1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Xenon Scheinwerfer mit Allwetterlicht und codiertem Abbiegelicht

Xenon Scheinwerfer mit Allwetterlicht und codiertem Abbiegelicht

Audi A5 F5 Sportback

Hallo in die Runde, mein Projekt bei den Xenon Scheinwerfer das Allwetterlicht und Abbiegelicht gleichzeitig nutzen zu können geht laaangsam voran, aber nimmt Fahrt auf ...

Aktueller Stand, ich kann bei meinem 08/2018 A5 ein Doppelrelais schalten, wenn der Taster für Allwetterlicht betätigt wird, obwohl Abbiegelicht codiert ist. Somit kann ich auf die Leitung des Allwetterlicht oder irgend ne andere, 12/14V Bordnetzspannung geben um etwas mit Spannung zu versorgen.

Jetzt meine Frage dazu, da original nur 0,35 mm2 Leitung vom Bordnetzstg. zum Allwetterlicht liegt, verwendet Audi ein PWM Signal um die Stromstärke zu senken ?

Ich komme bei 35W Leistung der Leuchte und 14V Bordnetz auf eine Stromstärke von 2,5A und somit einen Querschnitt von 0,36 mm2 Minimum ... oder rechne ich gerade falsch ?

Bin Dankbar für Anregungen und Fachwissen :-)

3 Antworten

ALWL läuft über ein Datenbus ^ daher nicht machbar so

zudem ist der Lichtschalter ebenfalls über LIN angebunden ; keine Hardverkabelung

Scotty,

1. sagte ich doch, das ich über den Taster (Allwetterlicht) aktuell ( dank Stefan vom FIS-Control) nen Doppelrelais ansteuern kann, in dem ich das LIN Signal auslese ! und

2. war es nicht meine Frage :-) ,

3. werden die Nebler direkt vom Borsnetz Stg. bestromt , ohne weiteres Stg. dazwischen bei den Xenon... mit Dioden wird es denke machbar sein, wenn direkt die richtige Spannung auf die Nebler kommt.

So, Test erfolgreich und Auto wieder TÜV konform ...

Hier nur nen Bild vom Bordnetzsteuergerät , dort und am Lichtschalter muss verkabelt werden um mit der Box von Stefan (FIS-Control) in den Stromkreis zu kommen ( ist aktuell noch provisorisch verdrahtet) und im Link nen kleines Video dazu (Beifahrertür )... der Scheibenwischer war Zufall :-D

Audi A5 F5 Xenon mit codiertem Abbiegelicht und Nebellicht . - YouTube

Weiß jemand zufällig wo ich unter der Fußstütze im Sicherungskasten nen geschalteten Plus her bekomme ... sollte 10A können ?

Beim A4 B7 konnte man per VCDS die Helligkeit der Leuchten einstellen, ist das beim B9 auch noch so und Standart war damals glaub 92% ?

Allwetterlicht
Deine Antwort