Xenon - Lichtfarbe
Ich weis nicht ob euch das schon aufgefallen ist, oder ob es bei jedem Ver so ist, aber meine Xenonbrenner kommen mir von dir Lichtfarbe sehr weiß vor.
Ich weis das Xenon weis sein soll, aber wenn ich mir die anderen Wagen mit Xenon so ansehe, dann haben die alle einen bläulichen Stich. Rede auch nicht von schrägen betrachungswinkeln, sondern wenn ich im Wagen sitze und nebem mir auch einer fährt.
Mit dem Alter der Wagen kann es auch nicht zusammenhängen da ich letztens auf der AB neben einem 1er BMW fuhr und da sehr schön sehen konnte, dass er ein viel bläulicheres Xenonlicht hatte.
Liegt es an den Birnen - verschiedene Marken, oder gar Serienstreuung in der Produktion. Werden wohl nun Osram oder Philips verbaut sein, oder?
Danke für eure Meinungen!
19 Antworten
auf jeden fall ist das Licht wenn der Wagen noch richtig neu ist teilweise gelblich und wird dann mit den betriebsstunden weißer-bläulicher!
Gruß
@phils: das dachte ich mir auch, aber nachdems dann beim neuen 1er neben mir schon viel blauer war, hab ich diese idee wieder verworfen. ;-)
man muss auch immer die betriebsstunden der lampen sehen, wenn er tagfahrlichtschaltung hat etc!
Gruß
@phils: wahrscheinlich hast du recht, wobei ich auch oft mit licht am tag fahre und schon 9000km runter hab.
Ähnliche Themen
Re: Xenon - Lichtfarbe
Zitat:
Original geschrieben von schoc
Ich weis das Xenon weis sein soll, aber wenn ich mir die anderen Wagen mit Xenon so ansehe, dann haben die alle einen bläulichen Stich.
komisch ich fahre fast jedes wochenende von bremen nach darmstadt, und sonntags wieder zurück,und da sehe ich auch sehr oft bläuliches xenon...habe gedacht das hat jeder der xenon hat ???
Xenon ist WEIß,es entspricht exakt dem Tageslicht,die bläuliche Färbung kommt nur durch die Linsen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Xenon ist WEIß,es entspricht exakt dem Tageslicht,die bläuliche Färbung kommt nur durch die Linsen.
Gruß
Also hat der 1er minderwertige Linsen , is ja lustig !
Tja umsonst wird der 5er Golf nicht Premium genannt ! 😁
hmmm - also liegt es an den verbauten linsen?
auf alle fälle habe ich noch keinen Wagen gesehen, der so ein weißes Xenonlicht hat wie der Golf V.
Alle anderen haben diesen Blaustich - bin mal gespannt ob das mit der Zeit noch kommt.
Xenon wird mit dem alter blau, je länger die Brenner verbaut sind, desto blauer werden sie! Wenn der Wagen aus dem Werk kommt, sollen die Brenner immer weiß sein!
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Xenon wird mit dem alter blau, je länger die Brenner verbaut sind, desto blauer werden sie! Wenn der Wagen aus dem Werk kommt, sollen die Brenner immer weiß sein!
meine Rede!!!
Zitat:
Original geschrieben von phils
meine Rede!!!
Ich weiß, aber ich wollte dir damit nochmal zustimmen und dem Rest hier sagen, das es nicht zumindest nicht nur an Linsen liegt, sonder eigentlich an der Altersabnutzung die jede Glühlampe hat, auch eine Xenonlampe. Viele MBs mit Relektorxenon sind so richtig blau manche nicht, weils halt dementsprechend lange verbaut ist. Wenn hier mal nach 2 Jahren ein Brenner kaputt geht und derjenige will nur den einen Tauschen, dann kann er mal ein bildchen posten und das wird dann auch die Sache klären.
Mir ist aufgefallen, daß das Xenon Licht direkt nach dem Einschalten erst sehr blaustichig ist und dann innerhalb einiger Sekunden seine normale weiße Farbe annimmt.
Wie lange halten eigentlich diese Xenon Birnen?
Und was kostet eine Ersatzbirne?
Zitat:
Original geschrieben von FAHRundSPAR
Mir ist aufgefallen, daß das Xenon Licht direkt nach dem Einschalten erst sehr blaustichig ist und dann innerhalb einiger Sekunden seine normale weiße Farbe annimmt.
Wie lange halten eigentlich diese Xenon Birnen?
Und was kostet eine Ersatzbirne?
Frag nicht, soll sehr teuer sein. Ein paar fünfziger auf jeden Fall.
Außerdem soll es nur in der Werkstatt durchgeführt werden, da es eine Hochspannungsanlage ist.
Habe mal etwas von 300Eur gehört.