Xenon Leuchtmittel selber wechseln?
Hallo, ich habe einen Focus Turnier von 2012 mit 103tkm und der Vorbesitzer hatte die Lichtautomatik eingeschaltet.
Ich persönlich finde das Licht für Xenon ziemlich mager und habe gelesen dass die Leuchtmittel nach einer Zeit auch an Leuchtkraft verlieren.
Im Internet fand ich die night Breaker Xenon Brenner und wollte diese selber wechseln, jedoch weiß ich nicht ob dies ohne Probleme wie bei halogen Birnen möglich ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 30. November 2019 um 09:21:06 Uhr:
Spart Euch die Kohle für Nightbreaker, Silverstar und wie sie alle heissen....alles das Gleiche und nicht heller als Standard, weder als H7 noch als Xenon.
Kann ja deine Meinung sein, Tests und auch meine eigene Erfahrung sprechen eine andere Sprache.
57 Antworten
welche brenner sind serienmäßig verbaut und gegen welche wurde ausgetauscht? erfahrung mit den ausrauschbrennern?
Standart waren oder sind Osram xemar drin oder so...
Neue sollen die Osram nightbreaker laser werden
Gibt es inzwischen Erkenntnisse wie der Ring entfernt werden kann? Bei meinem MK3 BJ2012 ist ebenfalls der geriffelte Ring fest auf den Brenner aufgesteckt. Der Ring ist die Ausführung der auch einen ca. 3/4 Kreis bildet. Wie kann dieser vom Brenner entfernt werden?
Ich befürchte dass ich ihn zerbreche, wenn ich versuche ihn mit Kraftaufwand herunter zu drücken und er muss ja auch auf den neuen Brenner wieder drauf.
In diversen Foren geht es immer nur bis zu dieser Fragestellung und dann weiß keiner Bescheid weil es auch andere Versionen gibt, bei denen der Ring am Scheinwerfer verbleibt oder mittels zweier Schrauben geöffnet werden kann.
Einfach nur ziehen.
Ähnliche Themen
Es hat mit Hilfe eines Videos aus England funktioniert.Wenn man den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) heraushat, dauert der Wechsel keine 5 Minuten.
Nachdem man den Ring (geriffelten "Kragen"😉 1/4 Umdrehung nach links gelöst hat ( ein Finger + schmale Zange geht prima) Brenner aus dem Scheinwerfer herausnehmen.
Silbernen Stecker ziehen.
Ring 1/8 Umdrehung zurückdrehen. Also soweit, dass die ausgesparte Öffnung mittig über dem Steckanschluss liegt.
In dieser Position lässt sich der Ring ohne Kraftaufwand vom alten Brenner entfernen.
Ring in gleicher Position auf den neuen Brenner schieben und wieder in die Position beim Öffnen drehen (also von der Glasseite gesehen auf 17 Uhrpos. wenn Steckanschluss unten)
Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hast du vllt den Link zu dem Video, die Beschreibung ist schonmal super und schön detailliert will bei dem kalten Wetter den Scheinwerfer aber nicht all zu oft aus und einbauen kaltes Wetter und Plastik sind nicht die besten Freunde
Spart Euch die Kohle für Nightbreaker, Silverstar und wie sie alle heissen....alles das Gleiche und nicht heller als Standard, weder als H7 noch als Xenon.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 30. November 2019 um 09:21:06 Uhr:
Kann ja deine Meinung sein, Tests und auch meine eigene Erfahrung sprechen eine andere Sprache.
Finde die NB Laser schon besser wie Serie als D3S aber niemals das versprochene möglich,weiß man aber vorher.
So habs nochmal probiert und mit der Anleitung von jojonet hat es super geklappt, war zwar etwas kraftaufwendig den Ring abzubekommen aber es hat funktioniert
Und keine Ahnung ob es an den night Breaker oder daran dass die alten 8 Jahre alt waren aber der Unterschied ist enorm
Zitat:
@realv schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:08:16 Uhr:
So habs nochmal probiert und mit der Anleitung von jojonet hat es super geklappt, war zwar etwas kraftaufwendig den Ring abzubekommen aber es hat funktioniertUnd keine Ahnung ob es an den night Breaker oder daran dass die alten 8 Jahre alt waren aber der Unterschied ist enorm
sowohl als auch.
Ich würde ja gerne mal Vergleichsbilder dazu sehen, bin mit den Standard Xenon Brennern auch nicht zufrieden, aber der Aufwand für neue sollte sich natürlich schon lohnen 😁
Vergiss Bilder,diese haben null Aussagekraft u.das stellt man erst fest wenn man es eingebaut hat.
Bilder aus Fahrerposition sind sinnfrei da die Colourverglasung zu sehr ins Foto eingreift,sieht in Natura völlig anders aus,Zustand der Straße lässt a täuschen(Helle ältere gegen neu gebaut z.B.),Reinigungsgrad der SW u.Frontscheibe ebenso.
Würde sagen orientier dich an Aussagen der User u.entscheide selbst,kaufe,bau ein und du wirst sehen das es besser wird aber erwarte kein Wunder,alle Daten sind meist Werbegag u.nicht um das besser was draufsteht.
Bin wie schon oft gesagt der Meinung das die NB Laser das Maximum sind was man rausholen kann,mir ist nix besseres bekannt.
Diese hier sollen a sehr gut sein,hab ich aber noch nicht getestet:
https://autolight24.de/.../...enner-d3s-lampen-birnen-ersatz-tuev.html
Hm ja, hast recht, werde ich dann im Frühling/Sommer mal angehen.
Zitat:
@Elmox schrieb am 26. Dezember 2019 um 00:33:01 Uhr:
Ich würde ja gerne mal Vergleichsbilder dazu sehen, bin mit den Standard Xenon Brennern auch nicht zufrieden, aber der Aufwand für neue sollte sich natürlich schon lohnen 😁
Gibt doch schöne Videos bei YouTube
OSRAM XENON ORIGINAL XENARC vs NIGHT BREAKER LASER