ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon - Licht nachträglich einbauen?

Xenon - Licht nachträglich einbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:40

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen BMW 320i Limousine bekommen (Erstzlassung 6/2003). Im nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass ich das Xenon-Licht mit der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mitbestellt habe. Meine Frage deshalb: Ist es möglich, das Xenon-Licht incl. der SW-Reinigung vom Händler nachträglich einbauen zu lassen? Wie hoch liegen dafür ungefähr die Kosten? Funktioniert es dann auch 100%-ig so wie bei Einbau ab Werk?

Vielleicht hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht. Danke!

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2003 um 14:52

jo geht kumpel hat es machen lassen aber der spass kostet dich glaub ich um die 2300€ samt einbau aber geht genauso gut

eingebaut muss soviel ich weis die scheinwerfer lichtschaltzentrum scheinwerferreinigungsanlage und die zierleiste unter den scheinwerfern brauchste neu glaub ich mit lackierung

 

mfg

manuel

boh was ein teurer Spaß

am 1. Juli 2003 um 16:41

Würde ich niemals machen, das ist ja wucher! Xenon ansich finde ich nicht schlecht, aber nicht für soviel Geld.....

am 1. Juli 2003 um 17:19

Hi

du das ist ganz schön teuer aber ich glaube du brauchst auch eine automatische leuchtweitenregulierung ob die im preis inbegriffen ist

Gruß Damir

am 1. Juli 2003 um 23:12

uff das weis ich net aber weiste was am donnerstag muss sowieso mein mk rechner neu reingebaut werden.

da frag ich mal nach was der nachrüstsatz kostet

mfg

manuel

am 2. Juli 2003 um 7:41

Die Nachrüstung geht definitiv und ist auch im Zubehörkatalog von BMW gelistet. Der Preis ist saftig, aber die weiter oben genannten 2300 sind wohl DM und nicht EUR. Trotzdem teuer. Neben den Scheinwerfern sind Sensoren für die Leuchtweitenregulierung, ein neues Lichtschaltzentrum und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage erforderlich. Bei ebay bekommt man z.B. die Scheinwerfer deutlich günstiger als beim BMW Händler. Allerdings ist beim Einbau insgesamt so viel zu machen, dass es ohne den Händler wohl nicht sinnvoll ist, ausser man kennt sich wirklich gut aus. Bei einem so neuen Auto sollte man eher nicht anfangen, selber zu basteln - evtl. ist dann auch die Garantie futsch.

Die H7-Scheinwerfer sind doch aber auch ganz gut :-)

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 11:43

Ich habe mal beim Händler nachgefragt. Der Preis für die Nachrüstung beträgt tatsächlich zwischen 2.000,00 € und 2.300,00 €. Ganz schön teuer! Lohnt es sich soviel Geld für die Nachrüstung auszugeben?

Nö!

am 2. Juli 2003 um 13:50

Die Nachrüstung sollte bei meinem Händler sogar 2800€ kosten, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Wenn man allerdings die Teile bei ebay ersteigert, einen günstigen Lackierer kennt und einen BMW-Mechaniker findet, der sich nebenbei etwas verdienen will, kommt man auf 950-1000€!

Jeddenfalls hat mich soviel die Nachrüstung inkl. SW-Reinigung und dynamische Leuchtweitenregulierung gekostet.

Funktioniert wie ab Werk!

am 2. Juli 2003 um 14:00

@bmw328

Also, da muss ich doch mal nachfragen, weil bei mir statt des Währungssymbols, das du wohl eingegeben hast, nur ein "?" erscheint: Wirklich 2800 EUR? Das ist ja echt unverschämt und wohl nicht wirklich gerechtfertigt. Das würde ich nicht ausgeben.

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 14:07

Bringt das Xenon Licht denn wirklich so einen großen Vorteil, so dass eine Nachrüstung für einen Preis von über 2000 € gerechtfertigt ist?

am 3. Juli 2003 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Tinki-Winki

Bringt das Xenon Licht denn wirklich so einen großen Vorteil, so dass eine Nachrüstung für einen Preis von über 2000 € gerechtfertigt ist?

Finde ich nicht. Vor allem die Klarglasscheinwerfer des E46 stehen wirklich in einem "guten Licht". Ich gestehe, ich hab zwar Xenon - aber ab Werk. Ich könnte ohne weiteres ohne Leben, und würde sicherlich auch mit Standardscheinwerfer eine überdurchschnittlich gute Fahrbahnausleuchtung haben.

am 3. Juli 2003 um 15:12

Der Meinung bin ich auch, die Halogenscheinwerfer mit einigermaßen guten Birnen (hab bei mir Phillips +50% drin) stehen dem Xenon in nichts nach. Ein Bekannter fährt das gleiche Auto mit Xenon, und bis auf die verbesserte seitliche Ausleuchtung sehe ich keinen großen Unterschied.

Mir gefällt das Xenon von aussen, ein Auto mit Xenon sieht einfach besser aus.

Hallo,

ich hab die Sache günstig gemacht. Von einem Kumpel gebrauchte Xenon gekauft, alte Scheinwerfer ausgesteckt neue rein, eingesteckt, ansonsten nichts getauscht und funktioniert bestens. Reinigungsanlage brauch ich nicht weil mein Auto sowieso immer sauber ist und die automatische Regulierung hab ich einfach weggelassen. Hab sie einfach etwas tiefer gestellt als normal.

Dauer Umbau 15 min. Kosten 350 €

Gruss

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon - Licht nachträglich einbauen?