Xenon "Ringe auf der Linse"

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey, im Golf 7-Forum wird schon heftig diskutiert, weil die Linse beim Xenon-Scheinwerfer einen dicken markanten Ring/Kreis aufweist. Habe gestern mal bei meinem 6R geschaut (Km-Stand 33tkm) auch ich habe diesen fetten Ring. Nun die Frage. Wie schaut es bei euch aus? Der 🙂 wechselt wohl derzeit gehäuft die Scheinwerfer beim G7 und die Fahrer berichten danach von einer besseren Ausleuchtung. Anbei ein Foto von meiner Linse.

mfg Wiesel

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe mich mit dem Phänomen der beschlagenen Linsen bereits vor einigen Jahren beschäftigt, da es mein Auto (Audi A6) auch ziemlich stark betroffen hat. Hier meine Erfahrungen u. Erkenntnise. Das Phänömen der beschlagenen Linsen in Projektionsscheinwerfern betrifft, mehr od. Weniger stark alle Fahrzeugmarken u. SW-Hersteller u. hat im allg. 2 Ursachen. 1. Beschlag durch Ausgasungen der SW-Bauteile 2. Alterung des Glases selbst.
Den ringförmigen Abdruck kenne ich aber nur von Valeo-Scheinwerfern, da meines Wissens nur Valeo die Linse mit einem Sauger einsetzt. Diesen Abdruck kenne ich auch von BMW X1 u. Seat Leon II. Den Seat hatte ich selbst 8 Jahre lang. Anfänglich war die Linse völlig klar, nach ca. 1 Jahr hat sich die Linse leicht eingetrübt u. der Ring wurde sichtbar. Mit den Jahren hat sich die Linse immer mehr eingetrübt und der Ring ist allmählich verschwunden. Das Licht war bis zum Schluss aber Top.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Geben sie mir nicht schriftlich im Kaufvertrag. Ist eine Sache zwischen mir und VW und der Versicherung, nicht des Verkäufers , wie sie mir sagten. Sie würden die Austauschkosten auf keinen Fall übernehmen.
Ich muss dann sehen, was ich bei VW und der Versicherung herausholen kann. War für mich aber auch kein kaufentscheidendes Kriterium, das Auto deswg. nicht zu kaufen. Ich fand die Ausleuchtung auch so noch ausgesprochen gut. Sollte es nicht übernommen werden, werde ich es jedenfalls auf meine Kosten nicht austauschen lassen.

Also wenn er noch eine VVD-Versicherung hat, dann wird das auf deren Kosten übernommen...

mfg Wiesel

Hab eine Perfect Car Pro beim VVD, das sollte doch dann abgedeckt sein?

Perfect Car Pro sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Kenne das nur unter der VVD-Versicherung. Und die haben das vor nem 3/4 Jahr anstandslos bei mir ersetzt.

mfg Wiesel