ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Intervall einstellen

Xenon Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Intervall einstellen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:05

Hallo,

mich stört bei dem derzeitigen Wetter, dass immer, wenn ich die Scheibe mit Wischwasser sauber mache, auch die Xenon Scheinwerferreinigungsanlage die Scheinwerfer bespritzt.

Es ist glaube ich nicht bei jedem Mal der Fall, aber gefühlt doch viel zu oft.

Kann man irgendwie einstellen, dass die SRA nur bei jedem 5., 8. oder 10. Mal die Scheinwerfer reinigt?

Geht sowas vielleicht über ein Servicemenü, einen OBD2 Adapter oder sonstwie?

Viele Grüße,

Rooney

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:32:01 Uhr:

Also das ist jetzt kein Argument.Mich nervt die SRA u.nicht das Xenon,leider offiziell nicht trennbar.

Xenonlicht ist so super hell, ach wenn nur die Scheinwerfer nicht so dreckig wären :rolleyes:

Sorry aber da kann man nix normales mehr zu sagen.

Ihr wisst aber das Xenonlicht ohne SRA verboten ist?!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Offziell geht es nicht.

Inoffiziell geht natürlich alles, aber ich wüsste nicht, dass das schon jemandem gelungen ist, das Karosseriesteuergerät zu hacken (wenn es das ist?). Aber über OBD solltest Du drauf kommen. Also versuche es doch mal und programmiere was für Alle.

Ansonsten einfach die Steuerleitung der entsprechenden Pumpe auftrennen, einen kleinen Pic-Controller oder Rasberry nehmen und über ein Relais die Pumpe ansteuern. Sollte ja kein Problem sein.

m.E. macht es auch Sinn die Scheinwerfer zu Reinigen. Wenn die Scheibe verschutzt ist, sind es die Scheinwerfer auch.

EDIT: Hier z.B. eine einfache Relaisschaltung für den Pi: https://www.raspiprojekt.de/.../27-relais-ueber-gpio-schalten.html?...

Als Eingangssignal einfach das Pumpeneingangssignal über einen Optokoppler nehmen.

Sicherung Nr.11 war es glaub ich im Motorraum die man ziehen muss und die Pumpe für die SWR ruht komplett.

Hab meine auch gezogen weil das nervt,man muss bei diesen miesen Scheibenwaschdüsen schon genug pumpen,da wäre ja der Behälter aktuell ständig leer.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Januar 2016 um 16:37:44 Uhr:

Sicherung Nr.11 war es glaub ich im Motorraum die man ziehen muss und die Pumpe für die SWR ruht komplett.

Hab meine auch gezogen weil das nervt,man muss bei diesen miesen Scheibenwaschdüsen schon genug pumpen,da wäre ja der Behälter aktuell ständig leer.

ist die sicherung nr. f29 im motorraum.

Müsste ich gucken,hatte eine gezogen für die SRA u.eine wollte ich ziehen wo S/S dranhängt,diese hab ich aber gesteckt wieder weil da Kombiinstument und Sync wo mit dranhängt,ging beim ziehen aus alles,eine war die F29 ja.

So kann S/S jedenfalls nicht so einfach deaktiviert werden.Gucke dann mal welche das war,aber es war ne 20A Sicherung.

 

Nachtrag:Also SRA ist die F29 u.SS die F11.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:14

Zitat:

@FOOF500 schrieb am 15. Januar 2016 um 18:15:12 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Januar 2016 um 16:37:44 Uhr:

Sicherung Nr.11 war es glaub ich im Motorraum die man ziehen muss und die Pumpe für die SWR ruht komplett.

Hab meine auch gezogen weil das nervt,man muss bei diesen miesen Scheibenwaschdüsen schon genug pumpen,da wäre ja der Behälter aktuell ständig leer.

ist die sicherung nr. f29 im motorraum.

Gute Idee! Ich dachte an Software, aber Sicherung f29 ist laut Anleitung für die Scheinwerferwaschanlage zuständig.

Da hängt wenigstens nix anderes dran,zumindest in den letzten Wochen nix bemerkt.

Hättest lieber ohne xenon kaufen sollen wenn es dich stört ;)

Also das ist jetzt kein Argument.Mich nervt die SRA u.nicht das Xenon,leider offiziell nicht trennbar.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:32:01 Uhr:

Also das ist jetzt kein Argument.Mich nervt die SRA u.nicht das Xenon,leider offiziell nicht trennbar.

Xenonlicht ist so super hell, ach wenn nur die Scheinwerfer nicht so dreckig wären :rolleyes:

Sorry aber da kann man nix normales mehr zu sagen.

Ihr wisst aber das Xenonlicht ohne SRA verboten ist?!

Klar,aber wer checkt das ab ob die funzt.

Hab ich beim Mondeo a schon gekappt u.der TÜV hat nix bemerkt,werde ich aber aktivieren dafür wenn der erste ansteht.

Bleibt nur die Frage wie es ist im Schadensfall wenn die Scheinwerfer da sehr dreckig sind kann schon sein guckt mal jemand falls diese Konstellation zusammen kommt.

Ich persönlich reinige die regelmäßig aber ist auf Langstrecken nicht immer möglich.

Mache mir darüber aber keine Gedanken.

Hallo,

haben bei unserem Mk2 aus DK eine Tagfahrschaltung, bei der wird die SRA nicht angesprochen.

Nur wenn ich das Licht mit Schalter einschalte, läuft die SRA mit.

Bei meinem Mercedes S204, schalte ich das Licht vor dem Scheibenreinigen aus, danach wieder ein, fertig.

Mache das nur, wenn das Auto gerade gewaschen wurde, sonst kann ich gleich wieder waschen:-)

Funktioniert aber nur bei 0. Nicht bei Automatik.

Bitte mal beim MK 3 probieren und bescheid geben.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Januar 2016 um 10:06:43 Uhr:

Klar,aber wer checkt das ab ob die funzt.

Hab ich beim Mondeo a schon gekappt u.der TÜV hat nix bemerkt,werde ich aber aktivieren dafür wenn der erste ansteht.

Bleibt nur die Frage wie es ist im Schadensfall wenn die Scheinwerfer da sehr dreckig sind kann schon sein guckt mal jemand falls diese Konstellation zusammen kommt.

Ich persönlich reinige die regelmäßig aber ist auf Langstrecken nicht immer möglich.

Mache mir darüber aber keine Gedanken.

Na da bin ich aber froh, dass Du in der Eifel und ich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin und Dir nicht entgegenkomme: Streulicht von verdreckten Xenonscheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge ist nämlich eine ziemlich beschi..ene Angelegenheit, die nicht nur für den Gegenverkehr unangenehm, sondern ggf. auch sicherheitsrelevant sein kann, wenn man z.B. in Dein - mit Verlaub - "Dreckslicht" schauen muss und danach den schlecht beleuchteten Radfahrer auf der eigenen Spur nicht mehr rechtzeitig erkennt...

Vielleicht mal drüber nachdenken, WAS die SRA für einen Sinn haben könnte ...

Just my 2cents.

Grüße vom

tdci-käufer

@tdci-käufer,

die SRA hat auf jeden Fall eine Berechtigung, nur wird nicht sensibel genug konstruiert.

Bei meinem S204, wird der Gegenverkehr, mein ganzes Auto und mein Verkehrsnachfolger mitgewaschen.

Teilweise wird hochgiftiges Methanol(obwohl verboten) bei den Frostschutzreinigern mitgemischt.

Über die hohe Umweltbelastung, brauchen wir garnicht zu Reden.

Vor Xenon brauchte ich eine 5Liter Kanne im Winter, mit SRA brauche ich min. 20Liter im Winter.

Der Tier- und Umwelt zuliebe, schone ich meine SRA und meine Brieftasche.

Bei uns fahren viele mit verbotenen Xenonbrennern rum, sie blenden Abends, aber einen Unfall hat bei uns keiner verursacht.

@tdci-käufer: Wohne nicht in der Eifel,wie kommst darauf?

@Ewaldulli :Sehe ich auch so,bzgl.Scheinwerderreinigung veplemper ich nicht mein Geld,vorallem weil beim Focus genug verschwendet wird weil die Waschdüsen für die Frontscheibe billiger Schrott sind u.dadurch genug Suppe verbraucht wird.

Wie gesagt reinige ich regelmäßig per Hand u.das Schlierenfrei was sonst bei aktivierter SRA nicht immer der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Intervall einstellen