ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Xenon oder DSG ?

Xenon oder DSG ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:48

Hallo zusammen

Ich bin nach der Suche nach einem Golf 6 GTI (155KW).

Habe 2 in der engeren Auswahl. Der Eine hat die perfekte Farbe und DSG aber nur Halogen, der andere Hat auch eine akzeptable Farbe, mit XENON aber manuell geschaltet.

Weiss nun nicht für was ich mich entscheiden soll. Macht xenon so viel aus ? Habe bis jetzt den 4er gefahren mit Xenon.

Gruss und Dank

Sascha

Beste Antwort im Thema

Xenon - Ever

DSG - Never   :p

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Xenon - Ever

DSG - Never   :p

Ich schließe mich meinem "Vorredner" an...:D

Schade, dass man das "Ploppen" beim Handschalter nicht wenigstens gegen Aufpreis kriegen kann!:D:D:D

Gruß, Ulli :)

Xenon oder Beides...

Dann lieber das RNS 510 weglassen, da viel zu teuer.

DSG braucht alle 60000 km Ölwechsel. Soll glaube ich nicht billig sein...

Also lieber Xenon, wegen der Sicherheit...

Das Lager ist zweigespalten: Die Handschalter-Fraktion sagt Xenon, die DSG-Partei liebt ihren Automaten und sieht im Xenon kein Muss. Übrigens: Wenn man Pech hat und eine Xenon-Lampe gibt nach der Garantiezeit ihren Geist auf, wird es auch schön teuer!

Ganz einfach: Wer im Vorgängerauto Xenon hat, sollte es auch unbedingt wieder nehmen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 Jahre ohne Xenon dabei und das hat mich an dem Wagen ständig geärgert.

Wer Xenon nicht kennt kann auch ruhig drauf verzichten und DSG nehmen.

Ich persönlich möchte nie wieder ein Auto ohne Xenon, aber ohne DSG ist vollkommen okay.

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

DSG braucht alle 60000 km Ölwechsel. Soll glaube ich nicht billig sein...

~200 €, also bezahlbar.

Xenon kann man relativ einfach nachrüsten, ist zwar auch nicht günstig. Aber günstiger als die DSG-Nachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

DSG braucht alle 60000 km Ölwechsel. Soll glaube ich nicht billig sein...

~200 €, also bezahlbar.

Xenon kann man relativ einfach nachrüsten, ist zwar auch nicht günstig. Aber günstiger als die DSG-Nachrüstung.

Naja, 2000 € ist man da sicher schnell los, wer es haben will, sollte es direkt kaufen und nicht nachrüsten. Kommt aus meiner Sicht zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Ganz einfach: Wer im Vorgängerauto Xenon hat, sollte es auch unbedingt wieder nehmen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 Jahre ohne Xenon dabei und das hat mich an dem Wagen ständig geärgert.

Wer Xenon nicht kennt kann auch ruhig drauf verzichten und DSG nehmen.

Ich persönlich möchte nie wieder ein Auto ohne Xenon, aber ohne DSG ist vollkommen okay.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte schon diverse Autos mit und ohne Xenon, aber so kaufentscheidend besser war das Xenon nie. Wenn es den DLA für Halogen geben würde, hätte ich auch keinen Gedanken an Xenon verschwendet.

Kommt aber halt drauf an, wo man vorwiegend unterwegs ist. Wir fahren nachts meist eh nur in der Stadt und da ist Xenon überflüssig, wobei das DSG in der Stadt schon angenehm ist. Wer aber vorwiegend Überland fährt, für den ist Xenon sicher wichtiger als ein DSG.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Übrigens: Wenn man Pech hat und eine Xenon-Lampe gibt nach der Garantiezeit ihren Geist auf, wird es auch schön teuer!

Sogar schon während der Garantiezeit :( .

Müsste ich mich zwischen den beiden Ausstattungen entscheiden müssen, würde ich Xenon vorziehen. Das Halogenlicht ist nicht so gut, finde ich.

DSG bestellen und Xenon günstig selbst nachrüsten :D

Kann DSG nix abgewinnen und bin seit Jahrzehnten eingefleischter Handschalter, bins mal Probe gefahren, konnte mich nicht überzeugen und regelmäßig 0,5l mehr auf 100km machen sich in einem Autoleben auch bezahlt.

Xenon finde ich hoffnungslos überbewertet, klar erscheint es heller, aber ob man diese paar Lux so teuer bezahlen muß und sollte, muß jeder selbst entscheiden.

Ich würde das Geld für beides sparen.

Es stimmt leider, dass das Xenon im Golf recht teuer ist (~1300€). Man hat aber immerhin ein aktives Kurven+Autobahnlicht dabei. Wenn der Threadersteller häufiger nachts unterwegs ist, wäre mir die doppelte (!) Lichtleistung das mehr an Geld (und auch Sicherheit) wert. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich beim DSG dagegen nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich Xenon "günstig" nachrüsten lässt, es sei denn mit irgendwelchen China-Lampen die den Xenon-Effekt vorgaukeln und die Baumwipfel im hellen Blau erstrahlen lassen.

Xenon kann man im weitesten Sinne als sicherheitsrelevant bezeichnen (wie gesagt im weitesten Sinne und nur bei einem bestimmten Fahrprofil). Letztlich sind beides Komfortextras, die in meinen Augen in ein Auto reingehören, daher ist die Diskussion müßig. Letztlich wird aber auch jeder ans Ziel kommen, der keins von beidem hat.

Von DSG hat man immer etwas, von Xenon nur bei Nachtfahrten. Sollte man m.E. in der Entscheidungsfindung berücksichtigen. Zudem ist eine Xenon-Nachrüstung in der Tat möglich, was für das DSG kaum zutrifft (rein technisch kann man sicher auch das DSG nachrüsten, aber der Aufwand dürfte schon sehr hoch sein).

vg, Johannes

Eindeutig Xenon. Ich war vom Astra J das AFL+ licht gewohnt und hab mich geärgert, das im Golf VI das Xenon im Verhältnis so schlecht ist. Obwohl in meinen augen ein Golf ein hochwertigeres Auto ist. Als mein Auto in der Werkstatt war hatte ich einen Golf mit Halogenlicht und ich war froh das ich meinen mit Xenon bestellt hatte. Wenn du vom AFL+ auf Golf Halogen wechselt, denkst du, bei dir brennt ein Teelicht im Scheinwerfer. Gerade nachts bei Regen ist das Licht mal mehr als beschissen!!! Sry

Nie wieder einen Golf ohne Xenon!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Xenon kann man im weitesten Sinne als sicherheitsrelevant bezeichnen (wie gesagt im weitesten Sinne und nur bei einem bestimmten Fahrprofil).

vg, Johannes

kann ich nicht bestätigen.

ich hatte letzten november einen fast unfall mit einem reh auf der landstrasse. das war so kurz nach 5uhr30 am morgen. ohne xenon hätt ich das reh definitiv zu spät gesehen.... nicht weil es auf der strasse stand, sondern weil es am strassenrand stand. xenon leuchtet weiter und breiter;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen