Xenon - Tausch der Blinker: Glühbirne gegen LED
Moin Zusammen!
Vor Jahren im G6 Forum fingen im Zuge des LED-Hypes einige an, diverse Glühbirnen gegen LEDs zu tauschen.
Oft traten Probleme mit den Widerständen und den Steuergeräten auf. Abhilfe schafften nur spezielle LEDs mit Can-Bus Checkwiderstand.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat beim G7 mit Xenon-Scheinwerfern und Blinkern mit Glühbirnen schon mal jemand den Versuch gestartet, diese durch LEDs zu ersetzen. Gibt's Erfahrungen und ggf. Links zu Shops?
Hab hier im Forum leider noch nichts gefunden.
Den Aufwand mit dem kompletten Austausch des Scheinwerfers gegen das Modell aus dem R möchte ich gerne vermeiden.
Danke schonmal vorab.
P.S.
Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder ob das nun schön ist oder nicht.
Mich interessiert einfach, ob es technisch machbar ist.
Und ja, ich bin mir auch bewusst, dass ein Tausch zum Erlöschen der BE führen kann.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte von Benzonfabrik die weißen drin. Funktionieren einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
Leuchtfarbe ist im Vergleich zu den Halogenbirnchen etwas gelber aber farblich genau identisch mit den Blinkern in den Aussenspiegeln oder LED-Rülis.
Der grelle Lichteffekt wie die Halogenbirne haben die LED aber nicht. Sind auch einen Tick dunkler würde ich sagen.
Fahrerseite ist org. Halogenbirne, Beifahrerseite die Benzinfabrik LED in weiß.
Ich versuch mal ein Bild vom Handy mit hoch zu laden.
47 Antworten
Gefällt, anno 12/2012 gabs die noch nicht.
Ich habe meine seit April diesen Jahres drin.
Zitat:
Original geschrieben von SHARK630
Ich hatte von Benzonfabrik die weißen drin. Funktionieren einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
Leuchtfarbe ist im Vergleich zu den Halogenbirnchen etwas gelber aber farblich genau identisch mit den Blinkern in den Aussenspiegeln oder LED-Rülis.
Der grelle Lichteffekt wie die Halogenbirne haben die LED aber nicht. Sind auch einen Tick dunkler würde ich sagen.
Fahrerseite ist org. Halogenbirne, Beifahrerseite die Benzinfabrik LED in weiß.Ich versuch mal ein Bild vom Handy mit hoch zu laden.
Fahrerseite ist viel heller, siehe Reflexion vor dem fahrzueg . oder ist das nur auf den Bildern, täuscht das also?
diese sind nur für vorn
BAY9s
für hinten WX3x16d da gibt's keine LED mit den sockel
Ähnliche Themen
Hat er doch geschrieben, dass auf der Fahrerseite das Standard-Blinkerleuchtmittel drin ist und dieses greller ist.
Zitat:
Original geschrieben von tobias68
diese sind nur für vorn
BAY9sfür hinten WX3x16d da gibt's keine LED mit den sockel
Bei den org. LED-Rückleuchten hat das Rückfahrlicht auch den BAY9s- Sockel. Rest ist in LED bereits. Bei den Standard-Rülis keine Ahnung ....
könnten die hier auch passen?
Passen ja, fragt sich nur wie das Lichanstrahlverhalten ist. Also wie puntuell oder flächendeckend.
Danke dir shark630! Jetzt weiß ich dass ich lieber in LED Nebler oder Innenraumbeleuchtung investieren werde ;-)
Vielen Dank für die schnellen Infos und Rückmeldungen.
Ich denke ich werde mich für die LEDs von der Benzinfabrik entscheiden :-)
glaub die passen nicht
in den suchkonfigurator von Osram stehen beim gti die Birnen mit dem Sockel BAY9s drin
aber beim normalen golf highline sollen die Wx3x16d (WY21W) hinten drin sein (vorn die BAY9s)?
ev. könnte mal einer schreiben welche Birnen (Sockel) im normalen (mit glühpen bestückter golf)
nun wirklich drin sind
Was soll nun diese Frage schon wieder? Ist alles bereits geschrieben.
Dauert nicht mehr lange, dann ist der Thread hier eh zu. Nutzt die Zeit 😉
Zitat:
@SHARK630 schrieb am 23. August 2014 um 08:56:03 Uhr:
Fahrerseite ist org. Halogenbirne, Beifahrerseite die Benzinfabrik LED in weiß.Ich versuch mal ein Bild vom Handy mit hoch zu laden.
Danke für den Beitrag und die Fotos.
Habe grundsätzlich daran auch Interesse, bin aber gerade unsicher, ob es Unterschiedliche Leuchtmittel der Blinker bei Xenon mit oder ohne DLA gibt (also mit oder ohne LED-TFL)?
Was hat Du denn drin?
Lt. meinem Buch "So wird's gemacht" (Etzold) sind zumindest zwischen Halogen und Xenon unterschiedliche Leuchten in den Blinkern:
Halogen-SW: Blinker PWY, 24 W
Xenon-SW: Blinker H21, 21 W
(von DLA steht hier in dem Buch nix).
Danke und Gruß,
Klaus.
Ich habe Xenon OHNE DLA aber mit LED-TFL. Ich verwende die LEDs von Benzinfabrik.de in der Form BA9YS. Meine Leuchten Orange und sind von den originalen Halogen fast nicht zu unterscheiden