ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. xenon leuchtet unterschiedlich

xenon leuchtet unterschiedlich

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:44

hallo golf fahrer,

bin seit letzte woche mittwoch nun auch ein golf 4 fahrer.

zuerst einmal die daten von meinem golf.

-golf4 1.9 gti tdi

-6 gang

-recaro leder

-grosse navi

-sitzheizung

-4 trg.

-nokia festeinbau telefon mit freisprech.

-model 10/2000

-schwarz

-xenon

nun meine frage . bei meinem golf leuchten die xenonscheinwerfer unterschiedlich. fahrerseite richtig blau und beifahrerseite weiß.

ist denn irgendetwas defekt oder ist da normal,was ich mir nicht vorstellen kann.

vielen im vorraus,

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. November 2006 um 15:49

Herzlich willkommen!

Woher haste den? Ist da eventuell mal ein Brenner ausgetauscht worden?

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:51

den habe ich bei autoscout gekauft von privat.

ich vermute das nämlich auch das der brenner ausgetauscht worden ist. aber gibt es denn unterschiedeliche brenner?

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:52

was kostet so ein brenner überhaupt?

am 14. November 2006 um 16:04

Es gibt unterschiedliche Brenner, ja.

Die Unterschiede liegen in der Farbtemperatur, sprich die Farbe in der sie scheinen, die bewegt sich in der Regeln zwischen 4300 und 6000 Kelvin, wenns legal sein soll.

Die 6000Kelvin waren die alten Xenon mit dem bläulichen Licht, damals auch beim 7er BMW sehr bekannt geworden, da die Beschwerden sich gehäuft haben das die Xenon angeblich blenden würden sind die Hersteller her gegangen und haben die Farbtemperatur freiwillig auf ca. 4300 Kelvin abgesenkt, was ein wenig gelblicher und damit näher an Halogen ist von der Farbe her. Diese Brenner gehören heute zum üblichen Strassenbild.

Auch heute kann man noch auf ausdrücklichen Wunsch bei den Premiummarken 6000k brenner bekommen, einziger nich Produzierter legaler Vertreter ist wohl der Phillips Ultinon der auch ein E-Prüfzeichen besitzt. "Normale" 4300K Brenner gibt's wie Sand am Meer, ich rate aber immer trotzdem nur zu Markenartikeln zu greifen, dann weisste auch das die Qualität stimmt und sie Legal sind, allerdings sind sie auch etwas teurer.

Ein Brenner kostet so um die 75-125€, bei VW wirds aber viiiiieeeel teurer, da würd ich echt im Handel oder bei Ebay kaufen. Tauschen geht mit ein wenig Geschick auch selber.

Es gibt übrigens 2 Verschiedene Typen

D2R(eflektor)

D2S(ammellinse)

Die D2S ist die passende für den GIV.

Hier noch eine gute Seite zum Thema:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Das alles vorrausgesetzt das nicht noch irgendein Defekt deiner Brenner vorliegt, kurz bevor sie ihren Geist aufgeben sollen sie noch etwas ins lilane gehen habe ich mir sagen lassen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:11

danke dir hast mir echt viel helfen können. werde erst mal schauen ob ich einen anderen brenner holen kann. welches würdest du denn mir empfehlen? 4300k oder 6000k.

gruss sarigolf4

am 14. November 2006 um 16:18

Na ja sagen wir mal so, die Phillips Ultinon haben zwar ein E1 Prüfzeichen der Einsatz ist aber Umstritten, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir D2S 4000-4300k Brenner von Phillips oder Osram. Kostenpunkt um die 100€.

Übrigens würd ich die Brenner wenn nur Paarweise tauschen, sonst haste einen neuen Brenner und der passt eventuell wieder nicht zu deinen alten, mit 2 neuen gehste auch auf Nummer sicher.

Hier nochmal zwei nette Bilder :)

http://www.suvlights.com/images/Picture_012.jpg

http://www.cars-and-friends.de/vwboard/files/xe3_113.jpg

Wo dran erkennt man denn wie viel Kelvin der Brenner hat? Steht das irgendwo auf dem Brenner drauf?

am 14. November 2006 um 16:30

Also offen nicht, eventuell ist es im Zahlencode versteckt.

Die aktuellen D2S Brenner von Phillips haben die Kennung 85122 auf dem Sockel, die alten und etwas bläulicheren heißen 85123. Gibt es aber auch noch regelmäßig bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Na ja sagen wir mal so, die Phillips Ultinon haben zwar ein E1 Prüfzeichen der Einsatz ist aber Umstritten...

Die Ultinons sind defintiv nicht in der STVO zugelassen. Ein Prüfzeichen habe ich bei meinen damals auch nicht auf dem Sockel gehabt. Da stand dann neben der Nummernbezeichnung für die Ultinons klipp und klar "non automotive only" drauf. Was das bedeutet, kann sich jeder denken.

Eine legale Alternative wären die Philips ColorMatch (auf dem Sockel 85122CM). Die haben 5100K und haben das besagte Prüfzeichen, so dass sie auch legal zu betreiben sind.

Mehr Infos dazu im schon genannten Link

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

am 3. Januar 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von sarigolf4

danke dir hast mir echt viel helfen können. werde erst mal schauen ob ich einen anderen brenner holen kann. welches würdest du denn mir empfehlen? 4300k oder 6000k.

gruss sarigolf4

Ja das is sone Sache

Das wird bei jedem Hersteller ,,etwas" anders sein, aber überm Daumen kannste sagen , jehöher die K Zahl desto ,,BLAUER" wird die Leuchtfarbe. Geht aber ab ca. 10000K ins Lila rein und ist recht Dunkel. Mein Tip wäre 6000K, da 4300 so aussieht wie eine Standart H7 Birne. 8000K ist ,,MIR" schon zublau und ich mein bis 6400K ist erlaubt. Möchte mich aber nicht Festlegen und hier eine Lavine lostretten.

am 3. Januar 2007 um 20:20

http://cgi.ebay.de/...egoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hallo

hab da mal was bei ebay gefunden, was haltet ihr davon ? könnt ich die auch in meinen G4 bj. 09.01 mit serienmäßigem xenon scheinwerfer verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Big-Wick

http://cgi.ebay.de/...egoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hallo

hab da mal was bei ebay gefunden, was haltet ihr davon ? könnt ich die auch in meinen G4 bj. 09.01 mit serienmäßigem xenon scheinwerfer verbauen?

Können schon, aber nicht dürfen.

am 3. Januar 2007 um 20:36

Sind leider keine Marken Brenner, daher weiss ich es nicht. Vom Preis her werden das wohl Osteuropa oder Asia Brenner sein! Der Preis ist aber OK. Qualität und erlaubniss?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. xenon leuchtet unterschiedlich