Xenon oder R-Line Plus?
Hallo,
werde am Montag meinen GT Sport bestellen, nur kann ich mich absolut nicht entscheiden ob ich die Xenon Scheinwerfer oder das R-Line Plus Paket nehmen soll. Beides zusammen geht leider nicht.
Eure Unterstützung ist gefragt ;D
25 Antworten
Also das Xenonlicht des Golfs ist gegenüber dem Halogen um Welten besser. Habe in meinem privaten GT TSI Xenon und unsere Firmenfahrzeuge haben Halogen - ich war selbst sehr erstaunt ob des Unterschiedes, hätte ihn mir nicht so deutlich vorgestellt. V.a. das Fernlicht ist überhaupt kein Vergleich, beim Abblendlicht ist der Unteschied nicht ganz so krass.
Aber das macht Dir die Entscheidung wahrscheinlich auch nicht einfacher....😁
mfg
Stephan
also das mit Nachrüsten hört sich gut an, selber einbauen würd ich/Freund es auch, nur hab ich Winter Season bestellt, hoffe da ist die nötige Vorrichtung inbegriffen?!
Einfach denke ich mal nicht.
Du brauchst die Scheinwerfer, ALwR(original oder Zubehör), und dann musst du noch zum 🙂 das Xenon Freischalten lassen. Vorausgesetzt Du bestellt die SRA ab werk mit.
Hoffe das Stimmt so, wenn nicht soll mich einer korrigieren.
Das Winter Season paket ist ok, da ist die SRA dabei.
Ähnliche Themen
na das is doch ein Kompromiss mit dem ich sehr gut Leben kann 😁
Vielen vielen Dank euch für die tolle und schnelle Beratung, werd das Xenon nachträglich Ende des Jahres einbauen lassen und mir R-Line bestellen.
Die MAL ist doch aber nicht im R-Line Paket mit drin oder hab ich die übersehen?
Zitat:
Original geschrieben von yellow_snow
na das is doch ein Kompromiss mit dem ich sehr gut Leben kann 😁Vielen vielen Dank euch für die tolle und schnelle Beratung, werd das Xenon nachträglich Ende des Jahres einbauen lassen und mir R-Line bestellen.
Die MAL ist doch aber nicht im R-Line Paket mit drin oder hab ich die übersehen?
Hallo,
ich persönlich kann zwar aus eigener Erfahrung sagen, dass die Nachrüstung von Xenon bei vorhandener SRA und Highline Steuergerät durchaus möglich ist, aber absolut nicht im Verhältnis zum Aufwand steht, wenn man vor der Neubestellung steht und über eine mögliche Nachrüstung nachdenkt.
Mein Thread zum Umbau:
http://www.motor-talk.de/.../mein-umbau-auf-xenon-t1341013.html?...
Ich möchte dir nicht deine Entscheidung mies machen, aber ich kann dir nur dringlichst dazu raten, das Xenon ab Werk zu bestellen, wenn du es irgendwie gebrauchen kannst. Ich persönlich kann nur bestätigen dass das Xenon im Golf V wirklich erste Sahne ist, vor allem eben das Fernlicht. ( Es werde LICHT! )
Ich kann verstehen, wenn dir die Entscheidung zwischen den beiden Optionen schwer fällt, jedoch würde ich mich im Zweifelsfalle für das Xenon Entscheiden, denn die Sportsitze sind ohnehin sehr gut und den Rest kann man mit deutlich weniger Aufwand nachrüsten, als das Xenon Licht.
Letztendlich würde ich mir überlegen ob es sich nicht doch lohnt, lieber gleich beides zu bestellen. Sicher hat man Preislimits beim Kauf, das musste ich mit meinem Xenon schmerzhaft erfahren, aber man ärgert sich am Ende um so mehr.
Also mein Fazit wäre, wenn es irgend möglich ist, bestell gleich beides mit und wenn die Entscheidung fallen sollte, würde meine beim Xenon liegen!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben und hoffe dass die Leute sich in Zukunft etwas mehr Schlau machen, bevor sie hier vorlaut behaupten, dass es ja ÜBERHAUPT kein Problem sei, Xenon nachzurüsten, nur weil das irgendein eBay-Händler verspricht.
MfG
goDz
Zitat:
Original geschrieben von StaDeR
Also das Xenonlicht des Golfs ist gegenüber dem Halogen um Welten besser. Habe in meinem privaten GT TSI Xenon und unsere Firmenfahrzeuge haben Halogen - ich war selbst sehr erstaunt ob des Unterschiedes, hätte ihn mir nicht so deutlich vorgestellt. V.a. das Fernlicht ist überhaupt kein Vergleich, beim Abblendlicht ist der Unteschied nicht ganz so krass.
Aber das macht Dir die Entscheidung wahrscheinlich auch nicht einfacher....😁
mfg
Stephan
Und da ich sowieso wenig Fernlicht brauche habe ich lieber R-Line+ bestellt. Die Sitze und das Lenkrad sind einfach genial.
Zitat:
Ich hoffe dir geholfen zu haben und hoffe dass die Leute sich in Zukunft etwas mehr Schlau machen, bevor sie hier vorlaut behaupten, dass es ja ÜBERHAUPT kein Problem sei, Xenon nachzurüsten, nur weil das irgendein eBay-Händler verspricht.
Keiner hat behauptet, dass es "überhaupt" kein problem sei, die Halogen Scheinwerfer gegen Xenon zu tauschen.
Ich habe mich sogar letztendlich auf deinen Thread damals berufen, da ich noch in Erinnerung hatte, dass jmd. die Xenon Scheinwerfer für unter 1000€ eingebaut hat.
Klar ist das mit einem großen Aufwand verbunden, aber wie ich bereits sagte, wenn man es sich selbst zutraut und sich Zeit nimmt, ist es möglich Xenon nachzurüsten, und das zu einem vernünftigen Preis.
Wenn man alles vom Freundlichen machen lässt, muss einem von vornherein klar sein, dass dieser Umbau dann ganz sicher nicht günstiger ist als die Sonderausstattung ab Werk, sondern weitaus teurer...
Habe auch bereits gesagt, dass das Lenkrad beispielsweise günstig zu besorgen und relativ einfach zu tauschen ist (Achtung: Am Airbag darf man selbst nicht hantieren).
Aber das R-Line Paket 1:1 zu rekonstruieren, dürfte sehr teuer werden...
Wahrscheinlich ist das Thema schon durch, aber es ist finanziell zumindest derzeit sinnvoll, R-Line und Xenon zusammen zu bestellen, sofern man plant, Xenon oder R-Line später irgendwie nachzurüsten.
Wenn das Auto cash bezahlt wird, ist ein bißchen weitersparen die bessere Lösung als ein paar Monate später nachzurüsten.
Bei der aktuell spottbilligen 0,9%-"Sauber & Sorglos"-Finanzierung ist es sowieso günstiger. Das Geld, das Du in ein paar Monaten für die Nachrüstung ausgeben willst, bringt Dir auf einem Tagegeldkonto mehr Zinsen, als Du für die Finanzierung zahlst, d.h. Du könntest monatlich den Betrag, um den Xenon oder R-Line Deine Rate erhöhen, falls nötig wieder auf Dein Konto zurückbuchen und hättest trotzdem gewonnen (wenn Du wirklich demnächst nachrüsten willst und dann das Geld dafür hast).
Gruß, EP