ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon ./. Bi- Xenon

Xenon ./. Bi- Xenon

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:09

Hallo Leute,

einfache Frage:

Lohnt sich der Umbau? Was bringt es - mehr / bessere Lichtausbeute? oder nur optische Aspekte?

Könnte gerade einen Satz Bixenon inkl. Klarglasnebel und Spiegelblinker für 750€ inkl. Einbau bekommen....

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Re: Xenon ./. Bi- Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Hallo Leute,

einfache Frage:

Lohnt sich der Umbau? Was bringt es - mehr / bessere Lichtausbeute? oder nur optische Aspekte?

 

Besseres Licht IST ein optischer Aspekt. ;)

Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.

Servus,

CAMLOT

Was ist mit SWR und Leuchtweitenregulierung? Mit im Preis enthalten?

Ach so, du hattest bis jetzt schon Xenon drin, oder hab ich das falsch gelesen?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:26

Hi ,

habe schon das normale Xenon. Frage ist halt, bringt das Bi-Xenon wirklich eine wesendlich bessere Lichtausbeute?

Klaus

am 15. Dezember 2004 um 12:29

wenn du oft nachts über landstrassen fährst und dort fernlicht benötigst könnte es sinn machen. ansonsten wäre mir das zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Hi ,

habe schon das normale Xenon. Frage ist halt, bringt das Bi-Xenon wirklich eine wesendlich bessere Lichtausbeute?

Klaus

Welche Verglasung haben denn deine Scheinwerfer?

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Wagen mit Xenon, aber ohne Klarglas gab und könnte mir vorstellen, dass die Lichteinbuße hierbei höher ist.

Demnach würden Klarglasscheinwerfer sicher mehr bringen.

Paquito (wo bist du? ;)) könnte hierzu bestimmt mehr sagen.

Gruß

wuddeline

Hi, Wuddeline!

Ich will Paquito nicht vorgreifen, aber Klarglas ist nicht ausschlaggebend für mehr Lichtausbeute.

Eher im Gegenteil, da jetzt die dahinter liegenden Projektorgläser die zwangsläufig notwendige Streuung bzw. Bündelung übernehmen müssen,

Es wäre seit jeher leichter gewesen, Klarglasscheinwerfer zu bauen und die ganz alten Autos vom Anfang der Motorisierung hatten ja auch solche.

Die jetztigen Klarglasdinger sehen verdammt gut aus, okay, aber Fortschritt sind sie keiner, lediglich ein neues (eig. ganz altes) Designelement.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hi, Wuddeline!

Ich will Paquito nicht vorgreifen, aber Klarglas ist nicht ausschlaggebend für mehr Lichtausbeute.

Eher im Gegenteil, da jetzt die dahinter liegenden Projektorgläser die zwangsläufig notwendige Streuung bzw. Bündelung übernehmen müssen,

Es wäre seit jeher leichter gewesen, Klarglasscheinwerfer zu bauen und die ganz alten Autos vom Anfang der Motorisierung hatten ja auch solche.

Die jetztigen Klarglasdinger sehen verdammt gut aus, okay, aber Fortschritt sind sie keiner, lediglich ein neues (eig. ganz altes) Designelement.

Servus,

CAMLOT

Mmh, man wird alt wie ´ne Kuh

und lernt stets noch dazu! ;)

Danke Camlot, das wusste ich nicht.

Aber wenn die hinter dem äußeren Glas liegendes Projektionsgläser für Streuung usw. zuständig sind, warum benötigt man dann die SWR? Würde dann doch an sich keinen Sinn machen. :confused:

LG

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Danke Camlot, das wusste ich nicht.

Aber wenn die hinter dem äußeren Glas liegendes Projektionsgläser für Streuung usw. zuständig sind, warum benötigt man dann die SWR? Würde dann doch an sich keinen Sinn machen. :confused:

SWR?? Ist das diese vorgeschriebene Wichswasserspritzgeschichte?

Also ich geh´mal davon aus, das Du diese Sache meinst, bin aber nun meinerseits :confused: :

Ohne sauberes Klarglas bringen doch die Pro-Jects nix.

Wäre ja wie Fenstergucken mit sauberen Brillen durch dreckige Scheiben: Ohne Durchblick...! :p

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich will Paquito nicht vorgreifen

Paquito versteht davon genau so viel wie von Atomphysik.

Paquito hat allerdings tatsächlich noch die alten Mono-Xenon mit Trübaugen.

Das einzige, was Paquito darüber weiß, ist, dass die neuen Bi-Xenon auch beim Abblendlicht eine bessere Lichtausbeute haben sollen als die alten (was Paquito nicht erstaunt, denn ehrlich gesagt sind die alten ziemliche Funseln).

Paquito zieht aber die Trübaugen vor, weil die Klarglasscheinwerfer mit Bi-Xenon beim 203 (anders als die Halogen und anders als die schon für Klarglas konzipierten Bi-Xenon beim 211) ziemlich dumm aus der Wäsche schauen ... etwa so wie Mr Bean.

Paquito findet, ein Auto sollte die Intelligenz seines Besitzers widerspiegeln ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

SWR?? Ist das diese vorgeschriebene Wichswasserspritzgeschichte?

Also ich geh´mal davon aus, das Du diese Sache meinst, bin aber nun meinerseits :confused: :

Ohne sauberes Klarglas bringen doch die Pro-Jects nix.

Wäre ja wie Fenstergucken mit sauberen Brillen durch dreckige Scheiben: Ohne Durchblick...! :p

CAMLOT

:) Ja, ich meinte diese Spritz-Wichs-Anlage! :D

Ja ja, es leuchtet ein (im wahrsten Sinn des Wortes), dass da, wo kein Schmutz, ein besseres Licht!

Aber: das gilt doch dann logischerweise für alle Scheinwerfer. Warum ist dann lediglich bei Xenon die SWR explizit vorgeschrieben?

Oder hab ich jetzt irgendwo irgendwas übersehen/-lesen?

Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber ich will´s immer genau wissen! ;)

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Paquito versteht davon ....

Paquito hat allerdings ...

Das einzige, was Paquito darüber weiß, ist, ...was Paquito nicht erstaunt, ....

Paquito zieht aber die Trübaugen vor, .....

Paquito findet, ....

Ähhh, ist das der singularis majestatis paquitatis?

:D:p:D

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ähhh, ist das der singularis majestatis paquitatis?

:D:p:D

Na,na, des is so bei die besseren Leut in Ösireich;)

Alsdann, der CAMLOT meint, daß Xenon halt a kaltes Licht ist und deswegen fürchtet der Gesetzgeber wahrscheinlich, daß bei Schneetreiben und so im Winter oder bei gefrierendem Nebel und ähnlichem die Scheinwerfer täten zufrieren und blind sein, weil da ja nix heiß werden tut so wie bei den Halogenis und daher auch nix auftauen und abrinnen und überhaupt.

Deswegen hat er´s Wichsspritzen gesetzlich vorgeschrieben, für alle Xenon´s, net nur bei die Sterne.

Es grüßen mit Servus

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

:) Ja, ich meinte diese Spritz-Wichs-Anlage! :D

Ja ja, es leuchtet ein (im wahrsten Sinn des Wortes), dass da, wo kein Schmutz, ein besseres Licht!

Aber: das gilt doch dann logischerweise für alle Scheinwerfer. Warum ist dann lediglich bei Xenon die SWR explizit vorgeschrieben?

Oder hab ich jetzt irgendwo irgendwas übersehen/-lesen?

Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber ich will´s immer genau wissen! ;)

wuddeline

Hallo Wuddeline,

bei der Waschanlage für die SchWeinwerfer geht es wohl darum die Lichtstreuung und die damit verbundene Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern.

Sonst müsste dieses Feature in der Tat auch für die Halos Vorschrift sein/werden.

Grüße

Hellmuth

@he2lmut

Nö, ist wie ich oben geschrieben habe. Wegen der Kälte.

Gegen die Blendwirkung ist die Leuchtweitenregulierung, die ja für Xenon ebenfalls bindend vorgeschrieben ist.

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen