Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon wird dunkel

Xenon wird dunkel

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:03

Das Forum ist wirklich Klasse.

Besten Dank an die vielen Profis hier, die gute Informationen hinterlassen.

 

Noch eine Frage in die Runde:

Meine Xenons werden nach ca. 30 Sekunden von einem schönen hellen weiß wie mit einem Schalter beide dunkler und sehen dann aus wie eine normale H4 oder H7. Richtig gelblich halt. Habe das Forum schon durchstöbert, konnte aber keine ähnlichen Effekt finden.

Kennt jemand das Problem, möchte ungern dem freundlichen viel Geld für das Checken in den Rachen werfen. Der will gleich die Teile ausbauen prüfen und ggfs. tauschen.

 

Besten Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Wie alt sie die denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lichtintensität mit den Jahren nachlässt. Bei meinem BMW musste ich sie damals nach 4 Jahren wechseln, da man in der Nacht noch kaum was gesehn hat.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Wie alt sie die denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lichtintensität mit den Jahren nachlässt. Bei meinem BMW musste ich sie damals nach 4 Jahren wechseln, da man in der Nacht noch kaum was gesehn hat.

Wahrscheinich nur 1 Jahr alt. Hatte vor einem Jahr ein flackern und da war er in der Werkstatt. War Garantie.. angeblich erneuert

Das Problem ist ja auch nicht das sie dunkler werden sondern das es wie mit einem Schalter funktioniert. 30 Sekunden und plopp.. 40% weniger Licht.

Steuergerät oder Brenner ? Das ist hier die Frage....

am 28. Januar 2011 um 17:36

Hallo alle zusammen!

Ich habe genau daselbe Problem wie Themenstarter! Es ist genau so wie er es beschreibt:

nach ca 30 sec. wird es schlagartig auf beiden Seiten um ein vielfaches dunkler, obwohl es vorher stabil und Xenon-typisch hell ist!

Es läuft also bei jedem Neustart des Motors so ab. Ich und meine Werkstatt sind am rätseln, aber keiner weiss genau was das soll. Und einfach mal alles neu auszutauschen und mal sehen woran das lag, habe ich nun wirklich keine lust.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann uns weiter helfen wo wir suchen oder was wir austauschen müssen?

freu mich für jede Anregung!

schöne Grüße

Also das die Xenonbrenner direkt nach dem Start erst hell aufblitzen und danach gelber werden ist normal bei Xenonbrennern. Da sie dunkler werden könnte vielleicht einfach nur eine optische Täuschung sein durch das gelber werden des Lichts.

Hier mal meine Ultra Blue beim Starten und kurz danach.

MyVideo

Mfg

Marcel

Guckst du Anhang:

am 29. Januar 2011 um 6:03

das Problem mit dem " vom ganz hell zünden und dann dunkler werden " beim Betrieb mit Xenon liegt am Steuergerät ( VSG ) der Xenonbrenner, welches nach dem Zündvorgang in eine Art Dauerbetrieb umschaltet und dort auch bleibt.Dieser Vorgang ist völlig normal. Ähnlich wie beim Betrieb einer Leuchtstofflampe. Natürlich ist der visuelle Eindruck des " Dunkel sein" gegeben aber nicht der Fall. Vielleicht sollte der Wechsel der Brenner mit einem höheren Kelvinwert mal probiert werden. Ich nehme mal an, daß dort Xenonbrenner von 4300 ( weiß mit gelblichen Anteil )- 5800 K ( relativ weiß ) Abhilfe schaffen könnten. Höhere Kelvinwerte würde ich nicht nehmen, denn ab 5800K geht alles in Richtung BLAU bis LILA. Sieht zwar schick aus, bringt dir aber rein garnichts, denn die Straße schluckt dir das Licht regelrecht weg. Wird bei Regen und beleuchteten Straßen noch mehr verstärkt.

Jetzt kommts: Probier es einfach aus, aber bedenke bitte CHINA Müll ist zwar recht günstig aber richtet vielleicht auch Schäden an Scheinwerfern und VSG an. Dann hast du zwar bei den Brennern gespart aber die VSG bzw Scheinwerfer gehen richtig ins Geld.

Und immer Brenner gleicher Hersteller, gleicher Lichtstärke und gleichen Alters verwenden, d.h. immer paarweise wechseln !!!

PS: Eine richtige Einstellung der Scheinwerfer ( gerade, vollgetankt und mit dem Fahrer besetzt !!! ) bringt auch schon Einiges. Und bitte das Kalibrieren der Scheinwerfer nicht vergessen.

Durch eine höhere Kelvinzahl werden die Xenonbrenner aber nicht heller sondern auch dunkler und weißer. Das war bei mir der Fall als ich von Philips Standard Brennern auf die Philips Ultra Blue gegangen bin und bei den Ultra Blue zu den OSram D-HC war dieser Effekt noch eine Spur deutlicher.

am 30. Januar 2011 um 10:01

@Ma-St-Er-83

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Durch eine höhere Kelvinzahl werden die Xenonbrenner aber nicht heller sondern auch dunkler und weißer.

Du weißt schon, was du da schreibst ??

JE Weisser umso Dunkler :D:confused::D

Der Mensch empfindet Licht als hell, wenn es eine Farbtemperatur von 5500K hat ( Sonnenlicht Mittags ) siehe auch

http://www.schorsch.com/de/wissen/glossar/farbtemperatur.html

Ab dem Wert von 6000K gehen Xenonbrenner ins bläuliche über, weniger Weißanteil !!! Vor einem Wert von 4200K ist mehr Gelbanteil enthalten !!!

Die Ultra Blue sind die einzigsten zugelassenen Brenner, die eine Kelvinzahl von 6000K haben also sprich in Richtung Blau gehen ( siehe nochmals meinen Post ............denn ab 5800K geht alles in Richtung BLAU bis LILA. Sieht zwar schick aus, bringt dir aber rein garnichts, denn die Straße schluckt dir das Licht regelrecht weg. Wird bei Regen und beleuchteten Straßen noch mehr verstärkt.

Hingegen deine Osram D-HC einen Wert von 5400K besitzen ( also weniger Blauanteil im Vergleich zu den Ulltra Blues besitzen )

 

Daraus folgt : Mehr Weißanteil im Lichtspektrum um so heller also genau diesen Wert sollte man sich suchen und dieser befindet sich zwischen 4300 - 5800 K in Bezug auf die Umgebung in diesem Fall Fahrbahn, Witterung etc.

Ja ich weiß was ich schreibe. Mehr Kelvin = weniger Lumen und das ergibt dann ein dunkleres Licht auf der Straße.

Das der Mensch weißeres Licht als heller empfindet ist halt nur eine gefühlte Sache, tatsächlich wird das Licht aber dunkler je höher die Kelvin zahl ist.

Die Ultra Blue haben aber nur seitlich durch den Farbfilter auf dem Brennerkolben die 6000K ansosnten liegen die Ultra Blue eher bei 5000K wie die Philips Color Match auf welchen die Ultra Blue wohl aufbauen.

Meine Osram sind im vergleich zu den Ultra Blue um eines weiß mit leichtem Violet anteil. Und das Licht ist minimal dunkler wie bei den Ultra Blue im Bereich ohne den Farbfilter.

Hier ein kleines Vergleichsbild.

Philips-ultra-blue-vs-osram-d-hc-02
am 14. März 2016 um 14:53

Ich habe das gleich Problem dass meine Xenonlampen nach einer weile wie auf Knopfdruck dunkler werden manchmal auch wie auf Knopfdruck dann wieder heller. Die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen.

So kann dir hier auch keiner weiterhelfen

am 14. März 2016 um 20:18

ok! Nochmal:

Ich habe das gleiche Problem wie "Themenstarter"

Meine Xenons werden sporatisch hell oder dunkel als ob man einen Schalter betätigt. Die Fachwerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.

Ok, nochmal... Was Ghosting wahrscheinlich meint, ist folgendes: Wie macht sich das genau bemerkbar? Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie heller/dunkler werden, z.B. während der Fahrt oder nach dem Einschalten? Wurde schon etwas erneuert? Wie alt sind die Brenner? Was genau sagte die Fachwerkstatt? Die müssen doch irgendwas gesagt haben...

Wenn man euch jeden Wurm aus der Nase ziehen muss, kann man euch wirklich nicht helfen. Ihr wollt doch was von uns und nicht umgekehrt, oder?

Und, vielleicht noch zu Erwähnen:

Brenner:

D1S

D2S

Modell:

B6

B7

Baujahr, ggf. Motor

Welche STG/Scheinwerfer

:confused:

 

Meine Meinung dazu:

Immer Neu Kaufen, Kostet doch nicht wirklich viel, z.b. ein Paar einfache Osram oder Philips Brenner das Paar um die 70,-

Ein LAD5GL STG Stück um die 65,-

..............

 

Was sagt der FS ?

Bordspannung i.O.?

etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen