ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Xenon vs. Golf VI Xenon

Polo 6R Xenon vs. Golf VI Xenon

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:32

Hi,

kann oder konnte einer von Euch schon mal das Polo 6R Xenon direkt und ausgiebig mit dem Golf VI Xenon vergleichen?

Dass der Golf VI "echtes" Kurvenlicht hat ist mir bekannt.

Mir geht es eher um die Helligkeit, das Lichtbild, sowie um Vergleicherfahrungen aus der alltäglichen Praxis.

Vom Golf VI Xenon liest man ja viel Schlechtes, so dass ich mir die Frage stelle, ob das Polo Xenon trotz fehlendem echten Kurvenlicht nicht vielleicht unterm Strich besser ist?

Danke und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine persönliche Meinung, da wir ja beide Autos mit Xenon haben: Das Xenon im Golf ist besser. Im Polo kommts mir etwas schlechter vor was Ausleuchtung, Helligkeit und Leuchtweite betrifft. Ob die Scheinwerfer jeweile 100% korrekt eingestellt sind, kann wohl keiner sagen. Nur soviel, im Polo bekomme ich von Zeit zu Zeit mal Lichthupe - ob das mit den Xenons zusammenhängt, man mich verwechselt oder vor was warnen möchte weiß ich aber nicht. Kurvenlicht ist OK, aber nix was ich im Polo vermisse. Der Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht ist im Golf riesig, im Polo merkt mans manchmal gar nicht. Wie gesagt, die Scheinwerfer richtig einzustellen ist eine Wissenschaft, und ob sie bei uns korrekt sind weiß ich nicht. Im Moment bin ich mit beiden Einstellungen zufrieden und werde es erstmal dabei belassen.

Einen direkten Vergleich mit beiden Auto nebeneinander müsste man direkt mal machen :)

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:52

Danke schonmal. Und das trotz der Streifen im Golf VI Xenon?

Sonst noch wer der vergleichen konnte? :)

Zitat:

Original geschrieben von parkplatzzz

Danke schonmal. Und das trotz der Streifen im Golf VI Xenon?

Sonst noch wer der vergleichen konnte? :)

Der eine Streifen pro Scheinwerfer ist eher nen comfortproblem.

Ich würde aber sagen, sollte das Polo Xenon schlechter sein als im Golf, ist das aber schon ein Armutszeugnis, denn es steht wohl fest, für ein Xenon ist das im Golf nur Mittelklasse, nur da das Halogen im Golf noch schlechter ist ist die qual der Wahl nicht so schwierig.

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:41

Danke für den Hinweis mit dem Streifen beim Golf VI. Mit dem könnte ich vermutlich gut leben.

Es wäre schon sehr schade wenn es im Polo schlechter als im Golf VI wäre, da es dort ja schon nicht gut zu sein scheint.

Bin gespannt ob noch irgendwer direkt vergleichen konnte.

Hoffentlich mit richtiger Einstellung, wie schon angedeutet wurde liefert VW viele viel zu tief eingestellt aus.

Also als schlecht würde ich das Xenon im Polo nicht bezeichnen, ich bin sehr zufrieden damit (nachdem sie richtig eingestellt wurden). Ich hab bisher nur den Vergleich zum GolfV und A3 und empfinde es nicht als schlechter.

Am besten wäre wohl mal ne Probefahrt, aber warscheinlich haben nur wenige Händler Polos mit Xenon auf dem Hof. Aber vielleicht ist ja ein MT-User in deiner Nähe?

Gruß

am 13. März 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Der Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht ist im Golf riesig, im Polo merkt mans manchmal gar nicht.

Also die letzte Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Mit Fernlicht werden die letzten dunklen Stellen von der Straße gebrannt. Ich kann den Eindruck nicht ansatzweise bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Der Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht ist im Golf riesig, im Polo merkt mans manchmal gar nicht.

Also die letzte Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Mit Fernlicht werden die letzten dunklen Stellen von der Straße gebrannt. Ich kann den Eindruck nicht ansatzweise bestätigen.

Wie gesagt, MANCHMAL und im Vergleich zum Golf, also je nach Straßen- und Umgebungsverhältnissen. Da ist da Fernlicht im Golf schon ne andere Hausnummer, das leuchtet weitaus besser aus im Vergleich zum Polo. Als schlecht würde ich es trotzdem nicht bezeichnen - vielleicht ist der Golf aber auch nur etwas besser eingestellt, dort habe ich ja selber etwas an der Schraube rumgedreht.

Der Streifen im Golf fällt mir gar nicht auf, da muss man sich schon konzentrieren - die Augen sollten ja sowieso weiter vorn sein.

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:29

Verunsicherung macht sich breit :D

Weitere Nachrichten gerne willkommen! :D

Ich hab Xenon in meinem Polo und bin sehr zufrieden. Wie es im Vergleich zu anderen Xenonscheinwerfern ist, das kann ich nicht sagen. Die Testbedingungen waren nie gleich. Allerdings ist das Polo-Xenon deutlich besser als ein Halogenscheinwerfer. Und einen deutlichen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht nehme ich auch wahr.

Ich glaub ich bin insgesamt noch keine 10 Minuten mit dem Fernlicht gefahren, im Berufsverkehr kann ich's kaum einschalten.

Ist aber auch gar nicht so interessant den Fernlicht ist ja auch bei Halogen nicht schlecht.

Den großen Vorteil empfinde ich beim Abblendlicht da die Ausleuchtung und Leuchtstärke besser ist.

Kann nujr den Touran (ist ja fast Golf :) ) mit dem Polo vergleichen und ich empfinde das Xenon Abblendlicht vom Touran klar besser, ist aber auch ein schönes Stück teurer.

Versteh eigenltich noch nicht den rechten Sinn der Fragestellung, geht's da nun darum ob man nun nur wegen dem Xenon einen Golf statt Polo kaufen soll ???

Fahre sehr viel Landstraße und das im dunkeln, weshalb ich das Fernlicht oft "bemühen" muss. Habe vorhin nochmal verstärkt mit Abblend-/Fernlicht probiert und finde das es im Golf wirklich etwas besser und vor allem höher (somit auch weiter) leuchtet - selbst wenn von VW eingestellt. Hab im Golf übrigens schon die zweiten Scheinwerfer, da die ersten unverschuldet zerstört wurden.

Was ich aber noch sagen wollte: Egal ob Golf oder Polo, Xenon ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert in beiden Autos! Und woanders sind die Lichter immer heller und das Gras immer grüner :).

Also den Vergleich zum Golf habe ich nicht, aber nach richtigher einstellung ist das Xenon im Polo ein Traum. Kein Vergleich zu Halogen. Und das Abblendlicht ist auch super. Kann mich da wirklich nicht mehr beschweren. Auch vom Abbiegelicht war ich positiv überrascht.

Das einzige was doch eine sehr schlechte Ausleuchtung hat, dass sind die Nebler.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also den Vergleich zum Golf habe ich nicht, aber nach richtigher einstellung ist das Xenon im Polo ein Traum. Kein Vergleich zu Halogen. Und das Abblendlicht ist auch super. Kann mich da wirklich nicht mehr beschweren. Auch vom Abbiegelicht war ich positiv überrascht.

Das einzige was doch eine sehr schlechte Ausleuchtung hat, dass sind die Nebler.

 

mfg Wiesel

Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Xenon am Polo. Was ich jedoch nicht verstehe: Alle Welt braucht Nebelscheinwerfer. Wofür? Erst recht in Verbindung mit Xenon, braucht sie kein Mensch wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Xenon vs. Golf VI Xenon