ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon - Pro und Kontra

Xenon - Pro und Kontra

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 15:52

Hallo!

Ich möchte mir einen W203 zulegen und hab mir auch schon einige angesehen bzw. im Internet gesucht. Mich würde mal eure Meinung zum Thema Xenon-Scheinwerfer interessieren!

Vom helleren Licht her würde ich es schon gern haben, aber "lohnt" der höhere Preis und vor allem wie ist es mit dem Unterhalt und evtl. Problemen?

Schreibt doch bitte welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gute wie schlechte!

Danke

*gespanntbin*

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

habt ihr gewusst das bi-xenon so funktioniert: bei betätigung des fernlichts legt sich eine klappe über das abblendlicht und macht somit aus dem abblendlicht ein fernlicht. dieses abblend-fernlicht wird unterstützt durch das eigentliche fernlicht das aus halogenstrahlern besteht.

hoffe ich habe euch schön verwirrt und wünsche eine erholsame nacht.

gruß

am 4. Juli 2005 um 7:40

Es kommt ja wohl auch ganz darauf an, zu welcher Tageszeit du unterwegs bist. Wenn du es aus beruflichen Gründen nicht vermeiden kannst, viel im Dunkeln zu fahren, ist Xenon sicher recht nützlich. Bist du allerdings nur sporadisch in der Dunkelheit auf Reisen, wäre mir der Spaß zu teuer.

Xenon ist auch nicht gleich Xenon!

Es gibt Autos mit sehr gutem Halogenlicht und andere mit schlechtem Xenonlicht.

Mein alter Audi A 4 hatte ein relativ gutes H 7 - Licht, das Xenonlicht des Mopf 203 ist schon besser, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nicht!

Die Mode mit den Klarglaslampen sorgt für schicke Optik und schlechteres Licht, wenn man den Autobild-Lichttests glauben darf.

Bei meinem Mopped sind echte Funzeln eingebaut, das ist in der Tat ein schlechtes Licht.

 

Wenn ich sehe, wieviele Autos mit einem defekten Scheinwerfer rumfahren, deren Fahrer anscheinend nix merken, dann kann Xenon keine Notwendigkeit sein.

Ich werde es allerdings immer wieder kaufen, dafür keine Automatik, die Mopf Schaltung ist okay.

Grüße FR2

am 4. Juli 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Hallo,

habt ihr gewusst das bi-xenon so funktioniert: bei betätigung des fernlichts legt sich eine klappe über das abblendlicht und macht somit aus dem abblendlicht ein fernlicht. dieses abblend-fernlicht wird unterstützt durch das eigentliche fernlicht das aus halogenstrahlern besteht.

hoffe ich habe euch schön verwirrt und wünsche eine erholsame nacht.

gruß

Keineswegs, war bekannt :D

Wünsche guten Morgen...

Hallo,

also ich habe in meinem 2001er SC ganz normale Scheinwerfer ohne Klarglasleuchten. Meine Eltern haben in Ihrem 2004er T-Modell nach Mopf die BiXenons mit Abbiegelicht. Ich bin von dem Xenon im Vergleich zu meinen Scheinwerfen ziemlich enttäuscht, kann kaum einen Vorteil der Xenons sehen. Auch das Abbiegelicht ist zwar ganz nett aber ich glaube ich würde es nicht brauchen.

Beim Xenon im 5er Golf meines Bruders sieht es dagegen ganz anders aus, da merkt man das Xenon sehr wohl (leider auch, wenn er einem entgegen kommt)

am 4. Juli 2005 um 17:10

Moin,

da alle so vehemennt für Xenon stimmen - mal ne etwas andere Erfahrung.

In meinem C 30 AMG T aus dem November 04 habe ich kein Xenon. Ich fahre recht viel, auch abends (ca. 60.000 km)

Daneben habe ich noch einen Mini Cooper S mit Xenon der auch ab und zu zum Einsatz kommt - bei 12 bis 17 l Super Plus eher selten. Die Unterschiede sind für mich nicht riesig. Der einzige Effekt ist, daß mit Xenon eher Platz gemacht wird. Wenn die Scheiben geputzt sind kommt auch so reichlich Licht durch :-)

...mir war da die Soundanlage wichtiger ...

Gruß

goforc30

Meine C 250 Turbodiesel hat auch Xenon, nie wieder Ohne alleine schon der Sicherheitsaspekt und Überholprestige meinen neuer C 320 cdi habe ich auch BI- Xenon genommen+ Abbiegelicht

am 4. Juli 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

alleine schon der Sicherheitsaspekt und Überholprestige

Zitat:

Original geschrieben von goforc30

Der einzige Effekt ist, daß mit Xenon eher Platz gemacht wird.

Aha, das ist wohl auch der Grund, dass so auffällig viele Bixenon-Fahrer selbst bei gleißend hellem Sonnenlicht mit Abblendlicht fahren. Denen gönne ich dann aber auch die hohen Reparaturkosten für Bixenon. ;-)

ich fahr immer mit Licht in Österreich fährt es ab September pflicht außerdem wird man besser gesehen selbst bei 32 grade und strahlenden Sonnenschein fahre ich mit Licht. In Deutschland wird mitte 2006 eingeführt, dass man mit Abblendlicht fahren muss.Deshalb gewöhne ich mich schon mal da dran. Desweitern wird man mit Licht besser gesehen. Für Motorradfahrer herrscht schon seit 20 Jahren Lichtpflicht

am 4. Juli 2005 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

Deshalb gewöhne ich mich schon mal da dran. Desweitern wird man mit Licht besser gesehen.

Aha. Darum sind ja auch 95 % aller Tageslichtfahrer zurzeit mit Xenon unterwegs. Die müssen ja auf ihr teures Zubehör aufmerksam machen und es für Überholprestige nutzen... ;:)

Meine C-Klasse fährt nur 215 kmh

teuer ist Xenon auf keinen Fall Mettalic Lackierung oder AMG Felgen für 4800€ sind teuer. Aber wozu geh ich sonst arbeiten, natürlich um Mercedes zu fahren. Bi-Xenon ist ein sehr großer Sicherheitsaspekt stell. Es kann dein Leben retten. Dafür sind dir lächerliche 1000€ zu teuer. Man hat nur ein Leben!

Ich versteh dich nicht !

am 4. Juli 2005 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

Ich versteh dich nicht !

Stimmt! Du übersiehst auch immer meine Smilies. ;-)

Mein Eindruck ist, dass den meisten Bixenon-Fahrern der Prestige-Effekt viel wichtiger ist als der Sicherheitsaspekt. Bixenon ist mittlerweile mehr ein Statussymbol so wie Niederquerschnittreifen und Leichtmetallfelgen. Meine PIAA-Lampen sind mit ihrem extrem weißen Licht genau so gut von anderen Autofahrern erkennbar wie Bixenon (allerdings nicht ganz vergleichbar bei der Ausleuchtung), trotzdem setze ich sie (wie 95 % der Nichtxenonfahrer) tagsüber nicht ein. Wenn ich mal nach Schweden fahre vielleicht...

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 4:25

Guten Morgen!

Zum Thema "Licht einschalten am Tag" möcht ich auch was sagen:

Ich schalte das Licht auch des öfteren während des Tages ein, vor allem wenns ein wenig bedeckt ist oder ich durch Waldstücke fahre. Selbst jetzt im Sommer kann man bei solchen Verhältnissen leicht ein Auto übersehen; wenns das Licht eingeschaltet hat nicht so leicht!

Ich bin jedenfalls dafür dass das Ablendlicht generell eingeschaltet werden muss. Ich sehe täglich soviele die in der Dämmerung ohne Licht fahren...

Und wenn jemand Xenon als Prestigeobjekt braucht, ist das sicherlich zweifelhaft, aber demjenigen seine eigene Sache.

Gruß,

Christian

Ich bin der Meinung, dass - nachdem was ich jetzt hier alles gelesen habe - das (BI-)oder XENON Licht vom Sicherheitsaspekt her (nicht primär "Prestige")! allen anderen "Beleuchtungssystemen" überlegen ist!

Dann wäre es doch nur logisch, alles dafür zu tun, damit der

Preis dafür gesenkt werden - und dieses "Licht" für jeden erschwinglich gemacht werden kann!

(Vielleicht wird es dann ja irgendwann einmal eine "Standardausrüstung")?

Xenon ist "Nice to have" aber muss absolut nicht sein.

Ich habe bis 2003 nur alte Autos gefahren (der letzte war der 190er) da war das Licht wesentlich schlechter als das "normale Licht" in meinem jetzigen und das ging schließlich auch.

In der Autobild waren mal 2 Fotos, eins mit Xenon, eins ohne. Darunter stand das Xenon eindeutig besser ausleuchtet.

Komischerweise war der einzige Unterschied den ich gesehen habe, das Xenon Tageslichtähnlicher ausleuchtete, aber auch nicht weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen