ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Leuchtmittel selber wechseln?

Xenon Leuchtmittel selber wechseln?

Ford Focus Mk3

Hallo, ich habe einen Focus Turnier von 2012 mit 103tkm und der Vorbesitzer hatte die Lichtautomatik eingeschaltet.

Ich persönlich finde das Licht für Xenon ziemlich mager und habe gelesen dass die Leuchtmittel nach einer Zeit auch an Leuchtkraft verlieren.

Im Internet fand ich die night Breaker Xenon Brenner und wollte diese selber wechseln, jedoch weiß ich nicht ob dies ohne Probleme wie bei halogen Birnen möglich ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 30. November 2019 um 09:21:06 Uhr:

Spart Euch die Kohle für Nightbreaker, Silverstar und wie sie alle heissen....alles das Gleiche und nicht heller als Standard, weder als H7 noch als Xenon.

Kann ja deine Meinung sein, Tests und auch meine eigene Erfahrung sprechen eine andere Sprache.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Im anderen Thread wo du 2 Links eingefügt hast steht ja alles drin.

Das Xenonlicht des Mk3 ist allgemein nicht das Beste u.mit neuen guten Brennern kann man was rausholen,der Brüller wird's aber dennoch nicht.

Selbst tauschen ist Simpel,wer Filigranarbeit mag kann gleich noch mit die Linse inne reinigen,da bildet sich ein milchweißer Belag drauf über Jahre.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 6:37

Die Anleitung zum wechseln hatte ich gesehen aber wie sieht es mit dem Einstellen aus, hatte Mal gehört das man Xenon Scheinwerfer einstellen lassen muss

Jeden SW muss man einstellen aber normal sollte sich nichts verstellen denn man bringt den SW eigentlich wieder in die vorherige Position,darauf verlassen das alles stimmt würde ich mich aber nicht.

Am besten nach dem Brennerwechsel neu einstellen lassen u.wenns richtig gemacht wird dann wird die Grundeinstellung erstmal per OBD gemacht u.dann der SW korrekt per Hand eingestellt,wichtig ist das so beladen ist wie du meist unterwegs bist.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:28

OK danke

So hab mich heute Mal ans wechseln gewagt, Scheinwerfer ausbauen und Brenner ziehen alles super nur an dem Plastikring, manchette oder wie man das Ding sonst noch nennt verzweifel ich, ich bekomme es nicht ab auch die Suche und YouTube könnten mir nicht weiter helfen da war entweder die Rede von Tory schrauben oder den Ring zum öffnen meiner hat beides nicht.....

 

Wie bitte bekommt man den Ring manchette oder festklemm Mechanismus vom Brenner ab

Hallo,

stell mal Foto rein.

Gruß, der.bazi

Das ist ein schwarzer Plastikring mit zwei kleinen „Nasen“ dran. An den Nasen/Böppeln anfassen und damit den Ring etwa viertel Drehung nach links drehen und dann den Brenner raus ziehen.

am 30. Oktober 2019 um 7:37

Am Mondeo hab ich es gemacht, da war es easy. Am Focus habe ich kein Xenon, daher weiß ich es da nicht.

Aber speziell auf der rechten Seite vorsichtig sein, da gibt es ja das bekannte Problem mit den unter Spannung stehenden Kabeln und der nicht vorhanden Zugentlastung je nach Baujahr....müsste hier oder im anderen Ford-Forum ausführlich beschrieben sein.

Was die Helligkeit angeht: Die Xenons im Mondeo waren auch ziemlich schlecht, und da haben auch die von mir verwendeten Osram Silverstar nichts geändert. Die haben ja die gleiche Wattzahl und sind auch nicht heller als Standard

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:27

Habe den Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und den vom Xenon Brenner.

 

Das herausnehmen vom Xenon Brenner war nicht das Problem ich habe dann den Xenonbrenner mit dem Ring in der hand und bekomme den Ring nicht ab

 

Das Bild ist ein bsp Bild

IMG_20191030_093037.jpg

Beim FL ist der Ring mit 2 Torxschrauben fixiert,diese lösen u.der Ring lässt sich in 2 Hälften teilen.

Oder gab es verschiedene Ringarten?

Habe den VfL

 

Laut Bild sind diese Ringe verbaut, wie bekomme ich diese ab

Screenshot_20191030-124519.jpg
Screenshot_20191030-124402.jpg

Wir teuer sind denn neue Ringe?

Ggf neu kaufen.

Gruß, der. Bazi

Die müsste ich ja dann auch drauf machen.... Das Problem ist ja das ich keine Möglichkeit gesehen habe diese zu lösen oder zu montieren, keine Schrauben, Klips oder sonst was zu erkennen

Also bei meinem Kuga waren die Ringe im Scheinwerfer und blieben auch da. Brauchte die nur drehen und konnte den Brenner dann raus ziehen. Der Ring blieb dabei im Scheinwerfer. Neuen Brenner einsetzen und Ring in andere Richtung drehen und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Leuchtmittel selber wechseln?