ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Wiederverkaufswert mit Xenon

Wiederverkaufswert mit Xenon

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:00

Hallo,

lt. autoscaout24 übertrifft der Wiederverkaufswert eines Golf6 Style mit Xenonscheinwerfer einen Golf6 Style ohne Xenonscheinwerfer um bis zu 3000€. Das ist schon enorm wie ich finde. Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht scheinen zur Zeit richtig im Trend zu liegen :-) Eine Standheizung hat dagegen kaum eine Wertsteigerung zur Folge, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann da diese bei kühlen Temperaturen für die Wohlfühltemperatur sorgt, gerade bei den TSI-Motoren.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 13:35

Seit ich Auto fahre hatte ich immer Halogenlampen drin, auch mal die etwas teureren, bei meinem neuen GTD habe ich jetzt Xenon bestellt, nicht weil ich mir jetzt unbedingt eine bessere Lichtausbeute erhoffe, sondern weil ich die Teile einfach vom optischen her Top finde.

Ohne Xenon finde ich persönlich, sieht er eher langweilig aus, das Xenon gibt der Optik noch nen kick.:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieviel Mehrwert Xenon in Zahlen ausmacht, kann ich (kann wohl keiner) so recht beziffern. Ich habe 2006 meinen damaligen Golf V mit Xenon jedoch innerhalb von 3 Tagen privat verkaufen können. Für den Käufer war dieses Extra entscheidend. Für mich übrigens auch - kein Auto mehr ohne!

Selbst heute fahren ja nur relativ wenige "Gölfe" mit Xenon herum. Beim A3 sieht das da ganz anders aus.

am 15. Juni 2012 um 21:19

Wobei beim Audi die meisten wohl nicht wegen der Sicherheit bereit sind den Aufpreis zu zahlen, sondern wegen der stylischen Tränensäcke an den Scheinwerfern. :)

Zum Thema: Ich denke, "etwas" ausmachen wird Xenon am Preis, den ursprünglichen Aufpreis siehst Du aber nicht mehr wieder, aber darum gehts nicht, es geht um Sicherheit hierbei und die kostet nie zu viel. :)

Der Wert für eine Sonderausstattung beim Gebrauchtwagen liegt immer unter dem Aufpreis beim Neuwagen (es gibt Ausnahmen, aber eher in die Richtung, dass ein fehlendes Feature den Preis drückt; ein Golf 6 ohne Klima dürfte beispielsweise kaum verkäuflich sein). Für ein Fahrzeug mit Xenon bekommt man vielleicht 500 Euro mehr, aber man braucht einen Käufer der das honoriert.

95% aller Golf-Käufer legen keinen Wert auf Xenon - die würdens zwar nehmen wenns drin ist aber keinen Cent dafür mehr zahlen. Natürlich gibt es Kunden, die nur Fahrzeuge mit Xenon oder Standheizung kaufen möchten und dafür auch bereit sind etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Aber das sind verhältnismäßig wenige.

Fazit: das Auto so kaufen, wie man es selbst haben möchte. Man bezahlt für die Extras, um davon selbst einen Nutzen/Komfortgewinn zu haben, beim Wiederverkauf holt man da kaum mehr was rein. Welche Features für den Wiederverkauf ideal sind kann man sich z.B. bei gebrauchten Mietwägen anschauen, dort spielt das eine wichtige Rolle (grob dürften es Licht & Sicht-Paket, RCD310 oder RNS310, Lederlenkrad, Climatronic, PDC, 4 Türen mit el. FH rundum sein).

vg, Johannes

am 16. Juni 2012 um 7:17

Es kommt eben auch aufs Modell an, bei einen trendline oder comfortline 1.2 TSI wird wohl kaum ein Käufer Xenon erwarten,doch beispielsweise einen GTI oder GTD,oder R( da is es ja eh Serie) würde ich behaupten,dass der Wiederverkauf ohne Xenon schwieriger ist,ich persönlich würde mir jedenfalls keinen mehr ohne Xenon holen.

am 16. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der Wert für eine Sonderausstattung beim Gebrauchtwagen liegt immer unter dem Aufpreis beim Neuwagen (es gibt Ausnahmen, aber eher in die Richtung, dass ein fehlendes Feature den Preis drückt; ein Golf 6 ohne Klima dürfte beispielsweise kaum verkäuflich sein). Für ein Fahrzeug mit Xenon bekommt man vielleicht 500 Euro mehr, aber man braucht einen Käufer der das honoriert.

95% aller Golf-Käufer legen keinen Wert auf Xenon - die würdens zwar nehmen wenns drin ist aber keinen Cent dafür mehr zahlen. Natürlich gibt es Kunden, die nur Fahrzeuge mit Xenon oder Standheizung kaufen möchten und dafür auch bereit sind etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Aber das sind verhältnismäßig wenige.

Fazit: das Auto so kaufen, wie man es selbst haben möchte. Man bezahlt für die Extras, um davon selbst einen Nutzen/Komfortgewinn zu haben, beim Wiederverkauf holt man da kaum mehr was rein. Welche Features für den Wiederverkauf ideal sind kann man sich z.B. bei gebrauchten Mietwägen anschauen, dort spielt das eine wichtige Rolle (grob dürften es Licht & Sicht-Paket, RCD310 oder RNS310, Lederlenkrad, Climatronic, PDC, 4 Türen mit el. FH rundum sein).

vg, Johannes

ich hab auch wieder xenon bestellt obwohls doch sehr teuer ist, ich denke mal im wiederverkauf merkt mans nur wenn man privat verkauft, bei meinem händler hats jetzt kaum was ausgemacht......der neue hat xenon und shz (hab keine garage) dafür kein pano (hat eh nur probleme gemacht). habe aber auch nach einem gebraucht gesucht, gibt soviel autos nur leider hatte keiner davon die konfig die ich gern gehabt hätte. darum ist es wieder ein neuer geworden......

am 16. Juni 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Es kommt eben auch aufs Modell an, bei einen trendline oder comfortline 1.2 TSI wird wohl kaum ein Käufer Xenon erwarten,doch beispielsweise einen GTI oder GTD,oder R( da is es ja eh Serie) würde ich behaupten,dass der Wiederverkauf ohne Xenon schwieriger ist,ich persönlich würde mir jedenfalls keinen mehr ohne Xenon holen.

Sehe ich ähnlich, ein GTI oder GTD ohne Xenon wäre für mich schon von vorn herein durchgefallen. Bei diesen Modellen sind Xenon Scheinwerfer für mich persönlich Pflicht, dass gehört einfach dazu.

Bei autoscout stehen nur die Wunschpreise der Verkäufer

Wie man herausfinden kann das einer mit Xenon 3000.- teurer ist ist mir außerdem ein Rätsel...:rolleyes:

Woher weißt du das ein höherer Preis vom Xenon kommt,und nicht einfach der Verkäufer einen höheren Wunschpreis hat? Es soll auch Verkäufer geben die auch ohne Xenon einen höheren Preis haben möchten.

 

am 16. Juni 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Selbst heute fahren ja nur relativ wenige "Gölfe" mit Xenon herum. Beim A3 sieht das da ganz anders aus.

Das stimmt, aber abgesehen von der sicher teilweise abweichenden Käuferschicht beim Audi dürfte das einen weiteren ganz banalen Grund haben:

Aufpreis Xenon plus beim A3: 870,00 Euro

Aufpreis Xenon beim Golf VI: 1325,00 Euro

 

Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, weil beim Golf das Kurvenlicht enthalten ist, welches beim Audi nochmal gut 300 Euro kostet. Das dürften sich aber die meisten sparen, so dass das Xenon mit den heiß begehrten LED's beim Audi schlichtweg deutlich bezahlbarer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tjorben-MT

Sehe ich ähnlich, ein GTI oder GTD ohne Xenon wäre für mich schon von vorn herein durchgefallen. Bei diesen Modellen sind Xenon Scheinwerfer für mich persönlich Pflicht, dass gehört einfach dazu.

Es gibt auch genug, die kein Xenon haben wollen. Bei den ersten Golf VI GTIs war Xenon garnicht lieferbar, so dass man auf eine Auslieferung warten musste. Wenn jetzt jemand einen vier Jahren alten GTI für 14.000 EUR ohne Xenon oder 14.750 EUR mit Xenon sehen wird, dann kann schon der Preis überzeugen. Auch musst der Gebrauchtwagenkäufer ein Risiko mit der Haltbarkeit der Brenner eingehen.

Klar würde ich nun auch einen GTI mit Xenon bestellen, aber es gibt weitaus schlimmeres. Es macht auch schon einen Unterschied, ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind und man dann zum Händler fährt oder ob man die zu hoch einstellt und dann zum Händler zwecks Einstellung fährt.

Ein Markenbrenner wie z.B Philips gibt es für 25.-

Bei mir war noch nie einer kaputt ...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:28

Ich finde, dass Xenon gar nicht so teuer ist wenn man einen Rabatt von 15% abzieht und den Mehrwert gegenüber den normalen Hallos betrachtet -> LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Wertsteigerung im Wiederverkauf. Ganz abgesehen von dem finanziellen und technischen Aufwand wenn man Xenon nachrüsteten möchte. Im Nachhinein gibts eine Menge Leute die ihre Kaufentscheidung bereuen weil sie keine Xenonscheinwerfer bestellt haben. Absolut sinnvolles Extra an dem man noch lange Freude hat :-))

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Weinekoetter

 

Ich finde, dass Xenon gar nicht so teuer ist wenn man einen Rabatt von 15% abzieht und den Mehrwert gegenüber den normalen Hallos betrachtet -> LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Wertsteigerung im Wiederverkauf. Ganz abgesehen von dem finanziellen und technischen Aufwand wenn man Xenon nachrüsteten möchte. Im Nachhinein gibts eine Menge Leute die ihre Kaufentscheidung bereuen weil sie keine Xenonscheinwerfer bestellt haben. Absolut sinnvolles Extra an dem man noch lange Freude hat :-))

Das sind alles nur deine subjektiven Eindrücke.

Für mich ist Xenon z.B. der größte Unsinn, ich würde nie 500€ mehr dafür ausgeben.

Meist redet man sich solche Sachen immer schön, siehe deine Argumente.

Xenon und rns 500 ( oder wie das heißt) sind absolut überteuert, und bringen mir keinerlei Mehrwert.

Ein Auto muß hauptsächlich fahren, Licht, Radio usw sind da nur nebensächlich.

am 16. Juni 2012 um 21:14

wenn man nachts fährt finde ich persönlich das Licht jetzt nicht so nebensächlich :)

Und wenn man sich die Preise für ein Nachrüstsystem ansieht mit den ungefähren Eckdaten eines RNS510 so finde ich, das es preislich nicht so exorbitant weit weg ist, zudem es auch noch ohne gebastel sich perfekt ins Fahrzeug einfügt.

Naja, beides ist überteuert und zwar gnadenlos. Irgendwie bringt's auch nix sich den Preis schön zu reden - aber was will man machen, leider sind andere Hersteller auch nicht günstiger. Die Alternative wäre in der heutigen Zeit ohne Festeinbau-Navi und Xenon zu fahren, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden...

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen