Xenon Vectra B

Opel Vectra B

Hallo Zusammen !

Erstmal möchte ich Vorweg sagen das ich weiß das meine Folgende Idee Nicht zulässig ist. also darüber möchte ich auch keine Antworten.

Zu meiner Frage:

Ich möchte bei meinem 97er Vectra B Caravan Xenon-Brenner einbauen.
Ich habe nun schwarze Klarglasscheinwerfer und die Front vom Facelift Sport und der hat die Scheinwerferreinigungsanlage vorne drauf.
Wenn ich nun bei gehe und mir bei Egay diese Xenon Brenner hole und die da einbaue merken die Bullen das wohl?
Das einzigste was mir denn ncoh fehlt wäre ja die niveuregulierung aber das sehen die ja so nciht.
Ist ein Xenon scheinwerfer von innen anders aufgebaut? zumindestens sichtbar anders aufgebaut?

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, wo das Problem ist.

Der Einbau von Xenon ist nur mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung, Hochdruck-Scheinwerferwaschanlage und für Xenon zugelassene Scheinwerfer zulässig!

Der Rest ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da gibt es nichts, was man dem noch hinzufügen muss.

Ansonsten ist der Mod benachrichtigt, um diesen schwachsinnigen Beitrag zu closen

37 weitere Antworten
37 Antworten

@Ascona

Junge ich hab schon an Xenon Scheinwerfern repariert und Sensoren Getauscht und eingestellt da bist du noch Moped gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

da stell dich mal abends an die Straße und halte alle an deren Scheinwerfer sonst wohin strahlen nur nich da wo se sollen
Nur ma so am Randebei (da es viele nicht wissen) den Xenonscheinwerfern bedarf es auch einer Grundeinstellung (welche bei Opel über die Elektronik mittels Tech2 und mit einem Scheinwerfereinstellgerät eingestellt wird).

Hallo muss dich mal was fragen, habt ihr eigentlich oft verstellte Xenon oder eher selten ???

MfG Andre

Zitat:

@Ascona

Junge ich hab schon an Xenon Scheinwerfern repariert und Sensoren Getauscht und eingestellt da bist du noch Moped gefahren

Ach ich wusste garnicht das es schon solange Xenon gibt, wie ich Auto fahre.

mein Xenon ist jetzt wegen dem TÜV richtig eingestellt. Nach dem letzen TÜV 2006 habe ich den etwas hochgedreht, weil ich fand die ausleuchtung einfach sch***- aber ich habe trotzdem Gegenverkehr nicht geblendet. Imho von allein verstellt sich Xenon nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steel234

mein Xenon ist jetzt wegen dem TÜV richtig eingestellt. Nach dem letzen TÜV 2006 habe ich den etwas hochgedreht, weil ich fand die ausleuchtung einfach sch***- aber ich habe trotzdem Gegenverkehr nicht geblendet. Imho von allein verstellt sich Xenon nicht.

Hi mein Freund, also bei mir ist genau vorm Auto ein super heller Batzen 😉 Licht, soll da so sein ???

MfG Andre

So jetzt nochmal zur Sache an sich :

Der Ersteller wollte wissen ob es rein optisch einen Unterschied vom normalen Klarglas zum Xenon scheinwerfer beim Vectra B gibt.
Den hab ich ihm erklärt und damit war die Sache für ihn schon gesgessen fertig aus Ende.

Das es nicht legal ist haben wir direkt am Anfang geklärt.

Viel schlimmer finde ich das es solche Sachen dirket zu kaufen gibt überall.
Es ist nicht erlaubt aber die sowas herstellen bestraft auch keiner.

Und geblendet wird man nicht nur von Xenon auch das hatte ich schon zu erklären versucht.
Und ne Höhenregulierung hätte er trotzdem weiterhin gehabt am Ende.

Also wo ist das Problem??

Kann der Thread bitte geschlossen werden?
Es weicht eh alles von meiner Frage ab die ursprünglich gestellt war ...
Dieses Forum hat nur ein Vorteil viele User aber wenn man die User abzieht die nur Müll labern bleiben nciht viele Über.

Schönen abend noch

Zitat:

So jetzt nochmal zur Sache an sich :

Der Ersteller wollte wissen ob es rein optisch einen Unterschied vom normalen Klarglas zum Xenon scheinwerfer beim Vectra B gibt.
Den hab ich ihm erklärt und damit war die Sache für ihn schon gesgessen fertig aus Ende.

Das es nicht legal ist haben wir direkt am Anfang geklärt.

Viel schlimmer finde ich das es solche Sachen dirket zu kaufen gibt überall.
Es ist nicht erlaubt aber die sowas herstellen bestraft auch keiner.

Und geblendet wird man nicht nur von Xenon auch das hatte ich schon zu erklären versucht.

Also wo ist das Porblem??

Vergiss es die Herzkasper werden es nie Kapieren

So nicht Freunde, ihr habt ordentliche Antworten bekommen ohne Beleidigungen und da müssen wir uns von euch auch nicht anmachen lassen.

MfG Andre

@Ascona
Xenon einstellen und die Motoren kalibrieren ist keine Ausnahme, ist ungefähr genauso oft wie bei Halogenscheinwerfern. Sollte aber in der Regel bei jeder Durchsicht mit gemacht

Zitat:

@Ascona

Wenn das stimmen würde dan solltest du ja wissen das Xenon im gegensatz zu Halogen eine automatiche Leuchtweitenregulierung hat welche mittels der Sensoren an der Vorder. und Hinterachse die Beladung und Bodenunebenheiten den Lichtkegen auf einem Niveau halten soll.

Nur weil andere zu dumm oder zu geizig sind ihre Glühlampen richtig einzubauen, ist das kein Freibrief das man mit seinem illegalen "Xenon" andere blenden darf.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

So nicht Freunde, ihr habt ordentliche Antworten bekommen ohne Beleidigungen und da müssen wir uns von euch auch nicht anmachen lassen.

MfG Andre

Antowroten auf fragen die garnicht gestellt wurden ja.. ich sehe nirgendwo eine Antowrt von dir auf meine frage

Zitat:

Also wo ist das Problem??

Das problem ist das das aber eine manuelle Höhenregulierung ist und keine automatische, die Straßenunebenheiten ausgleicht.

Oder sitzt du beim fahren dan atändig am Drehrad für die Manuelle Höhenregulierung

@ MrSchnell

Haben wir dir was getan? Hab ich dich beleidigt?

@ Batzen

Und wenn ich merke das das Xenon zu hoch ist kann man es nicht auch mit so einer normalen Höhenregulierung runterdrehen oder was?
Bis die Xenonscheinwerfer das verarbeitet haben was bei ner Unebenheit auf der Straße das regeln auslöst biste schon lange weiter haste das noch nich germerkt das du dadurch automatisch den Gegenverkehr blendest weil noch geregelt wird obwohl die Straße schon wieder glatt ist?

hat irgendwer von einem Freibrief oder ähnlichem Gesprochen??

hast du eigentlich die Frage vom Threatersteller gelesen? Da gings um den Unterschied ziwschen den genannten Scheinwerfern.

Am Ende läufts in so nem Forum immmer auf das gleiche raus es wird was gefragt ,einer regt sich drüber auf das es illegal wäre und schon kannste das ganze Thema völlig vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

MfG Andre

Antowroten auf fragen die garnicht gestellt wurden ja.. ich sehe nirgendwo eine Antowrt von dir auf meine frage

Ne habe ich nicht, dann lese mal genau nach.

Ok, dann fangen wir an zu antworten nur auf die Fragen, die gestellt worden sind:

Wenn ein Bulle (Im übrigen auch Polizeibeamter genannt) sich etwas auskennt, merkt er das.
Xenonscheinwerfer ist anders aufgebaut
Xenonscheinwerfer ist sichtbar anders aufgebaut.
Wenn der TÜV-Prüfer etwas aufmerksam ist, wird er die Teile beim nächsten TÜV bemängeln.

Sachlichkeit zu Ende: alle andere Sachen wie Verlust der Versicherungsschutz, sch** Ausleuchtung, Illegalität usw. wurden schon benannt. Ich hoffe dass du nach Einbau von diesen Dingern weit genug von mir fährst.

Viel Spass mit deinem neuen illegallen Xenon!

@ice-vectra - um auf die Frage konkret zu antworten, fehlt der Link zu benannten Scheinwerfern, denn es gibt da zig verschiedene. Aber baut ruhig um, wird ja nichts passieren 😉 Die Polizeibeamtern und TÜV-Prüfern sind ja grundsätzlich Blindfische und im Falle des Unfalls wird ja eher keiner in die Karre reinschauen! Außerdem ist es ja Wurscht, ob Gegenverkehr geblendet wird, Hauptsache ich sehe gut! 😉

MFG,

Steel

PS: Ich hoffe, dass die Mods den Fred bald schließen.