Xenon Lichtsignatur vorne und hinten

Audi A4 B9/8W

Bisher gibt es hunderte von Fotos des neuen A4 mit Tagfahrlicht und Abblendlicht bei LED und Matrix LED aber ich finde kein einzig vernünftiges mit der Serienausstattung

Hat jemand ein Bild von vorne und hinten mit eingeschalteter Serienbeleuchtung bzw. dem dazugehörigen Tagfahrlicht?

Im Konfigurator sieht man es auch nicht leuchten

Beste Antwort im Thema

Früher nannte man das mal Milchmädchenrechnung... :-)

146 weitere Antworten
146 Antworten

Habe mir heute das genauer vorne bei mir angeschaut

es gibt tatsächlich zusätzlich zum XENON Brenner daneben in einer Nische die 35W H8 Birne (gelblicheres Licht) welches zusätzlich leuchtet wenn man das Allwetterlicht einschaltet und primär zur Seite leuchtet

Ist Allwetterlicht bei MatrixLED auch eine Zusatz"birne" oder funktioniert das da anders?

Beim Matrix LED wird nur das Licht anders verteilt, wenn man das Allwetterlicht aktiviert.

Was ist denn das "Allwetterlicht"? Das Tagfahrlicht?

Ähnliche Themen

Nein, sondern der "Ersatz" für die beim B9 nicht mehr verbauten Nebelscheinwerfer.

Okay, danke!

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 3. April 2016 um 18:19:32 Uhr:

Ich kann keine Verschlechterung der Scheinwerfer im Vergleich zum BI-Xenon des B8s feststellen und finde die Leuchtleistung mehr als ausreichend.

Ich geh davon aus, du bist den B8 ein paar Jahre gefahren und dann in den B9 umgestiegen? Dann wundert es nicht, das du keinen Unterschied siehst, da die Xenons deines B8 gealtert sind und damit Leuchtkraft verloren haben.

Wer nicht so viel Wert auf das Styling seines Audi legt der kann, denke ich zu den Xenon Scheinwerfern greifen und das Geld für andere Sachen ausgeben.
Die LED`s vorne und hinten passen aber deutlich besser zum A4
Das TFL der Xenon Version ist meiner meinung nicht so toll gelungen und passt mit dem kurzen Lichtband nicht zum A4 Design.
Lichtausbeute wird bei allen Varianten auf einem gleich hohen Niveau sein.

Tfl

Zitat:

@trickystunt schrieb am 11. April 2016 um 14:14:31 Uhr:

Wer nicht so viel Wert auf das Styling seines Audi legt der kann, denke ich zu den Xenon Scheinwerfern greifen und das Geld für andere Sachen ausgeben.
Die LED`s vorne und hinten passen aber deutlich besser zum A4
Das TFL der Xenon Version ist meiner meinung nicht so toll gelungen und passt mit dem kurzen Lichtband nicht zum A4 Design.

Ich denke das ist pure Absicht. Ich fahre auch einen B8 im Moment und dachte mir klasse, wenn Xenon Serie ist sparst Du dir den Aufpreis. Hatte schon bestellt und traute meinen Augen nicht als ich die Xenon TFL Funzeln bei der Probefahrt mit dem B9 im dunklen gesehen habe. Am nächsten Tag gab es die Bestelländerung - Audi hat sein Ziel erreicht :/

Für mich geht das gar nicht, so ein modernes Auto und so ein läppsches TFL.

Zitat:

@trickystunt schrieb am 11. Apr. 2016 um 14:14:31 Uhr:

Lichtausbeute wird bei allen Varianten auf einem gleich hohen Niveau sein

Vermuten kann man ja. Man sollte dann aber keine Kaufempfehlungen machen, wenn man sich nicht auskennt.

Das Xenon ist sichtbar schwächer als noch im Vorgänger, und in der Lichtausbeute nicht mit dem LED zu vergleichen.

Zitat:

@trickystunt schrieb am 11. April 2016 um 14:14:31 Uhr:

...

Worauf gründet sich diese Vermutung? Hast du eigene Erfahrungen gemacht? Kennst du eine Veröffentlichung, die sich mit Lichtstärkevergleichen/Leuchtweiten etc. dieser drei Scheinwerfer beschäftigt? Oder ist es "nur " eine Vermutung?

Zitat:

@darkvader schrieb am 11. April 2016 um 13:17:49 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 3. April 2016 um 18:19:32 Uhr:

Ich kann keine Verschlechterung der Scheinwerfer im Vergleich zum BI-Xenon des B8s feststellen und finde die Leuchtleistung mehr als ausreichend.

Ich geh davon aus, du bist den B8 ein paar Jahre gefahren und dann in den B9 umgestiegen? Dann wundert es nicht, das du keinen Unterschied siehst, da die Xenons deines B8 gealtert sind und damit Leuchtkraft verloren haben.

Das ist wohl richtig, jedoch muss ich sagen, dass das BI-Xenon des B8s auch nach ~5 Jahren für mein Empfinden noch mehr als gut und absolut ausreichend war. Inwiefern sich das mit der Zeit beim B9 bemerkbar macht, bleibt abzuwarten. Selbstverständlich sind die Matrix-LEDs nochmal eine ganz andere Welt und ich wollte hier auch keinem irgendwie vom Kauf selbiger abraten 😁

Ich finde das BI-Xenon des B9s einfach für die Preisklasse völlig akzeptabel, auch was die Optik der Front- und Heckscheinwerfer angeht. So schlecht wie hier immer getan wird, sieht das meiner Meinung nach gar nicht aus.
Bei Land Rover muss man beispielsweise für Bi-Xenon Scheinwerfer mit Fernlichtassistent für ein 130.000€ Auto noch ~1300€ Aufpreis zahlen und bekommt gefühlt ein schlechteres Licht als standardmäßig im A4 B9. Bei vielen Herstellern hat man nicht mal die Option auf ein LED oder Matrix-LED und somit ist man bei Audi in beiden Fällen ziemlich gut bedient, wie ich finde. Wenn einem das den happigen Aufpreis wert ist natürlich noch deutlich besser...

also der optische unterschied LED zu Xenon ist wirklich enorm! allerdings der Aufpreis ebenso! das ist es mir persönlich nicht wert, da ich ohnehin IM auto sitze. und da wird das xenon die straße auch ausreichend ausleuchten, dessen bin ich mir sicher. ^^

Klar wird Xenon "ausreichend" ausleuchten, ansonsten gäbe es ja auch keine Zulassung. 🙂

Aber "Geil" is eben anders… 😁 😉

Hatte eigentlich keine Kaufempfehlung abgegeben sondern meine Meinung gesagt.
Und hier eine Meinung (von ganz vielen)
Die LED sehen besser aus auch die Heckleuchten
Für die Wischblinknichtmöger wird es denke ich früher oder später eine Lösung von den VCDS usern geben
Für den Wiederverkauf des A4 ist LED bestimmt interessanter als die Xenonversion.
Schöneres TFL bei LED

Ohne Lichtstärkevergleich und Leuchtweitediagramme und Sesselpupsertabellen würde ich sagen das nachdem ich Xenon und Normal LED im B9 gefahren bin es für MICH kein größeren Unterschiede gab und die Ausleuchtung gut war.

Habe mich für LED ohne Matrix entschieden. LED Design für micht schön Matrix aber zu teuer und brauch ich eher selten.
Matrix bin ich nicht gefahren auch nicht den B8 mit Xenon.

Und ob es früher 35w gab und heute nicht mehr ist doch wurscht.
Xenon ist gut und LED auch, es bleibt eine Geld und Geschmackssache.

Deine Antwort