ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Xenon so schlecht??

Xenon so schlecht??

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:04

Hallo, wir haben einen gebrauchten Mondeo Bj 02 mit Xenon Lichter gekauft. Bin jetzt das erste mal Nachts damit gefahren. Das Abblendlicht ist recht gut, richtig weiß und hell, aber wenn man das Fernlicht einschaltet ist es sehr schlecht, man merkt nicht viel unterschied zum Abblendlicht geht!!! Hab ihn dann Zuhause vor das weiße Garagentor gestellt, und das Abblendlicht ist sehr hell und weiß, und das Fernlicht ist richtig dunkel und braun/gelblich, so wie normale Scheinwerfer nach 20 Jahren!!! Das kann doch nicht normal sein ?! Sind die Lichter auch in der A1 Garantie dabei?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2006 um 8:54

Fernlicht ist Halogen und wirkt deshalb im Vergleich zum Xenon-Abblendlicht vorsintflutlich.

Du kannst ja andere Birnen reinmachen. zB. die Philips Blue Vision

@bengs

Ist nun das Xenonlicht (Abblendlicht)schlecht oder das

Fernlicht (Halogen)???

Die bisherigen Antworten beziehen sich aufs Halogenlicht, nicht auf das Xenon Licht wie in der Threadbeschreibung ???

 

???

Grüße Ronny

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:45

Hallo, sorry!! ich dachte das beides Xenon ist. Also das Abblendlicht (Xenon) ist recht gut, nur das Fernlicht ist sehr schlecht!! Da ist das von meinem Sierra noch um einiges besser.Ich kann mal versuchen ein Bild zu machen, es sind echt nur zwei braune Flecken an der Wand.

am 25. Mai 2006 um 11:57

Also bei mir ist mit den Xenon-Hauptscheinwerfern das Fernlicht zur reinen Lichthupe verkommen. Ich bin nocht nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, das Fernlicht zu nutzen, dazu ist Xenonlicht einfach zu gut und Hell. Fernlicht bringt da kaum noch was.

In der Kombination Xenon/Halogen wirkt Halogenlicht natürlich noch viel dunkler und "gelber" als die weissen Xenons. Um den Effekt zu verringern, kannst Du die oben genannten Philips-Birnen einsetzen. Diese machen ein wirklich schön helles und vergleichsweise weisses Licht.

 

Stefan

am 25. Mai 2006 um 14:14

Ich würde mal zum Freundlichen fahren, normalerweise werden die Fernlichter nur zu den Abblendlichter dazugeschalten wenn man Fernlicht einschaltet, also die Xenon gehen bei Fernlicht nicht aus. Sollte bei dir die Xenon bei Fernlicht ausgehen, stimmt etwas nicht. Im Grunde sind Halogenfernlichter bei Xenon nur noch eine Zusatzbeleuchtung für die Ferne, genauso wie Nebelscheinwerfer bei Xenon auch nix mehr bringen, den man erkennt kaum einen Unterschied wenn man bei Nebel und Xenon mit oder ohne NSW fährt. Bei meinen jetzigen FoFo 2 habe ich mich wieder für (Bi)Xenon und gegen das Abbiegelicht entschieden (Xenon und Abbiegelicht bei Focus nicht kombinierbar).

am 25. Mai 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von TirWW26

(...) Bei meinen jetzigen FoFo 2 habe ich mich wieder für (Bi)Xenon und gegen das Abbiegelicht entschieden (Xenon und Abbiegelicht bei Focus nicht kombinierbar).

Kurzes Off-Topic:

Der Focus II hat ja Bi-Xenons, also für Abblend- und Fernlicht. Wie sieht es aber mit der Lichthupe aus? Auch Xenon oder noch Halogen?

Ich stelle es mir sonst ziemlich stressig für die Xenons vor, wenn die bei jeder Lichthupe gezündet werden müssen.

 

Stefan

PS: Ich möchte keine Diskussion über Lichthupe oder nicht anzetteln, ist man mal 35-40.000km im Jahr auf der Autobahn unterwegs, braucht man sie schon recht häufig, um auf sich aufmerksam zu machen (nicht zu verwechseln mit "Drängeln").

am 26. Mai 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Kurzes Off-Topic:

Der Focus II hat ja Bi-Xenons, also für Abblend- und Fernlicht. Wie sieht es aber mit der Lichthupe aus? Auch Xenon oder noch Halogen?

Ich stelle es mir sonst ziemlich stressig für die Xenons vor, wenn die bei jeder Lichthupe gezündet werden müssen.

 

Stefan

PS: Ich möchte keine Diskussion über Lichthupe oder nicht anzetteln, ist man mal 35-40.000km im Jahr auf der Autobahn unterwegs, braucht man sie schon recht häufig, um auf sich aufmerksam zu machen (nicht zu verwechseln mit "Drängeln").

Also soweit ich weiß haben einige Fahrzeuge mit Bi-Xenon noch eine zusätzliche Halogenlampe für die Lichthupe.

Denn ein weiterer Faktor der hinzukommt ist, dass Xenon meist eine geringfügige Verzögerung hat bis es einschaltet, und das kann bei der Lichthupe störend sein (einige sagen es stört sie, andere meinen sie merken nichts).

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die keine weitere Halogenlampe besitzen bei Bi-Xenon, also wird bei der Lichthupe ganz normal das Xenon eingeschaltet.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Also soweit ich weiß haben einige Fahrzeuge mit Bi-Xenon noch eine zusätzliche Halogenlampe für die Lichthupe.

Denn ein weiterer Faktor der hinzukommt ist, dass Xenon meist eine geringfügige Verzögerung hat bis es einschaltet, und das kann bei der Lichthupe störend sein (einige sagen es stört sie, andere meinen sie merken nichts).

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die keine weitere Halogenlampe besitzen bei Bi-Xenon, also wird bei der Lichthupe ganz normal das Xenon eingeschaltet.

MFG

Danny

Genau, wenn mich nicht alles täuscht geht bei unserem BMW mit BI-Xenon, bei Lichthupe eine Halogenlampe an, bei Fernlicht sowie Abblendlicht das Xenonlicht, bei Standlicht die Standlichtringe mit Halogen.

MFG Markus

am 26. Mai 2006 um 11:28

Hallo!

Mein Vater hatte mal einen Mondeo ST 220 mit Xenonlicht.Fand die Lichtausbeute aber allgemein für Xenon nicht berauschend.

@ Red51 : Nach meinen Informationen haben Fahrzeuge mit Bi-Xenon einen mit Stellmotor verstellbaren Reflektor,der bei Fernlicht oder Lichthupe dann in seinem Winkel verstellt wird,damit das Licht viel weiter leuchtet.

Versionen mit einem 2. Brenner kenne ich zumindest nicht.

Das Fernlicht bei meinem Focus 2 ST ist jedefalls sehr hell.

am 26. Mai 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo!

Mein Vater hatte mal einen Mondeo ST 220 mit Xenonlicht.Fand die Lichtausbeute aber allgemein für Xenon nicht berauschend.

(...)

Das Mondeo-Xenon ist okay, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es strahlt heller als z.B. bei Toyota oder den Reflektor-Xenons von Mercedes und Volvo, ist nicht so ekelhaft blau wie die Xenons von BMW, aber ein Dreck gegen das Projektions-Xenon von Mercedes.

Allgemein gutes Mittelfeld.

 

Stefan

am 26. Mai 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

@ Red51 : Nach meinen Informationen haben Fahrzeuge mit Bi-Xenon einen mit Stellmotor verstellbaren Reflektor,der bei Fernlicht oder Lichthupe dann in seinem Winkel verstellt wird,damit das Licht viel weiter leuchtet.

Versionen mit einem 2. Brenner kenne ich zumindest nicht.

Das Fernlicht bei meinem Focus 2 ST ist jedefalls sehr hell.

Das ist natürlich auch möglich! Dies würde die Problematik, dass das Xenonlicht verzögert einschaltet, umgehen.

Danke für die Korrektur bzw. den Nachtrag!

MFG

Danny

Ich hatte im letzten Jahr die Möglichkeit über ams an einer Veranstaltung teilzunehmen, bei der alle Lichtarten erfahren werden durften.

Unter anderem (Ich war mit meinem Mondi dort) habe ich mich ausführlich mit Mitarbeitern von automotive lightning (ehem. Bosch) unterhalten, denn die haben u.a. das Xenon für den Mondi gebaut.

Der Mondeo MK3 hat das weltweit kleineste Xenonlicht. Sowohl die Linse (Bei Xenon wird das durch den Lichtbogen erzeugte Licht über eine Linse verteilt und nicht wie bei Glühlampen mit einem Reflektor) als auch das Steuergerät sind extrem klein. Die Lichtausbeute ist sogar so groß, dass um die Linse ein Streuglas einen Teil des Überflüssigen Lichtes ungenutzt verteilt. Dadurch werden die entgegenkommenden Fahrzeuge auch nicht so stark geblendet, denn je kleiner eine Lichtquelle ist, umso unangenehmer wird Sie empfunden.

Der Rest des Lichtes geht ebenfalls ungenutzt zur Seite weg.

In diversen Lichttest hat das Xenon des Mondeo (Welches Beugleich mit z.Bsp dem des Mini ist) als sehr gut bewertet.

Beim Bi-Xenon brennt wie beim normalen Xenon auch nur ein Lichtbogen je Scheinwerfer. Hier wird beim Einschalten des Fernlichtes einfach eine kleine Klappe mechanisch geöfnet. Dadurch ergibt sich dann die entsprechende Lichtausbeute für das Fernlicht. Beide Lichtarten kommen aus der gleichen Linse...dadurch hat man im Scheinwerfer wieder mehr Platz, was vor allem die Designer freut.

Leider habe ich mich nicht informiert, wie die Lichthupe funktioniert, denke aber auch, dass es sich um ein Halogenlicht handelt, da das Xenon nicht so schnell anspricht, wenn der Scheinwerfer noch abgeschaltzet ist.

Beim Mondeo eh egal, der hat nämlich nur Xenon-Scheinwerfer, aber kein Xenon-Fernlicht.

am 26. Mai 2006 um 14:24

Beim FoFo2 gibt es zu den BiXenon extra noch Halogenfernlichter, BiXenon funzt wie oben beschrieben, bei nur Lichthupe (ohne Licht) gehen die Xenon nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen