Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:13

In meinem B6 geht die Motorkonrolleuchte an, und ich fahre im Notprogramm.

Nachfolgender Fehler steht im MSG:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 907 401 J

Bauteil: 2.5l V6 TDI G000AG 0006

Codierung: 02006

Shop #: WSC 63251

00006059 130 106LC150_1.V79184866483

1Fehler gefunden:

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Readiness: N/A

 

Ich hatte den Fehler schon gelöscht, in der Hoffnung, dass es eine einmalige Geschichte war, jedoch am nächsten Tag war die MKL nach wenigen Kilometern schon wieder an.

Nun denke ich darüber nach, den G71 zu erneuern, da er ja schon 150tkm alt ist, kann aber nicht herausfinden, wo er genau sitzt.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand sagen, wo der im Ansaugtrakt sitzt, und vieleicht sogar in etwa einen Preis nennen.

Danke und frohe Weihnachten!

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ganz konkret kann ich Dir nicht helfen, weil ich den 2,5 nicht kenne.

Aber schau mal an der Ladeluftstrecke, ob Du einen Stecker findest. Das

ist dann entweder der besagte Geber oder auch der Temperaturgeber.

Sollte ein Schläuchlein ins Motorsteuergerät führen, sitzt der Geber evtl.

auch dort (was ich aber nicht glaube).

Wenn Du selbst VCDS hast, kannst Du durch Ziehen der in Frage kommenden

Stecker ja sehen, welche Meldungen das zur Folge hat und damit den richtigen

finden.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Geber für Suagrohrdruck 3 Kabel, und der

für die Temperatur nur 2.

Vielleicht hat auch nur der Stecker selbst einen Wackler ...

Grüße Klaus

der müsste unterm linken Scheinwerfer - oben auf dem Ladeluftkühler sitzen- Preis weiss ich nicht genau, denk mal um die 30-40 €

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:11

Ich habe den G71 inzwischen erneuert, der Fehler taucht aber nach dem Löschen immer wieder nach 20km bis 40km erneut auf.

Habe schon diverses im Internet herausgefunden, unter anderem, dass dieser Fehler auch abgelegt wird, wenn es durch andere Fehler in der Ladedruckregelung zu einer Überschreitung des maximal durch den Sensor messbaren Ladedrucks kommt.

Meine Weitere Fehlersuche hat aber leider nichts gebracht.

Ich hänge mal ein Logfile (.XLS) vom alten VAGCOM (etwas anderes habe ich leider nicht zur Hand) an, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch hieraus den passenden Tipp geben kann. Jedenfalls wurde der Fehler während dieser kurzen Logfahrt im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes erneut abgelegt.

Ist das nun eine Logfahrt mit dem neuen oder mit dem alten Sensor ?

Die Sensorwerte sind über einen weiten Zeitraum plausibel und okay, aber

an 2 Stellen völlig verquer: Schau in die Zeile 63, MWB 11, Istdruck:

an der Stelle da wird gleichmäßig durchbeschleunigt, aber der gemeldete Istwert

springt urplötzlich auf unter 1000 mbar und dann gleich wieder in die Nähe des

Sollwertes, das kann nicht sein.

Vielleciht hat auch die Verkabelung einen Wackler.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:24

Jetzt durch Deinen Hinweis, habe ich es auch gesehen. Vorher war ich "Betriebsblind".

Ich habe noch weitere Logs von Heute morgen zusammengefasst in einer XLS, welche ich hier auch noch anhänge. Der vorletzte Block aus der großen Tabelle, ist der, welche ich hier heute Mitag schon gepostet habe. Es fällt hier aus, dass die Luftmasse (MAF actual) irgendwann, bei hoher Last und somit Ladedruck auf einen Wert von 1000,9 (weit über Sollwert, und scheint der Maximalwert des LMM zu sein) schnellt, um dann sofort wieder in die Region des Sollst zu fallen.

Nun muss ich nur noch herausfinden, woher das kommt. Der Motor läuft jedenfalls bis zum Fehlereintrag ganz normal, und ohne verdächtige Geräusche. Nach Fehlereintrag allerdings merklich mit gebremster Leistung, da ja dann die MKL brennt bis zum Löschen, und scheinbar im Notlauf gefahren wird.

Hier mal der komplette Log von heute:

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

dass die Luftmasse (MAF actual) irgendwann, bei hoher Last und somit Ladedruck auf einen Wert von 1000,9 (weit über Sollwert, und scheint der Maximalwert des LMM zu sein) schnellt, um dann sofort wieder in die Region des Sollst zu fallen.

Nun muss ich nur noch herausfinden, woher das kommt.

Das musst Du nicht, denn das ist völlig normal, wenn der Istwert vom Ladedruck beim

Hochlaufen seinen Überschwinger macht.

Hauptsache, der LMM-Istwert ist hoch genug, um die angeforderte Einspritzmenge

freigeben zu können (das würde man am MWB 8 sehen, der ist wichtiger als der MWB 3).

Meine erste Frage hast Du aber nicht beantwortet.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:13

Sorry Klaus, überlesen!

Das ist der neue Sensor, denn wie ich ja schon schrieb (oder war das woanders), habe ich den G71 auf Verdacht erneuert.

Ich wünsche schon mal jetzt einen guten Rutsch, da ich nicht sicher bin, ob ich gleich noch mal an den PC komme.

Gruß

Ralf

 

P.S. Sollte ich morgen noch mal ein Log mit den MWBs 03 - 08 - 11 erstellen, weil aussagekräftiger?

Wie wärs mitm neuen LMM?

Kann leider die datein nicht öffnen.

wäre meine vermutung.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 8:51

Mein LMM ist gerade mal 6 Monate und rund 9500 km alt. Der sollte es eigentlich nicht sein, und die Werte der Luftmasse deuten auch nicht unbedingt darauf hin.

Beim ersten Log in Zeile 50 sieht man auch so ein Verhalten wie schon für Zeile 63 beschrieben. Der Wert des actual intake air pressure sinkt im Beschleunigungsvorgang kurzzeitig von 1897 auf 989 um dann wieder auf 2570mbar zu steigen.

Ohne Ahnung vom Motor zu haben riecht das für mich nach einem Wackelkontakt.

Hänge doch mal einfach testweise den LMM ab, vielleicht ändert sich das Verhalten dann. Dann kannst du den Fehler eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Hänge doch mal einfach testweise den LMM ab, vielleicht ändert sich das Verhalten dann.

.. das Verhalten wird sich ändern, aber man kann doch daraus keine Rückschlüsse

ziehen.

Die LMM-Werte sind plausibel und voll in Ordnung. Selbst wenn sie das nicht wären,

könnte der Ladedruck nicht auf diese Weise beeinflusst werden, wie man es im Log

sieht.

Also: der Fehlerspeicher meldet Problem mit dem LD-Sensor. Der Log zeigt an

manchen Stellen Schwankungen der LD-Werte, die so extrem sind, daß sie eigentlich

unglaubhaft sind. Das STG bekommt IMO zeitweise unkorrekte Werte.

Im Zusammenhang mit unplausiblen (oder verfälschten?) Sensorwerten mal eine

andere Frage:

Du hast in der Signatur 208 PS angegeben. Wo kommen die her ? Hast Du eine

Box drin ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:30

Keine Box, sondern eine Softwareanpassung im MSG (Chiptuning) durch chip4power.de vor 15000 km.

Da er aber doch 15000 km ohne Probleme gemacht hat, dürfte das doch eigentlich nicht die Ursache sein.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Da er aber doch 15000 km ohne Probleme gemacht hat, dürfte das doch eigentlich nicht die Ursache sein.

Seh ich auch so.

Ist es ein Automatik ? Das Drehzahlverhalten ist am manchen Stellen im Log

merkwürdig.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ist es ein Automatik ?

Ja, siehe seine Signatur ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)