Xenon - Pro und Kontra

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!

Ich möchte mir einen W203 zulegen und hab mir auch schon einige angesehen bzw. im Internet gesucht. Mich würde mal eure Meinung zum Thema Xenon-Scheinwerfer interessieren!
Vom helleren Licht her würde ich es schon gern haben, aber "lohnt" der höhere Preis und vor allem wie ist es mit dem Unterhalt und evtl. Problemen?

Schreibt doch bitte welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gute wie schlechte!
Danke

*gespanntbin*

46 Antworten

Xenon-Licht leuchtet absolut nicht weiter aus als normales (gutes) Halogen-Licht (wie weit die Fahrbahn ausgeleuchtet werden darf ist m.E. reglementiert). Xenon leuchtet aber wesentlich breiter aus (z.B. wird der rechte Fahrbahnrand deutlich besser ausgeleuchtet). Außerdem ist der Lichtkegel sehr gleichmäßig und nicht so streifig wie bei normalem H-Licht.

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

iIn Deutschland wird mitte 2006 eingeführt, dass man mit Abblendlicht fahren muss.

Bist du dir da sicher? Bisher habe ich nur von irgendwelchen Modellversuchen gehört, z.B. auf der Insel Rügen. Von einer bereits gesetzlich beschlossenen Pflicht ab Mitte 2006 in Deutschland ist mir nichts bekannt.

Genau so isses...

@meraka
das stimmt schon. aber auch die breiter ausleuchtung ist in meinen augen ein sicherheitsgewinn.

Ähnliche Themen

@fx123
Bei mir rennst du bzgl. Xenon offene Türen ein 😉 Ich hatte die breitere Ausleuchtung nur erwähnt, weil noch190er explizit sagte, dass Xenon nicht weiter leuchtet (was ja auch völlig korrekt ist!).

Zitat:

Original geschrieben von meraka

@fx123
Bei mir rennst du bzgl. Xenon offene Türen ein 😉 Ich hatte die breitere Ausleuchtung nur erwähnt, weil noch190er explizit sagte, dass Xenon nicht weiter leuchtet (was ja auch völlig korrekt ist!).

Weiter nicht, das wäre ja auch unzulässig. Aber der Lichtfleck ist breiter und HELLER.

Hellmuth

Zitat:

Bixenon ist mittlerweile mehr ein Statussymbol so wie Niederquerschnittreifen und Leichtmetallfelgen

das trifft sicherlich auf die meisten zu. Es wird sehr gut vermarktet. Ich bin Nachtblind und für mich ist Xenon eine echte Erleichterung. Für alle die es nicht spüren zählt dann nur noch das

Zitat:

Überholprestige

(tolles Wort 🙂 oder der Wiederverkaufswert. Wenn wir hier also zur Kaufentscheidung beitragen wollen so muss doch mal wieder auf die nächtliche Probefahrt verwiesen werden.

@ pferd66

Ich sehe es genauso wie Du. Denke mal von vielen wird Xenon nur als "Prestigeobjekt"
angesehen und deshalb gekauft. Dabei fährt doch bald jeder Kleinwagen damit rum. Ebenso die Nebelscheinwerferfraktion. Am hellerlichten Tag wird mit Nebelscheinwerfer durch die Gegen gefahren. Was soll das?
Prestige? 😁
Ich fahre ohne Xenon und das aus Überzeugung bei einem Auto wo es eigentlich Pflicht wäre. Ich mag es nicht geblendet zu werden und somit blende ich auch niemanden.
Jerry hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass es von der Optik herr auch behindert aussehen würde, als ob das Auto schielen würde 😉 Ich habe mal darauf geachtet und Gott sei Dank habe ich kein Xenon 😁

Gruß Alex

@Catexus
gerade bie xenon wirst du wohl keinen blenden. denn bei xenon ist autom. lwr pflicht. somit ist blenden (eigentlich) unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

... somit ist blenden (eigentlich) unmöglich.

da mache ich eine andere Erfahrung, nämlich Selbstblendung;

wenn aufgeblendete BiXenons nachts reflexionsbeschichtete Wegweiser beleuchten, kommt soviel Licht zurück, dass anschließend Blindflug angesagt ist

Zitat:

wenn aufgeblendete BiXenons nachts reflexionsbeschichtete Wegweiser beleuchten, kommt soviel Licht zurück, dass anschließend Blindflug angesagt ist

Ich fahre nun zwar schon seit 5 Jahren mit Fahrzeugen, die mit Xenon-Scheinwerfer ausgerüstet sind. So etwas ist mir aber noch nicht passiert. Im übrigen fühle ich mich auch nicht durch entgegenkommende Fahrzeuge geblendet, die Xenon-Lampen haben. Aber beim Thema blenden gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen 😉

Ich habe nun mein erstes Auto mit Xenon, und ich muß sagen, dass ich bei "normalen" Wetter auch darauf verzichten könnte.

Ja, es ist heller - da ich aber nicht Nachtblind bin, war der Onkel Halogen hell genug.

Ja, es leuchtet mehr zur Seite - wenn ich mit 200 über die BAB bretter, ist dies wohl nicht gerade ein Sicherheitsgewinn. (Spässle) Im Ernst: In der Stadt sehr angenehm.

Der große Vorteil liegt aber bei schlechten Wetter (Regen, Schnee, Nebel). Hier ist die Ausleuchtung doch erheblich besser. Das Plus an Licht führt dazu, dass die Sicht nicht noch weiter eingeengt wird.

Bei Minusgraden ist es aber (meine Meinung) schwieriger zu unterscheiden ob die Straße glatt, oder nur Naß ist.

Ich denke, Xenons sind wie Fensterheber - ein schöner Luxus den man mit einem gesunden Arm (Auge) nicht wirklich braucht. Aber schön ist es...

Gruß
Roger

Zum Thema dauerhaftes Abblendlicht bei Xenon gab es mal einen Thread indem es darum ging ob man bei Xenon lieber Dauerlicht oder Automatik schalten soll. Fazit war damals Dauerlicht da es besser für die Lampen ist und zur Verkehrssicherheit beiträgt. Über die Verkehrssicherheit herrschte allerdings keine einstimmige Meinung hier im Forum. Der ADAC hat intensive Untersuchungen zum Thema „Xenon blendet“ durchgeführt. Hier wurde festgestellt das Xenon nicht mehr blenden als Halogen jedoch wird das Licht durch die auffällige helle Erscheinung von uns Autofahrern intensiver wahrgenommen.

Zu guter Letzt noch meine Meinung zum Thema Nebellichter. Ich habe sie bei Dunkelheit auf wenig befahrenen Landstraßen immer an, auf der BAB helfen sie gesehen zu werden wenn man mal wieder schnell fahren möchte und wer sie in der Stadt oder auf der viel befahrenen Landstraße an hat nervt mich.

Xenon ist eine Pflichtausstattung. EIn Auto ohne Xenon kommt mir nicht ins Haus.

Xenon ist kein Luxus, Xenon ist eine absolutes Sicherheitsmerkmal bei Nächtlicher Fahrt.

Ich finde es sehr schön dass ihr alle Xenon so gern habt, doch ihr habt etwas wichtiges vergessen! Die Fußgänger. Jeden Morgen im Winter als ich auf dem Schulweg war, war ich nicht nur fett verpeilt weil ich immer um 6:30 Uhr aufstehen musste, nein, ich musste mir auch noch xenon-belichtete Fahrzeuge über mich ergehen lassen. Die Dinger haben sowas von geblendet!! Und ihr könnt sagen was ihr wollt, die haben einfach viel geblendet. Es gab nichts Schlimmeres als sowas!!

Deine Antwort