ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212/S212 LED & XENON ohne Scheinwerferwaschanlage u. automatische Leuchtweitenregulierung mit TÜV

W212/S212 LED & XENON ohne Scheinwerferwaschanlage u. automatische Leuchtweitenregulierung mit TÜV

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. September 2015 um 19:27

Hallo zusammen,

vielleicht geht es Euch auch so, dass Ihr gerne die Halogenscheinwerfer des VorMOPFs W212 / S212 gegen Xenon tauschen wollt, aber der Aufwand ist zu hoch.

Vielleicht hier der Beginn einer Lösung:

http://www.light-up.osram.info/de/ (LEDriving XENARC by OSRAM)

Osram hat für einen Audi A4 B7 einen Hauptscheinwerfer mit LED TFL und Xenon entwickelt. Dieser wird anstelle des originalen eingebaut. Der Clou, dieser besitzt eine europaweite Zulassung und benötigt keine Scheinwerferwaschanlage oder eine Leuchtweitenregulierung. Lest selbst nach.

Natürlich habe ich gleich Osram angeschrieben, wann es welche für den W212 / S212 gibt und sie wollen nun die Anfragen für weitere Autotypen sammeln und dann festlegen wo es sich lohnt entsprechend die Scheinwerfer anzubieten.

Daher mein Aufruf an alle, die hier Interesse haben, schreibt bitte an folgende E-Mail Adresse und bekundet Euer Interesse:

automotive-lighting@osram.com

Osram gibt diese Adresse explizit für solche Fragen auf der oben genannten Seite an.

Schaut Euch mal das Angebot an und schreibt hier doch mal, ob Ihr dort mal hinschreibt oder ob Ihr das alles Quatsch findet oder oder oder...

LG von der Ostsee

ML

Quelle: www.osram.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2015 um 9:20

Moin,

ganz einfach, ich hatte auch wieder vor ein FZ mit Xenon zu kaufen, wenn man aber dann beim Händler ist und ein ansonsten gut ausgestatteter Wagen dort steht, richtige Farbe, 9 Monate alt, Junger Stern, alles passt außer Xenon und dann noch ein kräftiger Rabatt gewährt wird, weil VorMOPF, dann ist das richtig Geld und man kauft :) Man schluckt die Pille. Kann man verstehen, gell?

VG ML

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Mlaudin,

ich finde die Idee klasse. Das die Reinigungsanlage nicht nötig ist, ist bestimmt einem kleineren Brenner geschuldet, der das nicht braucht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Trotzdem ist das schon einiges heller und vor allem LEGAL.

Hoffentlich fragen viele an, denn so was ist ein sinnvolles Nachrüsten, weil es auch der Sicherheit dient.

Gruß Sascha

Hallo Osram! Licht ist Zeitgeist.

Hallo Osram, lass bitte auch meinen Mercedes W 212 glänzen.

Das wäre für mich Ostern und Weihnachten an einem Tag. Darauf warte ich schon sehnsüchtig.

Hierfür würde ich auch sehr tief in mein Portemonnaie greifen. :)

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:07

Hi Ich_13,

das freut ich, dann mal schnell an die E-Mail von Osram schreiben :) je mehr anfragen, desto schneller sollte es gehen.

automotive-lighting@osram.com

LG

Zitat:

@mlaudien schrieb am 4. September 2015 um 23:07:43 Uhr:

Hi Ich_13,

das freut ich, dann mal schnell an die E-Mail von Osram schreiben :) je mehr anfragen, desto schneller sollte es gehen.

automotive-lighting@osram.com

LG

.

Hell wie Osram ...

Auf jeden Fall. Jetzt gehe ich erst mal schlafen und träume von Osram.

automotive-lighting@osram.com

 

Bestimmt mit 25W (statt 35W, die das ILS auch mal mit 40W belastet) Brenner! Denn ab 2000 Lumen ist doch die SRA Pflicht!

@J.M.G.

Das sehe ich auch so. Bisher ist für ab Werk eingebaute Xenons eine SWRA und eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich. Da dies nun ohne gehen soll, kann nur die Leistung und damit Blendwirkung verringert worden sein. In der Broschüre steht was von +110% ggü. einem normalen (Halogen) Schweinwerfer. Das erinnert mich an die Osram Nightbreaker und andere Modelle von Philips. Sicher brachten diese ein Verbesserung, aber nie die Leistung "echter" Xenons. Sorry, ich hoffe, ich habe manchen nicht die Hoffnung geraubt. Besser als normale H7 wird es aber allemal sein.

Andererseits, wenn ich mir anschaue, was ein W212 der z.B. 4 Jahre alt ist "nur" noch kostet (mit ILS!). stellt sich die Frage, ob man statt der Umrüstung lieber das Fahrzeug wechseln sollte.

Gerade über Google gesehen:

http://www.ebay.de/.../281766896655

Ich hab im Mopf das LED ILS, das hat bekanntlich auch keine SRA mehr obwohl die Scheinwerfer zweifellos heller sind als Xenon. Ist da ggf an der Gesetzgebung was geändert worden?

Gruß Nils

Es wäre mal interessant zu sehen, wie viel besser das denn tatsächlich ist im Vergleich zu guten Halogenlampen. Die ganzen "bis zu xxx % mehr" ist mir eh schon immer suspekt und bezieht sich hier auf "Standard Halogen", das werden nicht gerade die im oberen Regal sein.

Selbst für ihre Night Breaker Halogenlampen wird versprochen:

Zitat:

Bis zu 110 % mehr Licht auf der Strasse (im Vergleich zu Standard-Halogenlampen)

Bis zu 40 m längerer Lichtkegel (im Vergleich zu Standard-Halogenlampen)

Bei den Audi-Ersatzscheinwerfern wird nun von ebenfalls 110% und 60m gesprochen.

Danach sieht es für mich erstmal so aus, als wäre es viel Geld für - naja - fast nichts, außer einem neuen umzerkratzten Scheinwerfer, der die kauffreudige Bastelgruppe befriedigt.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. September 2015 um 23:36:16 Uhr:

Bestimmt mit 25W (statt 35W, die das ILS auch mal mit 40W belastet) Brenner! Denn ab 2000 Lumen ist doch die SRA Pflicht!

.

Hallo, ich bin jetzt ausgeschlafen und habe nachgeschaut.

Meine jetzigen Nachtbrecher von Osram bringen 1.449 Lumen nach vorn. Wenn die neuen Xenon-Nachtbrecher 2.000 Lumen bringen, wäre das ein Mehr von 38 %.

38 % mehr Lumen ist doch schon eine Hausnummer.

Meinen 250er habe ich ohne Xenon von der Japanischen Botschaft (die wissen was gut ist und was der Mensch braucht) - in einer für mich annehmbaren Ausstattung - für relativ wenig Geld, mit Gerademal 9.000 km auf der Uhr, käuflich erworben.

Bisher haben mir die fehlenden Xenon´s nicht so sehr gefehlt, da im reichen Berlin alle Straßen und sogar der größte Teil der Autobahnen beleuchtet sind. Meine Nachtfahrten ins dunklere Deutschland halten sich bisher in Grenzen. Von daher ging mir ILS peripher am A… vorbei.

Wie gesagt, für 38 % mehr Lumen würde ich schon Geld ausgeben. Schaun wir mal …

Von daher werde ich doch Osram anschreiben.

Warum kauft man sich ein Fahrzeug ohne xenon?

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:20

Moin,

ganz einfach, ich hatte auch wieder vor ein FZ mit Xenon zu kaufen, wenn man aber dann beim Händler ist und ein ansonsten gut ausgestatteter Wagen dort steht, richtige Farbe, 9 Monate alt, Junger Stern, alles passt außer Xenon und dann noch ein kräftiger Rabatt gewährt wird, weil VorMOPF, dann ist das richtig Geld und man kauft :) Man schluckt die Pille. Kann man verstehen, gell?

VG ML

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. September 2015 um 11:20:12 Uhr:

Moin,

ganz einfach, ich hatte auch wieder vor ein FZ mit Xenon zu kaufen, wenn man aber dann beim Händler ist und ein ansonsten gut ausgestatteter Wagen dort steht, richtige Farbe, 9 Monate alt, Junger Stern, alles passt außer Xenon und dann noch ein kräftiger Rabatt gewährt wird, weil VorMOPF, dann ist das richtig Geld und man kauft :) Man schluckt die Pille. Kann man verstehen, gell?

VG ML

.

Das versteht anscheinend nun mal nicht jeder.

Wer zum Beispiel immer nur nachts unterwegs ist oder nicht im reichen Berlin wohnt, ist schon auf gutes Licht angewiesen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. September 2015 um 23:36:16 Uhr:

Bestimmt mit 25W (statt 35W, die das ILS auch mal mit 40W belastet) Brenner! Denn ab 2000 Lumen ist doch die SRA Pflicht!

richtig, die Scheinwerfer für den Audi, die als Ersteinsatz verlinkt sind, haben nur 25W. Anders wäre's mit einer Xenon-Lichtquelle auch nicht machbar, weil die SRA-Pflicht eingreift. Somit ist dies nicht vergleichbar mit dem echten ILS, welches deutlich stärker und heller ist. Gegenüber den H7 wäre's aber schon ein deutlicher Fortschritt.

Würde Osram gleich auf LED-Technik auch für den Hauptscheinwerfer setzen, könnte man auch auf die ILS-Stärke kommen, da man bei LED-Modulen die Lichtleistung der gesamten Modulfläche zurechnet. So bleibt ein LED-Modul knapp unter der 2000 Lumen-Grenze, so dass es keine SRA-Pflicht gibt. Mit der punktförmigen Lichtquelle eines Xenonbrenners ist dies bei der kleinen Fläche nicht zu schaffen. Zudem schreibt die StVZO die SRA auch nur bei Gasentladungslampen vor, so dass hiervon eh nur die Xenons, aber nicht die LED betroffen sind. Dies ist auch der Grund, warum der Mopf mit ILS-LED keine SRA mehr braucht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@mlaudien schrieb am 5. September 2015 um 11:20:12 Uhr:

Moin,

ganz einfach, ich hatte auch wieder vor ein FZ mit Xenon zu kaufen, wenn man aber dann beim Händler ist und ein ansonsten gut ausgestatteter Wagen dort steht, richtige Farbe, 9 Monate alt, Junger Stern, alles passt außer Xenon und dann noch ein kräftiger Rabatt gewährt wird, weil VorMOPF, dann ist das richtig Geld und man kauft :) Man schluckt die Pille. Kann man verstehen, gell?

VG ML

Nein kann man nicht verstehen, ist aber auch egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212/S212 LED & XENON ohne Scheinwerferwaschanlage u. automatische Leuchtweitenregulierung mit TÜV