Xenon "Lichtsignatur"
Hallo zusammen,
ich finde irgendwie keine brauchbaren Informationen zur Lichtsignatur des Xenon-Lichts beim A5(B9). Besteht das Tagfahrlicht ebenfalls aus einem LED-Band, wie beim LED/Matrix-LED?
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung A5/A4 (jeweils B9)und muss leider extrem auf die Leasing Rate achten (Firmenwagen).
Beim A4 (B9) gefällt mir das Tagfahrlicht bei Xenon beispielsweise überhaupt nicht (wie anno 19xx) und ich würde alleine deswegen LED wählen. Da ist ja das Tagfahrlicht in meinem aktuellen A4(B8) hübscher.
Wie sieht das Ganze beim A5 aus?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich brauche das Matrix Gedöns auch nicht.
Aber die Tatsache dass Audi das Xenon im B8 so beschnitten hat um auf die Scheinwerferreinigungsanlage zu verzichten hat mich letztlich zum normalen LED greifen lassen. Denn schlechter als das Xenon im B8 wollte ich es nun wirklich nicht haben.
27 Antworten
Genau wie beim A4. Also allein wegen der Optik immer Matrix LED bestellen.
Schau selbst... LED Tfl ist vollkommen OK, Rücklicht ist LED Serie.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258462830
Zitat:
@Freak113 schrieb am 8. März 2018 um 20:37:59 Uhr:
Schau selbst... LED Tfl ist vollkommen OK, Rücklicht ist LED Serie.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258462830
LED wäre auch in Ordnung, schon beim Kollegen gesehen. Nur zu Xenon irgendwie nichts gefunden.
Der A5 im Link hat Xenon, also ist das Tfl nicht vergleichbar mit dem Tfl des A4 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Freak113 schrieb am 8. März 2018 um 20:49:10 Uhr:
Der A5 im Link hat Xenon, also ist das Tfl nicht vergleichbar mit dem Tfl des A4 😉
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ja das wäre doch super im A5. Da würde ich mir glatt das LED sparen, das Tagfahrlicht vom Xenon gefällt mir.
Hatte den Link fälschlicherweise für ein LED Licht gehalten.
Finde das TFL vom A5 und Q5 bei Xenon deutlich schöner als vom A4.
Optisch vollkommen in Ordnung
Nimm Matrix, wenn geht, wirst es nicht bereuen. Auch höherer Wiederverkaufswert. Hatte den alten A5 mit Xenonlicht, war super, Jetzt den neuen mit Matrix. Top.
Kann das Matrix auch nur empfehlen, kein Vergleich mehr zum Xenon.
Beim B8 hatte das Xenon mehr Leistung, kam daher auch verpflichtend mit Scheinwerfer Reinigungsanlage.
Das Xenon Licht vom B9 ist deutlich schlechter als beim B8.
Leider wurde ich schlecht beraten. Nochmal würde ich das Xenon nicht nehmen.
Gute Sicht ist wichtiger als irgendwelche Gimmicks.
Wenn es irgendwie ins Budget passt nimm LED.
Habe auch Xenon und muss sagen, doll ist das nicht. Kollege hat Matrix LED, dass ist um Welten besser.
Ich brauche das Matrix Gedöns auch nicht.
Aber die Tatsache dass Audi das Xenon im B8 so beschnitten hat um auf die Scheinwerferreinigungsanlage zu verzichten hat mich letztlich zum normalen LED greifen lassen. Denn schlechter als das Xenon im B8 wollte ich es nun wirklich nicht haben.
Die 700 Mücken Aupreis zum normalen LED hätt ich auf jeden Fall investiert. Für mich ist das Matrix-LED mit das beste Feature seit dem Navi in den 90ern. Ich kenns jetzt gerade zwar nur von meinem Firmen-Benz, aber ich würde vorher auf jedes andere Sicherheits-Feature verzischten bevor ich auf Matrix verzichte.
Über die Technology Selection sind die LEDs auch halbwegs bezahlbar, wer also eh Virtual Cockpit, LED und Navi "braucht" der bekommt das im Paket "relativ" günstig.
Wäre für mich ein Paket was ich immer dazu nehmen würde, gehört für mich einfach zu den neuen Audis dazu.
Allerdings beim Leasing im Großkundenpaket nicht möglich, bzw. da sind die Einsparungen über das Großkundenpaket höher als mit der TS.
Ich fahre nur sehr selten nachts, und dann oft nur Kurzstrecke.
Daher normal LED...macht für mich am meisten Sinn.
Den Vorteil des Matrix nehme ich kaum und zu selten wahr...aber wenn ich mal nachts fahre muss ich mich nicht über das zu dunkle Xenon ärgern.
Aber jeder wie er will 🙂