ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer TT

Xenon Scheinwerfer TT

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:04

HI leute, wie ja einige wissen will ich bald meinen TT auf Xenon umrüsten.

Hab dazu jetzt scheinwerfer bekommen. (orginale) bei dem einen sind 2 Halterungen abgerissen.

Kann ich einfach das rückteil meinen Non-Xenon scheinwerfer auf dem Xenon scheinwerfer übernehmen?

Und dann noc hdie sache mit dem Anschluss...

der Xenon hat ja 3 anschlüsse...

einen 4 Pol anschluss, einen 2 Pol Anschluss und einen 9Pol anschluss...

welcher Anschluss ist jetzt für was? Und hab bei E-bay nen Adapterkabel gesehn das man irgendwie benötigen soll.

Kann da jemand mehr dazu sagen?

Ist der Anschluss der ALWR gleich mit der MLWR? Weil ich die ALWR auch komplett mit nachrüste (orginal ALWR). Aber diese kann ich leider erst einen Monat später machen als ich die Xenons rein machen muss.. (fragt nicht.... liegt an der Hebebühne :D )

 

hoff mir kann da jemand weiter helfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Mai 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

HI leute, wie ja einige wissen will ich bald meinen TT auf Xenon umrüsten.

Hab dazu jetzt scheinwerfer bekommen. (orginale) bei dem einen sind 2 Halterungen abgerissen.

Kann ich einfach das rückteil meinen Non-Xenon scheinwerfer auf dem Xenon scheinwerfer übernehmen?

Theoretisch ist das möglich, dass Du das Gehäuse von einem anderen SW nimmst. Allerdings ist das enorm aufwendig und du musst für den Zugang des Xenon-STGs in das Gehäuse schneiden. Das macht alles nicht so richtig Sinn.

Kauf Dir lieber beim :) einen Reparatursatz für die Haltelaschen. Teilenummer: 8N0 998 121, was um die 25,- €.

Zitat:

der Xenon hat ja 3 anschlüsse...

einen 4 Pol anschluss, einen 2 Pol Anschluss und einen 9Pol anschluss...

welcher Anschluss ist jetzt für was? Und hab bei E-bay nen Adapterkabel gesehn das man irgendwie benötigen soll.

Die Xenon-SW ab Modelljahr 2000 (Steuergerät am Scheinwerfer angebaut) haben die gleichen Anschlüsse wie auch alle Halogen-SWs. So zusagen Plug & Play. Lediglich wenn Du Xenons aus MJ 99 (externes STG) nachrüstest brauchst Du einen Adapter.

Meine Vermutung: Du hast bei Ebay Xenons aus MJ 2000 oder älter ersteigert und es fehlen die Steuergeräte (deswegen siehst Du einen Anschluss zuviel) oder Du hast MJ 99er gekauft - allerdings ohne die Steuergeräte....Sach doch mal die Teilenummern - dann kann man Dir mehr sagen.

Zitat:

Ist der Anschluss der ALWR gleich mit der MLWR? Weil ich die ALWR auch komplett mit nachrüste (orginal ALWR). Aber diese kann ich leider erst einen Monat später machen als ich die Xenons rein machen muss.. (fragt nicht.... liegt an der Hebebühne :D )

Ja, ist kein Problem .Die Ansteuerung der LWR ist die gleiche. Egal ob automatisch oder manuell. Bei der Umrüstung empfehle ich Dir sowieso auch das STG der ALWR am Lichtschalter anzupinnen und keinesfalls den Umweg über den Motorraum zu den Scheinwerfern zu nehmen. Das ist total sinnlos.

Gruß

T.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:38

nummer ist die:

8NO 941 003R

so wie ich das aber gerade sehe ist das steuergerät für die xenons direkt unter den Brennern... also Intern.

aber für was hab ich denn 3 Anschlüsse?

am 24. Mai 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

nummer ist die:

8NO 941 003R

so wie ich das aber gerade sehe ist das steuergerät für die xenons direkt unter den Brennern... also Intern.

aber für was hab ich denn 3 Anschlüsse?

eben nicht. das ist die TN eines MJ 99er Xenons. Die haben ein externes Steuergerät. Siehe hier.

Unter der Linse (dem Brenner) befindet sich nur das Zündgerät.

Neue Xenonscheinwerfer ab MJ 00 haben das STG an der Seite (Kasten aus Metall am SW angeschraubt ;) ). Diese SW funktionieren dann auch Plug&Play in deinem TT. Teilenummern sind z.Bsp. 8N0 941 003 mit dem Index AD, AK, AT, AN oder BC.

Bei den Scheinwerfern, die Du da gerade hast benötigst Du noch jeweils ein Steuergerät pro Seite + Adapter z.B. von Kufatec.

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:29

uff ein müll... was kosten denn die steuergeräte bei e-bay oder so?

Haste dazu vll mal einen link? und wo wird das steuergerat am scheinwerfergehäuse verbaut?finde da keine vorrichtung

am 24. Mai 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

uff ein müll... was kosten denn die steuergeräte bei e-bay oder so?

Steuergerät Xenon SW. TN: 1J0 941 641; 215.5 Euro zzgl. MWSt. (2 mal)

Halterung Links: 8N0 907 347, 10.85 Euro zzgl. MWSt.

Halterung Rechts: 8N0 907 348, 10.85 Euro zzgl. MWSt.

+ noch ein paar Schrauben usw....

(Preise könnten eventuell schon wieder gut gestiegen sein.)

Bestimmt gibt es das bei Ebay gelegentlich einzeln. Im Moment wohl eher nicht.

 

Zitat:

und wo wird das steuergerat am scheinwerfergehäuse verbaut?finde da keine vorrichtung

eben bei deinem Scheinwerfer gibt es das ja nicht. Du hast noch den der allerersten Baureihe bei denen das STG im Motorraum verbaut ist. (Keine Ahnung wo genau, so einen TT hab ich bislang nicht in den Händen gehabt.)

Ein Beispiel wie das aussieht gibt es hier bei Ebay.

Bei neueren XenonSW ist das STG direkt am SW montiert. Das sieht dann aus wie hier.

Wenn ich mal durchrechne würde ich dir empfehlen, die Dinger, die Du jetzt hast bei Ebay wieder zu verkloppen und Scheinwerfer mit den oben genannten TN zu kaufen.....

Alles andere wird dich mindestens noch mal 200 Euro kosten. :mad:

 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:49

hab jetzt mal geschaut, für den Rechten Scheinwerfer ist das Steuergerät vorhanden.

könnte ich am linken irgendwie ein universellen Steuergerät unterbringen? Weil ich finde die nicht einzeln bei Ebay (die orginalen)

dachta an sowas.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder totaler ramsch?

 

was ist denn mit diesem hier?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ66453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder mal anders gefragt: was macht denn dieses Steuergerät genau? Weil das wird ja nur an den scheinwerfer angeschlossen. Ein anderes Kabel kommt da ja nicht rein.

am 25. Mai 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

hab jetzt mal geschaut, für den Rechten Scheinwerfer ist das Steuergerät vorhanden.

könnte ich am linken irgendwie ein universellen Steuergerät unterbringen? Weil ich finde die nicht einzeln bei Ebay (die orginalen)

dachta an sowas.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder totaler ramsch?

 

was ist denn mit diesem hier?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ66453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder mal anders gefragt: was macht denn dieses Steuergerät genau? Weil das wird ja nur an den scheinwerfer angeschlossen. Ein anderes Kabel kommt da ja nicht rein.

Das Steuergerät hält die korrekte Betriebsspannung & sorgt für den Impuls der Zündspannung.

Und das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, dass Du an Bauteilen rumpfuschen willst, die mit bis zu 25.000 Volt betrieben werden? :mad:

In diesem Fall, lass es besser sein. Schau Dir die Teilenummer Deines rechten Scheinwerfers an und besorge Dir (woher auch immer) einen passenden linken. Solange der Index dem von mir oben beschriebenen entspricht (ist ja eine große Auswahl) sollte es funktionieren. Alles andere ist wilde Bastelei.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:56

naja, wieso rumpfuschen? wenn die Teile vom S3 passen dann müsste es doch gehen oder?

Das Steuergerät wird ja dann auch nix anderes machen als das vom TT.

Ist halt verdammt schwierig was passendes bei E-bay zu finden. Und orginal (neu) ists ja dann warscheinlich wieder unbezahlbar.

am 25. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

naja, wieso rumpfuschen? wenn die Teile vom S3 passen dann müsste es doch gehen oder?

Warum rumpfuschen? Weil du evtl. AL mit Bosh mit Hella mischst. Was dem entsprechend 1. von den Anschlüssen nicht passt - und einfach mal einen passenden ISO-Stecker aufkrimpen ist nicht bei Xenon und weil 2. nicht gesagt ist, dass dieses STG dann zum Zündgerät passt. Aber stelle diese Frage ruhig mal in den Raum an die Experten, ob alles STGs mit allen Zündern mit allen Brennern untereinander kompatibel sind - oder probier es doch mal aus ;).

An dieser Stelle bin ich raus. Eigentlich hast Du jetzt alle Info um Deine Kiste ordentlich mit dem hellen Licht zu versorgen....

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:34

alles klar, dann kommt wirklich nur das rein, was dafür vorgesehen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer TT