ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Lampen in meiner C-Klasse Mopf für echten Xenon-Look?

Welche Lampen in meiner C-Klasse Mopf für echten Xenon-Look?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:36

hi leute

habe eine Mercedes C-Klasse mit Klarglas SCheiwenrfern ohne xenon.

Würde ihm gerne den Xenon-Look verpassen. Habe jetzt Philips Bluevision im Abblend- und Standlicht drinnen. Naja, von Xenon keine spur. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen? Welche Lamen haben den meisten Xenon-Look?

Led Technik?

Vielen Dank für eure Antwrten

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach gerne mal wiederholten Prüfungen irgendwelcher BlueLight, LazerLight, BlueXenon oder wie sie auch immer heißen, in der Fachpresse kommt immer nur raus, daß die Dinger ein schlechteres Licht als H4/H7 geben, gerne mal blenden, unnötig arschteuer sind und damit überhaupt kein Ersatz für echtes Xenon. Ich habs gelassen, auch wenn ich mir kein echtes Xenon leisten kann

also LED kannst du "getrost" vergessen. das kannst du nur als Stand bzw tagfahrlicht einsetzen.

und mal ehrlich was ist für dich xenon look?! xenon sieht eigentlich immer ein bisschen anderes aus. mal mehr in bläuliche mal mehr ins weisse mal bisschen so lila. xenon erkennt man doch eignetlich an der lichtintensität und nicht an der farbe!

Ich hatte in meiner A-Klasse, die ich übrigens am Samstag verkauft habe, die Phillips Bluevision nachgerüstet und festgestellt, dass die Fahrbahnausleuchtung schon deutlich besser war. Mit echtem Xenon aber nicht zu vergleichen.

Meine (fast) neue C-Klasse, die ich seit Samstag habe, ist mit Bi-Xenon ausgestattet und ich sage euch ... einfach genial.

am 17. Januar 2005 um 0:27

"Xenon-Look" ist mir scheißegal.

Mich interessiert daß ich das bestmögliche Licht habe, nicht wie meine Scheinwerfer von Außen ausschauen.

Und die lichtstärksten Leuchtmittel kommen von

www.piaa.de

Sauteuer...aber es wirkt.

Vielleicht sieht es ja sogar "xenon-ähnlich" aus, keine Ahnung, ich sitze immer drinnen im Auo, wenn ich damit fahre. :p

CAMLOT

hmmm... das sind immer die besten, die versuchen einen auf xenon zu tun... manchmal habe ich sogar den eindruck, dass einige, die 1000 euro für xenon investieren, es auch nicht wegen des nutzens tun sondern aufgrund des aussehens...

xenon kannst du durch nix ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

"Xenon-Look" ist mir scheißegal.

Mich interessiert daß ich das bestmögliche Licht habe, nicht wie meine Scheinwerfer von Außen ausschauen.

Und die lichtstärksten Leuchtmittel kommen von

www.piaa.de

Sauteuer...aber es wirkt.

Vielleicht sieht es ja sogar "xenon-ähnlich" aus, keine Ahnung, ich sitze immer drinnen im Auo, wenn ich damit fahre. :p

CAMLOT

Hallo Camlot,

eine höhere Farbtemperatur geht nur mittels einer Erhöhung der Temperatur des Glühfadens.

Diese führt zwangsläufig zu einer Verringerung der Lebensdauer.

Es gibt kein Metall, welches 3500 Grad Kelvin oder mehr aushält.

Echte Xenon "brennen" mit 4200 Grad Kelvin (Osram).

Grüße

Hellmuth

am 17. Januar 2005 um 10:47

Was willst Du mir damit sagen?

Halogen - Lampen sind ja auch mit Edelgas gefüllt und keine "Glühbirnen" :p

Halogenlampen können daher problemlos auch hohe FARBTEMPERATUREN - um solche handelt es sich bei den Angaben in Grad Kelvin K° - verkraften.

Gruß,

CAMLOT

Tut mir leid, aber Halogenlampen sind "Glühbirnen", sie sind halt nur mit einem Edelgas gefüllt. Andere Glühbirnen sind mit Krypton gefüllt oder aber luftleer, also gewissermaßen "mit Vakuum gefüllt". ;)

Die Halogenfüllung ermöglicht etwas höhere Fadentemperaturen, weil das Gas die durch die hohe Temperatur abgesprengten Metallpartikel zum Teil in einer Art Kreislauf wieder auf dem Faden ablagert.

So sind Farbtemperaturen bis zu 3500 Grad möglich bei einer Lebensdauer von 50 Stunden.

Gruß

Hellmuth

am 17. Januar 2005 um 15:07

@he2lmuth

Sorry, aber die sind wir, und das ist in einem Diskussionsforum ja auch geradezu gewollt, anderer Ansicht.

Auch "normale" Halogenlämpchen, wie sie jeder aus den 12V-Einbauspots für "zu Hause" kennt, gibt es sowohl mit GX 6,35 gesockelt oder als QC-111- Leuchtmittel mit weitaus höheren Farbtemperaturen.

Selbstverständlich auch mit extrem langen Lebensleistungen, UV-Sperren, etc. etc.

Solche Leuchten werden in Auslagen, Hotels, Museen, Galerien etc. eingesetzt.

Es spricht nichts dagegen, anspruchsvollere Technologien auch im Kfz-Bereich einzusetzen.

Solche Ausführungen haben mitunter einen entsprechenden Preis.

Wie eben die H4/H1/H7 - Leuchten von PIAA.

Ich habe sie selber (bin bei Licht SEHR anspruchsvoll und das nicht nur beim Auto..;) ) und kann nur sagen:

Für meine Sicherheit sind sie mir den Preis wert.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@he2lmuth

Sorry, aber die sind wir, und das ist in einem Diskussionsforum ja auch geradezu gewollt, anderer Ansicht.

Auch "normale" Halogenlämpchen, wie sie jeder aus den 12V-Einbauspots für "zu Hause" kennt, gibt es sowohl mit GX 6,35 gesockelt oder als QC-111- Leuchtmittel mit weitaus höheren Farbtemperaturen.

Selbstverständlich auch mit extrem langen Lebensleistungen, UV-Sperren, etc. etc.

 

Wie eben die H4/H1/H7 - Leuchten von PIAA.

Ich habe sie selber (bin bei Licht SEHR anspruchsvoll und das nicht nur beim Auto..;) ) und kann nur sagen:

Für meine Sicherheit sind sie mir den Preis wert.

Servus,

CAMLOT

Wenn es Dir gelingt lieber Camlot,

bei irgendeiner Herstellerfirma (Osram/Philips etc)Halogenglühlampen mit hoher Lebensdauer und gleichzeitig hoher Farbtemperatur ( größer als 3500 Grad Kelvin) zu bekommen, so bitte ich um die Bestellbezeichnung.

Ich gehe mal davon aus, dass wir beide nicht von blau lackierten oder blaugefärbten Glaskolben reden, sondern von einer Lampe mit klarem Glas und einem Glühfaden, welcher diese Farbemperatur bringt.

Auch wenn ich hartnäckig wirke: Solche Glühlampen gibt es nicht. Derjenige der sie erfinden würde, hätte ausgesorgt.

Bitte um pardon

Hellmuth

am 17. Januar 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn es Dir gelingt lieber Camlot,

bei irgendeiner Herstellerfirma (Osram/Philips etc)Halogenglühlampen mit hoher Lebensdauer und gleichzeitig hoher Farbtemperatur ( größer als 3500 Grad Kelvin) zu bekommen, so bitte ich um die Bestellbezeichnung.

Ich gehe mal davon aus, dass wir beide nicht von blau lackierten oder blaugefärbten Glaskolben reden, sondern von einer Lampe mit klarem Glas und einem Glühfaden, welcher diese Farbemperatur bringt.

Auch wenn ich hartnäckig wirke: Solche Glühlampen gibt es nicht. Derjenige der sie erfinden würde, hätte ausgesorgt.

Bitte um pardon

Hellmuth

Pardon jederzeit.:D

Solltest mich aber schon kennen, oder?! :p

Deinen Angaben zufolge brauchen wir uns dann also um

diesen Hersteller (4.700°Kelvin, 5.000h Brenndauer) keine Sorgen machen.

So einer hat ausgesorgt, meintest Du.

Übrigens haben auch OSRAM ("Cool-Beam"), PHILIPS, THORN und SYLVANIA leuchtmittel dieser Art mit zumindest 4.000° Kelvin im Programm.

Sorry, bin nicht - so wie Du von Dir selber schreibst - hartnäckig, nur bei Licht kenn´ ich mich zufällig noch besser aus als bei Reifen.;)

(Das war doch unser letzter Diskussionspunkt, oder?*gg*)

Mußte ich alles mal von der Pike auf lernen.

Hätte mir nicht gedacht, das mal in einem Forum brauchen zu können...*gg*

Servus,

CAMLOT

Lieber Camlot,

war ein interessanter Schriftverkehr. Leider haben wir nicht über das selbe Thema geschrieben.

1. Eingefärbte Halos, wie in Deinem Link, gibt es seit Jahren. Wenn ich den Glaskolben färbe kann ich fast jede Farbtemperatur erreichen, auf Kosten der Lichtausbeute. Siehe Datenblätter Osram.

2. Osram coolbeam verwende ich als Fernlicht neben meinem Xenonabblendlicht. Ich Idiot habe für 2 Lampen 45.-€ gezahlt. Die mit Luxmeter gemessene Lichtstromsteigerung betrug 20%. Siehe auch Tests des ADAC. Die Lampen sind weitaus gelblicher als die Xenon und, laut Kartonaufdruck, gedacht für den häufigen Wechsel...

3. Über Reifen haben wir nicht diskutiert. Ich verwende die vom ADAC/Warentest empfohlenen...

4. Wenn es Deine Lampenfirma geschafft hat zwei H4 Lampen für zusammen 130.-€ zu verkaufen, so kann man dem Unternehmen nur gratulieren.

Freundlichen Gruß

Hellmuth

am 18. Januar 2005 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Lieber Camlot,

war ein interessanter Schriftverkehr. Leider haben wir nicht über das selbe Thema geschrieben.

Ich glaube schon.

Du hast bezweifelt, daß es GRUNDSÄTZLICH Halogenleuchtmittel mit Glühfadentechnologie gibt, die mehr als 3.500 Grad Kelvin Farbtemperatur erreichen.

Dies also unabhängig von der Anwendung im KFZ.

Ich habe versucht, Dir mitzuteilen, daß es solche Leuchmittel sehr wohl gibt.

Zitat:

1. Eingefärbte Halos, wie in Deinem Link, gibt es seit Jahren.

Und wo, bitte, steht in dem von mir gelegten Link, daß diese Vollspektrum-Leuchten "eingefärbt" sind?!

Zitat:

Siehe Datenblätter Osram.

Diese liegen mir vor. Neben jenen von THORN, SYLVANIA, TUNGSRAM und PHILIPS.

Auf Wunsch privat per *.pdf - Dateien.

Aber sogar über "Google" kann man erfahren, daß Farbtemperaturen von 4.000° K für keinen Hersteller ein echtes Problem darstellen.

Zitat:

2. Osram coolbeam verwende ich als Fernlicht neben meinem Xenonabblendlicht.

Ich meinte die GESAMTE "Cool-Beam"-Serie, nicht nur jene für KFZ.

Diese für KFZ haben nämlich von OSRAM eine deutlich niedrigere Farbtemperatur als die von mir Anfangs erwähnten der Fa. www.piaa.de .

Soll heißen PIAA sind "weisser" als OSRAM.

Ich verwende PIAA - Lampen in mehreren Fahrzeugen. Die Lichtausbeute ist eindeutig verbessert. Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen.

Die ersten habe ich vor anderthalb Jahren gekauft.

Sie leuchten noch, wenn ich sie einschalte....

Zitat:

3. Über Reifen haben wir nicht diskutiert. Ich verwende die vom ADAC/Warentest empfohlenen...

Tut mir leid, da hab ich Dich wohl mit einem anderen user verwechselt.

Hinweise aus ADAC/Warentests sind sicher eine wertvolle Hilfe für den, der nicht zufällig die Möglichkeit hat, selbst zu testen.

Zitat:

4. Wenn es Deine Lampenfirma geschafft hat zwei H4 Lampen für zusammen 130.-€ zu verkaufen, so kann man dem Unternehmen nur gratulieren.

Leider ist es nicht "meine" Lampenfirma.

So Du die Firma PIAA meinst, kann man ihr tatsächlich nur gratulieren.

Immerhin hat sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft, DER Rally-Ausstatter zu werden.

Ich habe in diesem Forum schon sehr viel Neues erfahren und sehr viel zugelernt.

Wenn man nur das akzeptiert, was man gerne

hört bzw. liest und was eigentlich nur DAS bestätigt, was man vorher eh schon wußte, dann ist dieser Lerneffekt natürlich gering.

Lernen hält außerdem jung.

Wer in seinen Ansichten zu früh "festgefahren" ist, der wirkt oft mit Dreißig schon unflexibel wie ein Greis...

Forums-User sind davon natürlich ausgenommen.

 

MfG.,

CAMLOT

Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt aller Metalle. Es schmilzt bei 3695 Grad Kelvin. Weil die Betriebstemperatur des Fadens einer Glühlampe aber unterhalb des Schmelzpunktes liegen muss, kann es m.E. keine uneingefärbten Glühlampen mit einer Farbtempratur von mehr als 3500 Grad Kelvin geben. Nur das habe ich behauptet.

Weil aber dieser thread nun doch ins persönliche abgleitet, beende ich ihn hiermit für mich, auch wenn die Forumsuser ausgenommen wurden. :D

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Lampen in meiner C-Klasse Mopf für echten Xenon-Look?