlein!

Janu, dann muss ich keine teure Xenon-Lämplis nur durch Garage ersetzen lassen :D

Übrigens, wo finde ich eine Anleitung für Lampenwechsel Li+Re? ich habe den A4 Avant BJ 04, 1.8T MT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon versus Xenon Plus- was ist anders?