ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon - Problem - schaltet verzögert oder gar nicht ein

Xenon - Problem - schaltet verzögert oder gar nicht ein

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:36

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten das Problem, daß mein linker Xenon-Scheinwerfer (ich hab nur das Xenon für´s Abblendlicht) hin und wieder nur zeitverzögert einschaltet, also so 3-5 Sekunden nachdem ich das Licht einschalte.

Das Problem tritt echt nur sporadisch auf. Manchmal ne Woche gar nicht, dann wieder 5 mal in der Woche. Ab und an schaltet er auch gar nicht ein (wobei das Standlicht immer funktioniert).

Hab vor einer Woche schon die Xenon-Brenner gegen neue ausgetauscht (beide Seiten). Dann hat´s ne Woche ohne Problem hingehauen. Leider hat heute der linke Scheinwerfer wieder nicht sofort eingeschaltet.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Klaus

Ähnliche Themen
25 Antworten

das problem könnte am LSZ liegen.....

würd mcih auch interessieren.

sporadisch geht bei unserm 320d der rechte xenonscheinwefer auch mal sofort mit an, mal gar nicht und mal mit ca. 1 sekunde verspätung.

kommt mir aber so vor als wirds wieder weniger seit die temperaturen wieder etwas gestiegen sind.

hatte ja gehofft dass der brennertauch reicht aber ja anscheinend nicht :(

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:42

meinst Du mit LSZ den Drehknopf, mit dem man das Licht einschaltet?

Der hat vor einiger Zeit schon mal ein paar mal ein komisches Geräusch gemacht, als ich das Licht eingeschaltet hab. Hatte sich so angehört, als ob da ein Sandkorn drin wär oder so was ähnliches reibt... Allerdings hört man nun nix mehr...

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das zu der Zeit war, als das Lichtproblem anfing oder erst später war.

jo genau der lichtschalter ( lichtschaltzentrum)...

schon möglich das das problem ist....

schaltet sich nur der linke scheinwerfer nicht ein,oder gehen auch mal beide nicht?

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:48

ist immer nur der linke.

hab aber auch das Gefühl, daß es nicht mehr so oft ist, seitdem die Temperaturen nicht mehr permanent unter 0 Grad liegen. Kann aber auch nur Einbildung sein.

wenn es sporadisch ist,ist das ein problem...bei bmw werden die auch auf dem schlauch stehen,wenn sie im fehlerspeicher nichts steht....

das wäre auch ein größeres risiko,ein neues LSZ zu kaufen ,und es zu probieren,weil das teil ca. 230€ kostet......

das risiko würde ich nicht eingehen....

Zitat:

Original geschrieben von braunerbaer1024

ist immer nur der linke.

hab aber auch das Gefühl, daß es nicht mehr so oft ist, seitdem die Temperaturen nicht mehr permanent unter 0 Grad liegen. Kann aber auch nur Einbildung sein.

wie gesagt, bei uns das gleiche.

mit den temperaturen ist glaub ich auch nicht einbildung. und wie gesagt, in unserm fall nur rechts.

naja mal den sommer jetzt abwarten ;). vielleicht gibt sich ds problem ja wieder von allein, wer weiß ;):)

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:08

naja, bisher kann ich auch damit leben. Wenn er nicht einschaltet, hilft es meistens, wenn man den Motor nochmal abstellt und dann nochmal startet und das Licht neu einschaltet. Aber die Lösung kann das auch nicht sein...

V.a. muß ich demnächst zum TÜV. Hoffentlich funktionierts grad dann nicht... :-(

 

230 Euro ist ja nicht grad ein Pappenstiel...

am 10. April 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von braunerbaer1024

naja, bisher kann ich auch damit leben. Wenn er nicht einschaltet, hilft es meistens, wenn man den Motor nochmal abstellt und dann nochmal startet und das Licht neu einschaltet. Aber die Lösung kann das auch nicht sein...

V.a. muß ich demnächst zum TÜV. Hoffentlich funktionierts grad dann nicht... :-(

 

230 Euro ist ja nicht grad ein Pappenstiel...

Könnte auch das Steuergerät sein!

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:27

Was ist das Steuergerät?

am 10. April 2006 um 19:38

Hi,

das Problem hab ich auch. Bin mir auch langsam fast sicher

das das mit den Temperaturen zusammen hängt.

Im Winter kam das bei mir bestimmt 2 bis 3 mal die Woche vor. Jetzt wenns wärmer ist hab ich keine Probleme mehr.

Ich denke das ist ein Herstellungsfehler der Schneinwerfer oder irgendwas in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von braunerbaer1024

Was ist das Steuergerät?

er meint das xenon steuergerät.....

nr.15

Re: Xenon - Problem - schaltet verzögert oder gar nicht ein

 

Zitat:

...daß mein linker Xenon-Scheinwerfer (ich hab nur das Xenon für´s Abblendlicht) hin und wieder nur zeitverzögert einschaltet, also so 3-5 Sekunden nachdem ich das Licht einschalte.

Äh, müsste bei nem 2003er Baujahr nicht Bi-Xenon-Standard sein??

Re: Re: Xenon - Problem - schaltet verzögert oder gar nicht ein

 

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Äh, müsste bei nem 2003er Baujahr nicht Bi-Xenon-Standard sein??

jo logisch, stimmt. hat er bi-xenon und weiß echt nicht mal :p.

aber für die frage an sich ist es ja nicht relevant oder "normal" xenon oder bi-xenon.

gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon - Problem - schaltet verzögert oder gar nicht ein