ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufe und Subwoofer...Welche kaufen und wie verbauen?

Endstufe und Subwoofer...Welche kaufen und wie verbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2010 um 20:26

Hey an alle ^^

Ich möchte gerne einen Subwoofer zulegen und frage mich welchen und wie ich ihn einbauen soll...

Kabel sind schon alle gelegt, nun ist die frage... welchen kaufen und wie Einbauen?

Hab hinten klappbare Sitze + Skisack Öffnung...

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Habe es auch vor kurzem gemacht.

Also das rote (Stromzufuhr) kannst von der Batterie aus in den Fussraum bringen.

Unter der Batterie ist ein"Metall X" das wegmachen und durch so einen "Nippel" ziehen.

Handschuhfach weg und schon siehst du das Kabel.

Das kannst du einfach unter die Leisten and der Seite "quetschen".

Das andere muss ja ans Radio, dann durchs Tacho und links unten ist ein Ablagedach, das auch weg und schon kannst du es durch das Loch der Pedalen schieben. und dann wieder unter die Leiste......

So sieht man bei mir kein Kabel!!!

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:37

hehe die kabel sind schon alle verlegt :D

ich brauche nur noch die Endstufe und den Subwoofer....

aber welche soll ich kaufen?

Hab da auch was von Aktivsubwoofer gehört... http://cgi.ebay.de/.../390245352505?...

Was soll ich kaufen und und wie verbauen? Wie geht das mit dem Skisacköffnung ? :D

Würd mich jetzt interessieren, ob du die Kabel auch so verlegt hast....

also ich hab von den dinger noch nichts gehört/gesehen...

Weiß nicht ob man für das Geld was "Gscheites" bekommt...

Leistung n weng gering oder?

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:52

ich habe das so gekauft... :D kabel waren alle verlegt

Würde mir den Schrott bei Ebay nicht holen. Wie hoch ist denn dein Budget? Das beste ist natürlich ein Bandpass plus seperater Endstufe kostet aber mehr als 99Euro.

am 1. Oktober 2010 um 10:37

also ich würde auch nix von ebay kaufen fahr mal nach media markt und frag da mal nach also ich hab da mir einen subwoofer von rockford fosgate gekauft und muss sagen das knallt ganz schön ^^ das sollte es auch habe für alles ( pioneer cd player, subwoofer,hifonic kabel und verstärker ) insgesamt 700 euro plus einbau bezahlt und muss sagen bin zu frieden damit :) also mit 99 € kommst du nicht weit :S

hiho

bei uns hier im mediamarkt kaufe ich ausser druckertinten und Druckerpapier mal grad gar nix (super service und ahnung haben die da das ist die ware pracht )))

was kannst du denn an kohle locker machen ...???

wenn es für die skisack durchreiche sein soll..

 

BANDPASS

z.b. jl audio 12er serie (oder 13er) hert mille3000 oder HX serie (bedenke aber das die gehäuse recht gross werden da die jl und der hertz ca 30 liter gg und ca 60 l Br an volumen brauchen ) oder nen VOLKSBANDPASS ...sind nicht ganz billig aber ihr geld wert wenn mann mal im bimmer forum querlesen tut ...

also ca 300-400 euro für nen gescheiten bandpass (z.b. vom didi Fortissimo.de)

und auch nochmals ca 200-300 euro für ne gescheite endstufe ....(oder halt egay..)

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

bei uns hier im mediamarkt kaufe ich ausser druckertinten und Druckerpapier mal grad gar nix (super service und ahnung haben die da das ist die ware pracht )))

was kannst du denn an kohle locker machen ...???

wenn es für die skisack durchreiche sein soll..

 

BANDPASS

z.b. jl audio 12er serie (oder 13er) hert mille3000 oder HX serie (bedenke aber das die gehäuse recht gross werden da die jl und der hertz ca 30 liter gg und ca 60 l Br an volumen brauchen ) oder nen VOLKSBANDPASS ...sind nicht ganz billig aber ihr geld wert wenn mann mal im bimmer forum querlesen tut ...

also ca 300-400 euro für nen gescheiten bandpass (z.b. vom didi Fortissimo.de)

und auch nochmals ca 200-300 euro für ne gescheite endstufe ....(oder halt egay..)

 

Gruss Dirk

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Fortissimo hat mir damals auch den Bandpass berechnet. Besser gehts nicht. Kannst dich ja mal im Klangfuzzi forum einlesen. Und dann kannst du dir selber einen Bandpass bauen. Wäre die billigste Var. Oder aber der Volksbandpass hat damals 250Euro gekostet. Nicht ganz so laut wie der von Forte, aber mehr als ausreichend Pegel und Klang soll auch gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von totti9090

Würd mich jetzt interessieren, ob du die Kabel auch so verlegt hast....

Beim 320d ist die Batterie im Kofferrraum verbaut - er hat die Kabel also ganz sicher nicht so verlegt ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:22

also ich kann ja mal paar fotos machen welche kabel alle verlegt sind ...

ich war bei dr.boom hier in köln und der hat mir da 846€ berechnet für endstufe und subwoofer mit einbau....

das war mir dann doch zu teuer...

also mein maximum wäre 400€. bin mit dem sound bei mir zufrieden aber hat halt nicht so den bass ne ...

Das mit dem skisack würde ich gern machen weil es am meisten sinn macht...

Ich kenn mich mit endstufen und subwoofer 0% aus und brauche halt bisschen das know how damit ich weiß welche ich verbauen sollte...

höre halt gern rnb hip hop musik

http://www.kochaudio.de/shop/index.php?cPath=196_928

Hier ist der Bandpass war der erste Link den ich gefunden hab kann also noch ein paar Euro billiger sein. Mit 100Euro kommt für dich nur eine gebrauchte Stufe in der Bucht in Frage.

Die Audison Stufe ist schon ok:

http://cgi.ebay.de/.../230522777412?...

etwas über dem Budget aber man kann ihm ein Angebot machen.

Die Audio System x-Ion sind auch gut. Weiss nur nicht wie sie momentan gehandelt wird.

http://cgi.ebay.de/.../260670088124?...

Marken wie Steg, Eton sind auch super nur etwas teuerer. Falls du eine findest nimm sie.

Habe auch gerade meinen Carhifi-Umbau hinter mir (E46 Touring), da die Serienlautsprecher/ Radio aus meiner Sicht eine Zumutung waren.

Als Endstufe habe ich von "Ampire" die MX4 genommen. Das Teil ist ein Class-D-Verstärker und war im Frühjahr Testsieger in der Carhifi. Ich bin sehr begeistert davon.

Da ich die Endstufe in einem doppelten Boden verbaut habe (Kombi soll ja nutzbar bleiben) sollte das Gerät nur geringste Abmessungen haben bzw. sehr flach sein und mangels Lüftung auch nicht zu heiß werden. Diese Bedingungen hat der Class-D-Verstärker voll erfüllt. Die Abmessungen sind nur 17x28x4,5cm. Selbst bei stundenlangen Bassorgien wird die Endstufe gerade einmal handwarm, da der Wirkungsgrad besser ist, als bei den konventionellen Endstufen. Ich kann diese Endstufe nur empfehlen.

Über die Endstufe läuft vorn das Zweiwegesystem X-ION 165 von Audio-System (E46 Konfiguration). Auch ohne Subwoofer bringt das noch ein sattes Bassfundament und die Höhen sind klar. Hinten sind noch die Originallautsprecher verbaut, welche über das JVC-Radio direkt angesteuert werden.

Der Subwoofer ist eine große Bandpasskiste und belegt die anderen beiden Kanäle. Die Lautsprecherkabel kann ich durch einen Schnellverbinder einfach ohne zu schrauben abziehen. So ist der Sub schnell zu entnehmen, wenn der Laderaum gebraucht wird.

Vielleicht wären die genannten Teile auch was für Dich.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 23:25

So hab jetzt einen Blaupunkt Endstufe und einen Crunsh Subwoofer verbaut in kombination mit dem business anlage von bmw.

Musste Chinchadapter angelötet werden damit Chinch- und Remotekabel anstecken kann.

Ich hab das natürlich bei bei Dr.boom machen lassen damit alles sicher und einwandfrei läuft.

Muss sagen bin sehr zufrieden damit und nimmt auch nicht viel Platz im Kofferraum weg.

Alles in allem habe ich 170€ gezahlt inklusive Einbau und Umlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufe und Subwoofer...Welche kaufen und wie verbauen?