Xenon - Licht nachträglich einbauen?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen BMW 320i Limousine bekommen (Erstzlassung 6/2003). Im nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass ich das Xenon-Licht mit der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mitbestellt habe. Meine Frage deshalb: Ist es möglich, das Xenon-Licht incl. der SW-Reinigung vom Händler nachträglich einbauen zu lassen? Wie hoch liegen dafür ungefähr die Kosten? Funktioniert es dann auch 100%-ig so wie bei Einbau ab Werk?

Vielleicht hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht. Danke!

Alex

18 Antworten

Dann viel Spaß beim nächsten TÜV oder bei einer Kontrolle! Diese Argumente zählen bei denen nämlich nicht und deine ABE erlischt.

Reinigungsanlage und autom. Reichweitenregulierung sind Vorschrift und Pflicht!

Servus!

Habe bei mir auch die Umrüstung selber gemacht und zwar günstig und in wenigen Minuten. Ohne die Aut. LWR und die SRA (denn diese Geräte sind laut KBA erst ab Erstzulassung 04/2000 zu verbauen). Da meiner ist Bj. 99, hatte ich somit Glück gechabt.
Das Auswechseln des Lichtschaltzentrums ist nicht nötig, denn nach Umrüstung muss sowieso Neuprogrammierung der Steuerung erfolgen und somit ist die normale LWR "tot"

Nach einem hier umlaufenden Artikel der Dekra gilt das aber nur für Scheinwerfer ab Werk und nicht für Nachrüstungen.

Servus!

Es sind Original BMW Xenon-SW (komplet) und keine Nachrüstsätze. Wer weiss ob die SW schon in meinem nicht drinn waren bzw. wann die eingebaut wurden?