Xenon Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Intervall einstellen

Ford Focus Mk3

Hallo,

mich stört bei dem derzeitigen Wetter, dass immer, wenn ich die Scheibe mit Wischwasser sauber mache, auch die Xenon Scheinwerferreinigungsanlage die Scheinwerfer bespritzt.
Es ist glaube ich nicht bei jedem Mal der Fall, aber gefühlt doch viel zu oft.
Kann man irgendwie einstellen, dass die SRA nur bei jedem 5., 8. oder 10. Mal die Scheinwerfer reinigt?
Geht sowas vielleicht über ein Servicemenü, einen OBD2 Adapter oder sonstwie?

Viele Grüße,
Rooney

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:32:01 Uhr:

Also das ist jetzt kein Argument.Mich nervt die SRA u.nicht das Xenon,leider offiziell nicht trennbar.

Xenonlicht ist so super hell, ach wenn nur die Scheinwerfer nicht so dreckig wären 🙄

Sorry aber da kann man nix normales mehr zu sagen.

Ihr wisst aber das Xenonlicht ohne SRA verboten ist?!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hier ist das Focusabteil,aber wenn du Xenon hast sollte auch eine SWR vorhanden sein.Hast keine Düsen auf dem Stoßfänger?
Ohne SWR ist nicht regelkonform aber weder mein Mondeo noch mein Focus haben dafür ne Sicherung noch drin.

Ein deutscher Mondeo MK3 hat auf jeden Fall eine SRA bei Xenon, bei Reimporten bin ich nicht sicher.

Screenshot aus Preisliste Mitte 2006 Mondeo MK3

Zwischenablage01

Da fällt mir ein das es Xenon gibt mit 25W Brennern die teils bei Opel inne hatten,diese könnten dann in Reimporten verbaut worden sein.
Die üblichen Brenner in D mit SRA haben 35W,da ist diese erst bindend.
Auch möglich,der Mondeo hatte mal nen Frontschaden welcher nicht korrekt repariert wurde u.die SRA eingespart wurde.

Bei mehr als 2000 Lumen, egal ob LED oder Xenon wird eine SRA und eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Bei Xenon heißt das also, bei den werksmäßig verbauten 35W Xenon wäre dies vorhanden. Bei 25W Brennern nicht, ob es das bringt. Dann lieber ein paar richtig gute Halos.