Xenon Steuergerät abgesoffen

Mercedes E-Klasse S212

Eine Frage an die Experten unter euch.
Letztes Jahr ist mir vom xenon ein Steuergerät abgesoffen, hab mir ein gebrauchtes besorgt und getauscht.
Soweit funktioniert auch alles bis auf Fehler niveausensor vorn Links und rechts.
War nun bei MB,dort wurde mir gesagt das mein gebrauchtes Stg für Stahlfahrwerk ist und mit Airmatic Fehler wirft.
MB will ein neues für knapp 500 Euro verbauen....
Frage wäre wenn ich mir ein passendes gebrauchtes besorge sollte das doch dann ohne Probleme funktionieren.
Welche sw müsste da drauf sein, gibt ja unterschiedliche lt.Aussage.
Ich wollte nicht unbedingt die ganze Prozedur 2x machen nur um am intakten Steuergerät die Sw abzulesen.
Beim MB online Katalog funktioniert natürlich das mit den Scheinwerfern nicht um selbst nachzusehen. Teilenummer ist A2129007804
Danke euch.

57 Antworten

Bei einer Niveauregulierung ist hinten links ein Relais. Ich habe es zwar noch nie abgezogen, aber das wäre eine Möglichkeit. Ob es beim Airmatic auch ein Relais gibt und ob es auch hinten links hinter der Verkleidung ist, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal suchen und versuchen. Das Relais steuert die Pumpe.

Du kannst die zuständige Sicherung der Airmatic ziehen, dann wird nicht mehr nachgeregelt. Allerdings werden dann bei Zündung an Fehlereinträge im Fehlerspeicher generiert die hinterher sinnvollerweise gelöscht werden müssten…
Ob die Airmatic dann auch ohne löschen des Fehlerspeichers richtig funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert…

Abgesehen davon, wenn Du halb unters Auto krabbelst, hast Du hoffentlich noch ne zusätzliche Sicherung unterm Auto und verlässt Dich ich nur auf den Wagenheber!?

Batterie Abklemmen und los geht's das solltest du eh machen wenn du an die Elektronik im Wagen ran musst. Ohne Strom keine Airmatik.

Ohne Strom kann er aber auch nicht die SW ausprobieren - das war ja wohl die Intention 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. Okt. 2021 um 06:30:39 Uhr:

hast Du hoffentlich noch ne zusätzliche Sicherung unterm Auto und verlässt Dich ich nur auf den Wagenheber!?

Jain 🙂

Vier Böcke, für die ich keinen guten Platz finde. Bringt ja nicht viel, wenn ich so einen nicht unter die Karosse bringe und die Airmatik runter geht. Dann noch Metallkeile gegen Wegrollen. Dem Bordwagenheber traue ich schon einiges zu. Mehr als meinem hydraulischen Wagenheber. Aufgebockt rüttle ich immer erst ordentlich an der Reling, um alle Zweifel zu beseitigen.

Das Originalteil von Hella funktioniert. Allerdings nur Abblendlicht.
Nun muss ich doch noch jemand finden, der mir das Steuergerät programmiert.

Das dritte Bild zeigt meine Verlängerung, um zwischen Stoßstange und Standheizung an die vordere Schraube zu kommen.

20211015_153450.jpg
20211015_152820.jpg
20211015

Hallo Jungs,

Bei welchen Nummer muss ich achten damit ich eine neue bestelle, meine ist kaputt (siehe Bild).

Danke im Voraus,

Afs.jpg

Die mit 5DC beginnend. Am Ende unterscheiden sich die Nummern.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 31. März 2022 um 05:57:13 Uhr:

Dankeschön 🙂

Zitat:

Hallo
Ich hab das bekommen siehe bild , obwohl ich andere bestellt habe(5DC 009 060-20), natürlich wollte ich zurück schicken aber die sagen dass Hersteller sagt das die gleiche ist. Ich bin mich nicht sicher dass das bei meine auto passt(E350 Cdi bj2009 170kw 231Ps).Deswegen wollte ich nochmal fragen was sagt eure Erfahrung ?!

5DC 009 060-21.jpg

Meine erste Lieferung war auch eine andere Nummer als gewünscht und auf dem Bild der Anzeige zu sehen war. Und das Teil ging überhaupt nicht. War ein China Nachbau.
Erst mit der richtigen Nummer ging bei mir das Licht an.
Kurvenlicht und ILS Funktionen muss ich dennoch irgendwann codieren lassen

Zitat:

@LeonFetahi schrieb am 7. April 2022 um 12:30:07 Uhr:

Zitat:

Hallo
Ich hab das bekommen siehe bild , obwohl ich andere bestellt habe(5DC 009 060-20), natürlich wollte ich zurück schicken aber die sagen dass Hersteller sagt das die gleiche ist. Ich bin mich nicht sicher dass das bei meine auto passt(E350 Cdi bj2009 170kw 231Ps).Deswegen wollte ich nochmal fragen was sagt eure Erfahrung ?!

Das sieht auch aus wie einen China Fake Teil aus. Da wurde das Etikett überklebt. Darf ich fragen wieviel du dafür gelatzt hast?

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. April 2022 um 22:40:05 Uhr:

Zitat:

@LeonFetahi schrieb am 7. April 2022 um 12:30:07 Uhr:

Hallo

Das sieht auch aus wie einen China Fake Teil aus. Da wurde das Etikett überklebt. Darf ich fragen wieviel du dafür gelatzt hast?

145€ 🙄

Autsch.

Schau mal hier. Das sieht original aus und kostet etwas weniger.

https://lichtex.de/.../a-906020

Zitat:

@Aynali schrieb am 8. April 2022 um 00:12:50 Uhr:

Autsch.

Schau mal hier. Das sieht original aus und kostet etwas weniger.

https://lichtex.de/.../a-906020

Dankeschön

Deine Antwort